1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mopf - Vormopf?

Mopf - Vormopf?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

ich hab' 'mal eine durchaus ernst gemeinte Frage bezüglich dieser Sprachregelung "Mopf, Vormopf oder sonst wie immer geartetem Mopf". Woran macht man das fest? Meiner ist Erstzulassung 04.01.2013. Was wäre das für ein Mopf und warum.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Mopf ist die Abkürzung von "Modellpflegepunkt" und bezieht sich auf den Termin, zu dem kleine und große Änderungen eingeführt werden. Und da ist dann wieder der Artikel "der" richtig. Es heißt also durchaus richtig: der Mopf.

Jetzt müsste noch einer eine Erklärung für den grammatikalisch richtigen "das Mopf" bringen. Setze ein "Danke" aus.

Gruss C.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Was für Änderungen sind denn in der Mopf 03/13 abgesehen von der Front noch eingeflossen? Mir hat mal ein MB_mitarbeiter erzählt, es wäre eine der größten Modellpflegen aller Zeiten gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von KingMS

Den Mopf gibt es auch mit dem Stern im Kühlergrill. Mopf = Modellpflege, also das Facelift das in der Regel 3-4 Jahre nach veröffentlichung des Modells passiert. Deiner müsste noch der Vormopf sein. Also mit den geteilten Scheinwerfern.

die MoPf = die Modellpflege
der MoPf = der Modellgepflegte (damit ist das Auto direkt gemeint)

Zitat:

Original geschrieben von Davidas1

Was für Änderungen sind denn in der Mopf 03/13 abgesehen von der Front noch eingeflossen? Mir hat mal ein MB_mitarbeiter erzählt, es wäre eine der größten Modellpflegen aller Zeiten gewesen.

Es war zumindest die teuerste...

Deine Antwort