ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. MOPF UMBAU

MOPF UMBAU

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 10:21

Hallo R-Klasse Gemeinde,

nun ist endlich so weit, meine neue R-Klasse ist endlich in meiner Werkstatt eingetroffen. Nach endlosen 10 Wochen hatte das gute Stück den weiten weg von den USA nach Deutschland gefunden. War mal wieder kein Container frei gewesen, deshalb stand das gute Stück auch noch 4 Wochen im Haven.

Nach dem erfolgreich meinen Sl 55 AMG 2008 schon auf MOPF umgebaut habe will ich mich jetzt mal an die R-Klasse wagen.

wenn Ihr Interesse habt halte ich euch gerne mit dem Umbau auf dem Laufen.

Ein paar Bilder von den ersten Umbau Maßnahmen habe ich schon, die könnt Ihr euch gerne im Anhang anschauen.

Viele Grüße aus dem Norden,

MOPF AMG

PS.: Wer an einen solchen Umbau auch Interesse hat kann sich gerne per PM bei mir melden.

Img-2934
Img-2938
Img-2939
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2011 um 18:23

Nun liebe R-Klasse gemeinde es ist mal wieder so weit.

Ich bin vorne jetzt mit dem Umbau soweit Fertig, so das R nun auch mal auf die Straße kann.

Die Bilder sagen wohl mehr als Worte.

Mit dem Heck mache ich erst im April weiter, da Mercedes zu Zeit leider keine Heckstoßstange liefern kann.

Innen war ich auch schon fleißig! Comand NTG 2.5 eingebaut, Soundsystem umgearbeitet auf NTG2.5.

Fond Entertainment eingebaut, TV natürlich auch, alles miteinander gekoppelt, so dass jeder sehnen oder hören kann was er will

Für die Musikunterhaltung ein Mediainnerface und Komforttelefonie, damit auch mit dem IPhone richtig klappt.

Nun mal zu euern Fragen,

Lohnt den der Umbau überhaupt? Ich finde es ist eine Geschmacksache das Fahrzeug umzubauen, zum einem gefällt mir die R-Klasse mit der neuen Front um Längen besser, zum anderen bewegt es mich selber, was ist machbar ist und was man später Beachten muss, dieses Umsätzen wenn es vermarken möchte.

Im SL Bereich habe ich das auch getan, es kam sehr gut an, habe insgesamt 8 Umbauten Verkaufen /Ausführen können.

Wenn Ihr Interesse habt, so schreibt gerne ein Mail, ich beantworte dann auch gerne Fragen zu den Kosten. Diese hängen ja immer den Kundenwunsch zusammen, deshalb möchte ich das auch nicht pauschal im Forum veröffentlichen, jedes Auto ist anders.

Bei Technischen Fragen helfe ich auch gerne, soweit ich helfen kann.

 

Grüße

Euer MOPF AMG

PS.: Ich halte euch natürlich auch im April weiter auf dem Laufenden wenn es mit dem Heck soweit ist.

+7
200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

MB will es niemandem leicht machen, ich sag mal...auf die schnelle auf Faclift Umbauen...Absatz muss ja stimmen.

Goeckl Tuning bietet den Kompletten Umbau an...nicht gerade billig....9.900 Euro.

Meiner steht schon gut da, hab schon viel investiert aber was solls ich denke es reicht.

Img-20230125-wa0006
20230402

Zitat:

@Lichtbildner schrieb am 28. Januar 2011 um 11:51:54 Uhr:

Sorry, meine Unwissenheit, aber was bedeutet MOPF und was machst Du genau mit dem Fahrzeug?

VG

Stephan

MOPF steht hier als Kürzel für MOdellPFlege.

Die große Modellpflege der R Klasse war im März 2010. bei der wurde die komplette Frontpartie, der Heckbereich und verschiedene Details im Innenraum überarbeitet.

Von dieser Version kamen nur rund 5000 Exemplare nach Deutschland.

Die R-Klasse hat leider 4 Varianten an SAM codierungen wo die leitungen auch ganz anders sind.

Aber die Lösung von kkorbi geht je nachdem welche BJ variante man hat.

2009 er war fast plug&play, hier musste nur eine brücke zwischen Schlusslicht und Bremslicht gelegt werden.

Vorne ist es wesentlich schwerer, hier liegt ein Steuergerät für Xenon noch im FZG welches stillgelegt werden muss und die Xenon Scheinwerfer CAN direkt an das SAM V angeschlossen wird.

Lasst euch wegen Kurvenlicht nicht verwirren, der MOPF hat das nicht, wird also garnicht belegt.

Per SD gibt es dann immer Fehlermeldung wegen LWR, und funktionieren dann auch nicht mehr wenn man Stahlfedern rundum hat.

Bei Airmatik stellt sich der Rhino selber ein

Nun meine Front will ich nicht auf Mopf umbauen.

Nin meine Änderungen beschränken sich auf:

1. Comand 2.5

2. Spiegel

3. Heck.

Ich finde das reicht erstmal

23-03-05-11-05-56-5077-mod

du hast die neuen Spiegel...sieht echt gut aus..

würde mich auch interessieren.....kann ich meine auch ohne weiteres wechseln oder die Stecker anpassen?

Zitat:

@Benzländer schrieb am 6. April 2023 um 22:12:06 Uhr:

Die R-Klasse hat leider 4 Varianten an SAM codierungen wo die leitungen auch ganz anders sind.

Aber die Lösung von kkorbi geht je nachdem welche BJ variante man hat.

2009 er war fast plug&play, hier musste nur eine brücke zwischen Schlusslicht und Bremslicht gelegt werden.

Vorne ist es wesentlich schwerer, hier liegt ein Steuergerät für Xenon noch im FZG welches stillgelegt werden muss und die Xenon Scheinwerfer CAN direkt an das SAM V angeschlossen wird.

Lasst euch wegen Kurvenlicht nicht verwirren, der MOPF hat das nicht, wird also garnicht belegt.

Per SD gibt es dann immer Fehlermeldung wegen LWR, und funktionieren dann auch nicht mehr wenn man Stahlfedern rundum hat.

Bei Airmatik stellt sich der Rhino selber ein

Und die Kabelbäume laut WIS sind chaotisch. bei meinem Wagen hat die komplette Belegung nicht gepasst, wenn ich nach Kabelfarben gegangen wäre.

Das mit der Brücke ist richtig, da beim R Bremslicht und Rücklicht identisch sind und somit bei der Mopf-Leuchte das Bremslicht gedimmt mit leuchtet - Cooler Effekt: US-Sidemarker hinten

Zitat:

@messtec schrieb am 6. April 2023 um 22:17:43 Uhr:

du hast die neuen Spiegel...sieht echt gut aus..

würde mich auch interessieren.....kann ich meine auch ohne weiteres wechseln oder die Stecker anpassen?

Made in China und das geht dann Plug'n Play

Die haben lackiert zusammen weniger gekostet als ein gebrauchter aus der Bucht.

Und mittlerweile ist die Haube auch getauscht - keine Beulen mehr - viele haben es nicht gesehen ich jedoch immer - was mich genervt hat.

Und was Göckel anbetrifft.

Mit dem Herrn hatte ich damals telefoniert, der erzählt nur Märchen.

Meine damals nagelneu gekauften Mopf Scheinwerfer wollte er nicht einbauen, es ginge nur eine spezielle teilenummer an Scheinwerfern blabla.

Für den Mopf gibts nur 3 Versionen, von der elektrik aber alle gleich ausser US Modell mit den Begrenzungsleuchten die im Scheinwerfer liegen.

Im WIS sind die Infos alle mangelhaft.

Rechter Scheinwerfer braucht einen uncodierten Steckergehäuse, im EPC ist dieser auch nicht ersichtlich.

Nur durch suche in welchen Baureihen der Stecker noch benutzt wurde, und man in eine andere Baureihe schaut, findet man den uncodierten Stecker.

Links ist codiert, rechts uncodiert, und da kommen die CAN Leitungen rein.

Der rechte Scheinwerfer gibt dann dann die Infos an den Linken weiter.

Die sache ist kompliziert, ohne Schaltpläne und passende teile brauch man nicht anfangen.

Genauso der Stecker für die Waschdüsenbeheizung, den mein freundlicher zwar nach 3 Wochen durch telefonate mit dem Werk ausfindig gemacht hat, ich aber des Steckergehäuse bei den elektrikern beim freundlichen an einem defekten Motorkabelbaum gefunden und geschenkt bekommen habe.

Das sind so die grössten Probleme die man am umbau hat, und die infos die ich euch genannt haben, sollten euch soweit helfen das es klappt.

Sonst sucht ihr noch weiter am Kabel weil der Stecker codiert ist und nirgends reinpasst.

Spiegel sind P&P man braucht lediglich neue Dichtbeilage weil die Spiegelhalterung leicht verändert ist.

@kkorbi

Den richtigen Schaltplan findest du aber im WIS, da sind 4-5 verschiedene Schaltpläne nach Herstellungsnummer.

Ja das ist das tolle am WIS Ich geb die VIN ein um das richtige Fahrzeug zu bekommen und dann werden mir nicht mal die unrelevanten Dokumente weggeblendet.

Wer das WIS programmiert hat wohl aus der Computer-Bild gelernt

Und im Fall der REAR-SAM sind in einem Dokument zwei Varianten dagegenstellt und das sieht man dann in einem kleinen Kommentar

Das WIS für den 251 MOPF ist ein Witz. Da ist auch der vordere Stossfänger nicht dokumentiert - die Kotflügelanbindung ist beim MOPF ganz anders.

Im WIS ist so einiges nicht richtig dokumentiert.

Grade was den Mopf angeht fehlen so einige sachen.

Der Mopf wurde zusammengeschustert aus verschiedenen teilen von anderen Baureihen.

Luftgitter auf Motorhaube sind von der S Klasse usw.

Auch der erwänhte Stecker für die beheizten Wischwasserdüsen sind von einer anderen Baureihe und eine Info gibts weder im WIS noch im EPC

 

Aber dafür gibts hier das Forum ;)

Die VIN bringt beim WIS nichts, man muss das selber raussuchen

Parksensoren passen auch nicht zum Mopf.

Da gibts aber die passenden halterungen zum kleben beim SLK (so hab ich s noch in erinnerung)

Die halterungen beim MOPF enfernen und klebehalterung einsetzen, sensoren haben gleiche durchmesser aussen

Deine Antwort
Ähnliche Themen