MOPF - Windgeräusche bei ca. 80 km/h

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

ich fahre einen E220 CDI als T-Modell (BJ 12/2013 MOPF). Jetzt bitte nicht lachen: ich habe leider viele Jahre unter einem beidseitigen Tinnitus gelitten, der sich nun erheblich reduziert hat. Ich konnte daher im Hochtonbereich nicht so gut hören.

Meine Frau hatte bereits öfters gesagt, dass "irgendwo vorne am Auto etwas zwitschert!".

Jetzt kann ich dieses "zwitschern" auch hören. Es spielt sich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und knapp 100 km/h ab. Es ist kein konstantes Geräusch, sondern wirklich mit Vogelgezwitscher vergleichbar.

Ich war daraufhin bei der örtlichen NL und habe das Problem beschrieben. Ich sollte das Fahrzeug zur Überprüfung da lassen.

Als ich es wieder abholte sagte man mir, dass das ein Fertigungsfehler sei und die Spaltmaße zwischen vorderem Stoßfänger, Kühlergrill und Motorhaube die Ursache für die (bekannten !!!) Windgeräusche seinen.

Man habe bei MB angefragt, ob das auf Kulanz behoben werden könnte? Das wurde abgelehnt. Die Kosten für die "Beseitigung" der Geräusche sollen sich auf ca. 600-800 Euro (!!) belaufen, da alles demontiert werden müsse, um eine "Dämmung" (??) einzubauen.

Das ist mir allerdings bei einem nun 5 Jahre alten Auto doch etwas zu viel, um ein leises Geräusch zu beseitigen..

Hat einer von euch eine Ahnung, was da genau an welcher Stelle gemacht wird? Das wollte mir der freundliche Berater nämlich nicht verraten! Kann man da eventuell etwas selbst machen? Ist das Problem bei euch bekannt?

Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße

Manfred

Beste Antwort im Thema

Kurze Info, falls doch nochmal jemand das Problem hier ausgräbt...

Bei dunklen Fahrzeugen hilft meine Lösung:
Es gibt von Stormguard sogenannte P-Profile aus Schaumstoff (eigentlich um alte Fenster abzudichten) in schwarz (TesaMoll nur in weiß und braun). Das passt EXAKT in den Spalt und seit dem ist bei mir Ruhe.

Wie das bei hellen 12ern aussieht, kann ich nicht beurteilen. Falls jemand noch was braucht, ich hätte da noch ca. 14m übrig.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
135 weitere Antworten
135 Antworten

Haben denn noch mehr Leute das Geräusch von der A Säule? Das war aus meiner Wahrnehmung bislang noch nicht Thema hier.

Ja, ich. Das davon wollte ich auch berichten, wenn ich mein Thread öffne. Bei meinem geht's aber erst bei 120km/h los.

Wochenende kann kommen ??

C10fb0ea-0562-40a8-a2b5-6592791a47dd

Hast du schon einen Plan?

Ähnliche Themen

@ekdahl Was hat das bei MB gekostet?

Zitat:

@cpe220 schrieb am 21. Juli 2021 um 18:15:08 Uhr:

@ekdahl Was hat das bei MB gekostet?

Keine Ahnung ?
Wird immer gesammelt unterschrieben und abgebucht .

Nun hab ich mich im Urlaub ein wenig nochmal mit dem Thema befasst und mir die Zeit mal genommen, die Ursache bei mir zu lokalisieren. Die Dichtungslippe unter der Motorhaube war nicht 100%ig am Grill eingesteckt, damit ist das Zwitschern etwas leiser geworden, aber noch vorhanden. Am Chromgrill ist eine Stelle, da rastet diese nicht richtig ein bzw. ist dort Spiel. Hab die Stelle mal mit Klebeband fixiert, konnte aber noch nicht über 80kmh testen.

Wie könnte man den Chromgrill richtig befestigen? Mit Kleber irgendwas?

Zitat:

@günni66 schrieb am 28. Juni 2018 um 20:19:33 Uhr:

Ooops,
ich dachte ich hätte schon den Vollzug mitgeteilt!🙄

Nachdem mich ein blinder und tauber Rückwärtsfahrer am Stoßfänger vorne erwischt hatte musste sowieso die Front abgebaut werden. Ich hatte den Serviceberater mit um die "Servicemaßnahme" Windgeräusche gebeten. Es kam natürlich wieder die Leier, weiß nicht, kenne ich nicht, gibt's nicht...

Ich mailte nach Maastricht, nix, Anruf dort, der gute Mann hörte mich an, fand auch etwas dazu. Ich bat ihn dies am meinen Serviceberater zu schicken. Ob er es getan hat weiß ich nicht. Jedenfalls hatte der Serviceberater plötzlich die "Eingebung" und auch den 124er Teilesatz eingebaut.

Vorletzte Woche war ich mal etwas schneller unterwegs... Leider zwitschert es immer noch, aber nicht mehr so laut. Ich werde nun den Spalt mal abkleben. Zwischenzeitlich bin ich zum Xentry Dokument gekommen. Hoffentlich habt Ihr damit nun bessere Karten beim Verhandeln mit dem Service. Es ist ein ziemliches Gefummel und die Spaltmaße sollten danach auch wieder passen.

Das Dokument schicke ich lieber per PN wegen dem Copyright.

Viele Grüße
günni66

Hallo Günni,

könnte ich auch so ein Exemplar haben?
Vielen Dank.

Grüße Ingo

Zitat:

@daskaiserlein schrieb am 9. März 2019 um 15:32:11 Uhr:

Kurze Info, falls doch nochmal jemand das Problem hier ausgräbt...

Bei dunklen Fahrzeugen hilft meine Lösung:
Es gibt von Stormguard sogenannte P-Profile aus Schaumstoff (eigentlich um alte Fenster abzudichten) in schwarz (TesaMoll nur in weiß und braun). Das passt EXAKT in den Spalt und seit dem ist bei mir Ruhe.

Wie das bei hellen 12ern aussieht, kann ich nicht beurteilen. Falls jemand noch was braucht, ich hätte da noch ca. 14m übrig.

Hallo,

hättest du noch was von diesem Schaumstoff und was sollte es kosten inkl. Versand.

Besten Dank.

Grüße Ingo

Weiß einer, wieviel Kleber benötigt wird und hat eine Quelle für mich?

Servus, habs bei Amazon bestellt (TRIXES Dichtungsband für Türen 5m schwarze selbstklebende Fensterdichtung Zugluft abhaltend Fensterdichtband D-Profil) - Einbau ging ratz fatz und hält seit September wunderbar. Windgeräusche sind erstaunlich zurückgegangen. Super Tipp!

Ich brauche den Kleber Körapur 784/5 oder Würth ESK-48, wie es laut Anleitung vorgeschrieben ist. D-Profil hat bei mir nicht geholfen, kommt eindeutig von der Chromleiste bei mir.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 28. Juni 2018 um 20:34:53 Uhr:

Zitat:

Das Dokument schicke ich lieber per PN wegen dem Copyright.

Gute Idee.😉

Kannst du mir das Dokument oder die Nummer bitte auch schicken? Vielen Dank im Voraus!

Schönen 2. Advent,
wir haben seit ein paar Wochen einen S212 E400 Avantgarde
und leider das selbe Windgeräusch. Danke für den Tip mit dem D Profil.
Das Grillenzirpen Windgeräusch ist bei 80 km/h behoben,
aber bei 120 km/h ist es noch da. Die Dämpfung gibt es für 7 EUR bei
https://originalteile.mercedes-benz.de/daempfung/a1247740190
aber die Montage ist gem. Xentry Tip Dokument leider nicht trivial.

Gruß
Lothar

Bei mir lag es an der Chromleiste selber, da war ein minimaler Luftspalt, das D-Profil hat fast nichts gebracht. Hierfür muss allerdings die Stoßstange abgebaut und die Chromleiste komplett ausgeklickt werden muss. Fummelig und etwas zeitaufwendig. Zum Schluss wird ein Leiste wieder mit Keropür festgeklebt.

Deine Antwort