ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. MOPF UMBAU

MOPF UMBAU

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 10:21

Hallo R-Klasse Gemeinde,

nun ist endlich so weit, meine neue R-Klasse ist endlich in meiner Werkstatt eingetroffen. Nach endlosen 10 Wochen hatte das gute Stück den weiten weg von den USA nach Deutschland gefunden. War mal wieder kein Container frei gewesen, deshalb stand das gute Stück auch noch 4 Wochen im Haven.

Nach dem erfolgreich meinen Sl 55 AMG 2008 schon auf MOPF umgebaut habe will ich mich jetzt mal an die R-Klasse wagen.

wenn Ihr Interesse habt halte ich euch gerne mit dem Umbau auf dem Laufen.

Ein paar Bilder von den ersten Umbau Maßnahmen habe ich schon, die könnt Ihr euch gerne im Anhang anschauen.

Viele Grüße aus dem Norden,

MOPF AMG

PS.: Wer an einen solchen Umbau auch Interesse hat kann sich gerne per PM bei mir melden.

Img-2934
Img-2938
Img-2939
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2011 um 18:23

Nun liebe R-Klasse gemeinde es ist mal wieder so weit.

Ich bin vorne jetzt mit dem Umbau soweit Fertig, so das R nun auch mal auf die Straße kann.

Die Bilder sagen wohl mehr als Worte.

Mit dem Heck mache ich erst im April weiter, da Mercedes zu Zeit leider keine Heckstoßstange liefern kann.

Innen war ich auch schon fleißig! Comand NTG 2.5 eingebaut, Soundsystem umgearbeitet auf NTG2.5.

Fond Entertainment eingebaut, TV natürlich auch, alles miteinander gekoppelt, so dass jeder sehnen oder hören kann was er will

Für die Musikunterhaltung ein Mediainnerface und Komforttelefonie, damit auch mit dem IPhone richtig klappt.

Nun mal zu euern Fragen,

Lohnt den der Umbau überhaupt? Ich finde es ist eine Geschmacksache das Fahrzeug umzubauen, zum einem gefällt mir die R-Klasse mit der neuen Front um Längen besser, zum anderen bewegt es mich selber, was ist machbar ist und was man später Beachten muss, dieses Umsätzen wenn es vermarken möchte.

Im SL Bereich habe ich das auch getan, es kam sehr gut an, habe insgesamt 8 Umbauten Verkaufen /Ausführen können.

Wenn Ihr Interesse habt, so schreibt gerne ein Mail, ich beantworte dann auch gerne Fragen zu den Kosten. Diese hängen ja immer den Kundenwunsch zusammen, deshalb möchte ich das auch nicht pauschal im Forum veröffentlichen, jedes Auto ist anders.

Bei Technischen Fragen helfe ich auch gerne, soweit ich helfen kann.

 

Grüße

Euer MOPF AMG

PS.: Ich halte euch natürlich auch im April weiter auf dem Laufenden wenn es mit dem Heck soweit ist.

+7
200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Ja da must aber ein bisschen genauer werden - was klappt nicht

Es wird niemals so funktionieren wie ab Werk das mal vornherein

Man kann aber diverses so umgehen das es funktioniert.

Ich gehe mal davon aus das es bei dir an den Scheinwerfern scheitert?

Ja ein bisschen tricksen muss man.

Bei mir ist nämlich beim Rücklicht ein Adapter dazwischen wegen der nachgerüsteten AHK und da ist da Rücklicht nicht am Stecker verbunden sondern an einer Abzweigung am Adapter (so ein Mist)

Die original Anhängerkupplung wird direkt vom Sam Fond gesteuert, entweder universal direkt an den leuchten abzweigen oder besagten SAM austauschen was natürlich teuer ist.

Hab meine Anhängerkupplung immer noch nicht in gang bekommen.

Das es vom SAM angesteuert wird, spiel ich am stecker der kupplung gehen die mal kurz an und wieder aus.

Man könnt meinen der fehlwr liegt an der dose, aber ich hatte auch schonmal ne neue dose inklusive kabelbaum drin, ging damals trzdm nicht.

Muss das auch mal langsam erledigen

Da ist richtig - Normalerweise schon aber bei meinem Rücklichtern ist dieser beschreiben Adapter dazwischen geklemmt und der ist mit Kabelbinder zusammengeschnürt - also nicht Original.

Aber das ist echt ein Problem wenn der Stecker nicht richtig geht - Wasser in der Dose drin - hatte ich bei meinem damaligen ML 280 - Lauter Salzverkrustungen in der Dose - echt schlimm

Also wenn ich den Stecker reinstecke und leicht nach unten drücke, gehen die Lichter der Anhängerkupplung, aber sobald ich den Stecker dann drehe zum verriegeln, ist alles wieder weg.

So aus erfharung könnte man jetzt wetten, das es nur die Dose sein kann.

Aber warum ging das damals mit neuer dose und kabelsatz trdm nicht ?

SD zeigt keine Fehler, Platine hatte ich ja auch schon offen, war zwar etwas Grünspan und Elko sah verdächtig aus.

DAs komische ist, warum gehts wenn Stecker nur eingesteckt und leicht verkanntet wird, und dann nicht wenn Verriegelt??

Seltsame Elektronik

Wäre es möglich telefonisch mit dir Kontakt aufzubauen da es tatsächlich weitläufig um die Frontscheinwerfer geht, da die Rückleuchte ja sogesagt nur umspinnen und Brücken ist.

Mit freundlichen Grüßen Kevin

Können wir die Tage gerne machen, nur brauch ich erstmal paar infos wo es noch scheitert.

MOpf Scheinwerfer XENON? Dafor auch Xenon ?

Mopf Scheinwerfer kommunizieren direk mit CAN-Bus , der Vor-Mopf hat noch ein Steuergerät unterm Sitz dafür.

D.h Für die Mopf Scheinwerfer müssen CAN-Bus leitungen gezogen werden, und das alte Steuergerät für Kurvenlicht/Xenon muss stillgelegt werden.

Die Mopf Scheinwerfer haben kein separates Fernlicht mehr, hier muss man tricksen und sich eine Schaltbox bauen damit das Fernlicht einen Verbraucher hat, in meinem Fall die Nebelleuchten.

Wird Lichthupe getätigt, brennen sowohl die Nebelleuchten als auch das Xenon (sofern Xenon an ist).

Macht man diese Schaltung nicht, gibt es Fehlermeldung wegen dem fehlennden Fernlicht.

Auch hat mein keine Lichthupe wenn die Scheinwerfer an sind, deshalb die Schaltbox für die Nebler.

Dan wirst du noch einen anderen Stecker wür die beheizbaren Wischwasserdüsen brauchen, die es im Ersatzteil katalog nicht sehen wirst.

Mich hat das ein Jahr suche gekostet

Mopf Scheinwerfer sind xenon sowie vor mopf ebenfalls,

Die canbusleitungen habe ich noch nicht gezogen da ich mir unsicher war wo sie hin müssen,

Ich würde mir gerne ein paar Tipps dies bezüglich abholen also wenn du dazu bereit wärst wäre es echt super, alles weitere könnten wir am Telefon besprechen.

Gruß Kevin

Zitat:

@Mopf AMG schrieb am 28. Januar 2011 um 11:21:43 Uhr:

Hallo R-Klasse Gemeinde,

nun ist endlich so weit, meine neue R-Klasse ist endlich in meiner Werkstatt eingetroffen. Nach endlosen 10 Wochen hatte das gute Stück den weiten weg von den USA nach Deutschland gefunden. War mal wieder kein Container frei gewesen, deshalb stand das gute Stück auch noch 4 Wochen im Haven.

Nach dem erfolgreich meinen Sl 55 AMG 2008 schon auf MOPF umgebaut habe will ich mich jetzt mal an die R-Klasse wagen.

wenn Ihr Interesse habt halte ich euch gerne mit dem Umbau auf dem Laufen.

Ein paar Bilder von den ersten Umbau Maßnahmen habe ich schon, die könnt Ihr euch gerne im Anhang anschauen.

Viele Grüße aus dem Norden,

MOPF AMG

PS.: Wer an einen solchen Umbau auch Interesse hat kann sich gerne per PM bei mir melden.

Hallo Mopf AMG,

Fahre ein R 500 AMG Paket Bj. 10/2008

wäre es möglich ohne einen großen Aufwand, die hintere Stoßstange gegen eine Mopf Stoßstange von 2010 zu wechseln ohne Rücklichter?

ich bin für jeden Tipp dankbar..

gerne auch Telefonisch...015780955862

LG messtec

Nein ist sie nicht die Lichter vom Vor-MOPF sind größer

Damit man sich das besser Vorstellen kann:

links Mopf rechts Vor-Mopf - Lichter

Man sieht deutlich ein Spalt auf der linken Seite

Ich bin gerade dabei. meinem 2006er Rhino das Mopf-Heck zu verpassen.

Mein größtes Problem war beim Umbau die Ansteuerung der Blinker und das/die Nebellicht(er)

Dies sind ja LED und sobald ich den Motor starte, kommt die Lampendiagnose von der REAR-SAM.

In der Star-Diagnose musste ich leider feststellen, das ich hier nicht auf LED-Rücklichter umschalten kann - liegt vermutlich am Baujahr.

Nun mit Lastwiderständen will ich nicht arbeiten, da die innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgeben. Also hab ich eine witzige Idee umgesetzt: Lampen welche versteckt eingebaut sind Bild 2

Vergleich Mopf-Lcht und Vor-Mopf-Licht
23-04-06-11-49-13

Danke dir, war sehr hilfreich...

Zitat:

@kkkorbi schrieb am 6. April 2023 um 20:15:04 Uhr:

Damit man sich das besser Vorstellen kann:

links Mopf rechts Vor-Mopf - Lichter

Man sieht deutlich ein Spalt auf der linken Seite

Ich bin gerade dabei. meinem 2006er Rhino das Mopf-Heck zu verpassen.

Mein größtes Problem war beim Umbau die Ansteuerung der Blinker und das/die Nebellicht(er)

Dies sind ja LED und sobald ich den Motor starte, kommt die Lampendiagnose von der REAR-SAM.

In der Star-Diagnose musste ich leider feststellen, das ich hier nicht auf LED-Rücklichter umschalten kann - liegt vermutlich am Baujahr.

Nun mit Lastwiderständen will ich nicht arbeiten, da die innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgeben. Also hab ich eine witzige Idee umgesetzt: Lampen welche versteckt eingebaut sind Bild 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen