ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Mord und Totschlag

Mord und Totschlag

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 0:11

Hallo und Tach gesagt!

MORD & Totschlag bei uns im Opelclub!

Nu frag ich mal hier nach euren Meinungen!

Vorab erstmal, es sind 2 Meister im Club, 80% von uns sind in einer KFZ Bude beschäftigt.

Nun zum Thema.

Was kommt in den Kühlkreislauf?

Wasser aus dem Hahn oder Dest.Wasser?

Bei diesem Thema fliegen bei uns die Fetzen!!!!

Also Mord und Totschlag. Mich würde mal eure Meinung interessieren....aber hoffe ohne Mord und Totschlag.

Gruß Tobias

59 Antworten

Also ich kenn es nur mit Wasser. Hab aber auch schon gehört das es manche Leut mit Dest. Wasser machen.

War huer bei uns auch schon mal ein Thema.

 

 

Immer wenn man mal die lebende SUCHE braucht ist sie nicht da.

 

MAAAANDELLLLLL :D:D:D

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 0:31

Ganz deiner Meinung, dachte Mandel wohnt hier auf dem Server *lautlach*

Was hast Du drin?

Nehme mal an Wasser.

Da bei meinem die Standh. nachgerüstet wurde ist leider die Orginalbefüllung nicht mehr drin.

ich nehme auch nur leitungswasser. da hört man so viele negative sachen bei destilliertem wasser. wird schnell rosstig und so weiter. habe mal gegoogelt und musste überall das gleiche lesen. destilliertes wasser nimmt sich wohl vom metall des motors die bestandteile die es brauch oder so. dadurch wird der motor angegriffen und rosstet. so in der art habe ich es überall gelesen. ob es stimmt weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich

Destilliertes Wasser gehört ins Dampfbügeleisen ........ aber nicht in den Kühlkreislauf !! :D

Moin moin,

dass man in den Kühlkreislauf kein destilliertes Wasser kippen soll, hab ich auch schon öfters gelesen. Grund ist, dass das Wasser die duch Destillierung entzogenen Mineralstoffe dann aus dem umgebenden Metall herauslöst. Ich wüsste auch ehrlich nicht, welchen Zwecke - ausser, dass die Kühlkreisläufe keinen Kalk ansetzen - das destillierte Wasser noch haben sollte.

Grüssle

Jackson5

..und Kalk setzt sich nur dann ab, wenn das Wasser den Kreislauf irgendwo als Wasserdampf verlässt. (Bügeleisen, Wasserkocher etc. ) Das sollte im Kühlkreislauf eigentlich nicht der Fall sein :)

Im Leitungswasser ist allerdings immer Sauerstoff enthalten, der zur Korrosion beiträgt, daher sollte man nicht täglich Kühlwasserwechsel machen. :D

Fragt mal nen Heizungsleger

Welches Wasser in den Kühlkreislauf?

 

Also, ich kenn das nur mit Destilliertem Wasser, seit vielen Jahrzehnten.

Weil, im Leitungswasser ist nicht nur Kalk, je nach Herkunft mehr oder weniger (meine Heimatstadt hatte vor dem Anschluß an das Rapp-Bode Wassersystem bis zu 60 Grad deutscher Härte.).

Dazu kommen noch Reagenzien für die Wasserentkeimung, im schlimmsten Fall Chlor. Bei 70 Grad Celsius treiben dann die freien Chlor Ionen im Kühlkreislauf ihr Unwesen.

Bei dem Aqua Dest muß man aber auch darauf achten dass es

P H - neutral ist. das heißt, weder basisch noch sauer. Wieso das so sein kann , hängt mit der Herkunft des Aqua Dest zusammen.

Wer noch genaueres weß, soll hier bitte schreiben. Vieles als Aqua Dest bezeiichnetes Wasser wurde nicht wirklich destilliert, sondern stammt aus dem Abtauprozess von großen Kälteanlagen. Oder es ist über einen Enthärtunggsprozeß demineralisiertes Wasser. Einfach mal unter googl suchen!

heinzbbg.

Aber bitte nicht totschlagen, das scheint hier im Talk sich ein zu bürgern . Ich finde solche Sachen, die man bei alternative Kraftsoffe hört so garnichr schön.

D.O.

Hallo.

Schon mal was davon gehört, dass man in'ne Hausheizungsanlage destilliertes Wasser einfüllen soll...

Eher nicht, oder?

 

Also in den Kühlkreislauf gehört normales Leitungswasser. Punkt.

Wer meint, dieses schade dem Kühler und den Kanälen im Motor, schon mal darüber nachgedacht, dass man noch Kühlerfrostschutz hinzugibt?

Weiterhin hat dest. Wasser 'nen geringeren Siedepunkt als Leitungswasser (ist zwar nicht viel, aber spürbar).

Durch Zugabe von dem Frostschutzmittel setzt man ja die Siedetemp rauf.

 

Wer ganz ängstlich ist, kann sich ja so'n Fertiggemisch kaufen, wo frostschutz und Wasser schon fertig gemixt ist. Gibt's z.B. von Glysanthin (BASF). Es gibt sicher auch andere Marken, die so 'ne Fertigbrühe anbieten...

 

gruß

Ich habe bei meinen ersten selbst durchgeführten Zahnriemenwechsel ja auch die Wasserpumpe und das Kühlmittel gewechselt. Das Mittel zum Frostschutz habe ich vom FOH geholt (4Liter für 20,-€) Auf die Frage ob das reicht, sagte er mir , wieso nicht da kommt doch noch Wasser dazu. Es hat einen Moment gedauert bis ich kapiert hatte, das es sich um ein Konzentrat handelte und nicht um eine Nachfüllmischung ! Dann kam natürlich die Frage ob normales Wasser oder destilliertes Wasser ? Er hat mich ziemlich blöd angeschaut, was ich mit destillierten Wasser will, dann würde die Werkstatt ja ständig was falsch machen. Er meinte in dem Konzentrat ist ein Kalklöser drin. Ich habe aber dennoch destilliertes Wasser genommen, ganz einfach weil mir mein großer Schwiegersohn noch einen Kanister mit rund 10 Litern hier stehen lassen hat, als er nach Mallorca abgefahren ist. Ob es da langfristig Probleme mit Auswaschungen gibt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich fahre erst knapp 3.000 km damit rum. Der Gefrierpunkt liegt knapp unter -30 °C.

Re: Welches Wasser in den Kühlkreislauf?

 

Zitat:

Original geschrieben von heinzbbg

Bei dem Aqua Dest muß man aber auch darauf achten dass es

P H - neutral ist.

D.O.

Da muss ich dich nu aber leider totschlagen... LOL

Destilliertes Wasser hat immer PH-Wert von 7. (fang nich an mit Kohlensäure..)

Ich wette, das die Leute, die sich destilliertes Wasser in den Kühler kippen, auch mit spezieller Reifenluft fahren.

Meinetwegen. Es gibt auch noch Magnete, die man in den Tank werfen kann, oder Luftverwirbelungsdüsen, die 50% Sprit sparen sollen, oder irgendwelche Edelstein-Strahler, wo man gesund von wird.

Alles prima, solange es nicht schadet.

Die Omi is ja auch nur n Mensch.

Servus !

Als bei meinem X20 XEV (leider verschieden) letzten Sommer der Zahnriemen mit WaPu gewechselt wurde hat der Meister ganz ordinäres Regenwasser genommen. Und das hat er garantiert nicht zum ersten mal gemacht bei seinen 50 Jahren Berufserfahrung.

Und diesem Mann vertraue ich blind mein Fahrzeug an !

Gruß

Steffen

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 12:29

Also das mit den Mineralien kann schon sein, aber da man ja Frostschutz zu gibt,......da ist doch ein haufen Zeug drin.

Und Dr. Google sacht auch nichts genaueres.

In meinem Mata hat ich damals Dest.Wasser drin, im cali normales, und beide Motoren sind Heut noch bei bester Gesundheit.

Hmm was schütte ich den nu in meinen geliebten Geldvernichter??????????

Deine Antwort