ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. MOPF UMBAU

MOPF UMBAU

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 11:21

Hallo R-Klasse Gemeinde,

nun ist endlich so weit, meine neue R-Klasse ist endlich in meiner Werkstatt eingetroffen. Nach endlosen 10 Wochen hatte das gute Stück den weiten weg von den USA nach Deutschland gefunden. War mal wieder kein Container frei gewesen, deshalb stand das gute Stück auch noch 4 Wochen im Haven.

Nach dem erfolgreich meinen Sl 55 AMG 2008 schon auf MOPF umgebaut habe will ich mich jetzt mal an die R-Klasse wagen.

wenn Ihr Interesse habt halte ich euch gerne mit dem Umbau auf dem Laufen.

Ein paar Bilder von den ersten Umbau Maßnahmen habe ich schon, die könnt Ihr euch gerne im Anhang anschauen.

Viele Grüße aus dem Norden,

MOPF AMG

PS.: Wer an einen solchen Umbau auch Interesse hat kann sich gerne per PM bei mir melden.

Img-2934
Img-2938
Img-2939
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2011 um 19:23

Nun liebe R-Klasse gemeinde es ist mal wieder so weit.

Ich bin vorne jetzt mit dem Umbau soweit Fertig, so das R nun auch mal auf die Straße kann.

Die Bilder sagen wohl mehr als Worte.

Mit dem Heck mache ich erst im April weiter, da Mercedes zu Zeit leider keine Heckstoßstange liefern kann.

Innen war ich auch schon fleißig! Comand NTG 2.5 eingebaut, Soundsystem umgearbeitet auf NTG2.5.

Fond Entertainment eingebaut, TV natürlich auch, alles miteinander gekoppelt, so dass jeder sehnen oder hören kann was er will

Für die Musikunterhaltung ein Mediainnerface und Komforttelefonie, damit auch mit dem IPhone richtig klappt.

Nun mal zu euern Fragen,

Lohnt den der Umbau überhaupt? Ich finde es ist eine Geschmacksache das Fahrzeug umzubauen, zum einem gefällt mir die R-Klasse mit der neuen Front um Längen besser, zum anderen bewegt es mich selber, was ist machbar ist und was man später Beachten muss, dieses Umsätzen wenn es vermarken möchte.

Im SL Bereich habe ich das auch getan, es kam sehr gut an, habe insgesamt 8 Umbauten Verkaufen /Ausführen können.

Wenn Ihr Interesse habt, so schreibt gerne ein Mail, ich beantworte dann auch gerne Fragen zu den Kosten. Diese hängen ja immer den Kundenwunsch zusammen, deshalb möchte ich das auch nicht pauschal im Forum veröffentlichen, jedes Auto ist anders.

Bei Technischen Fragen helfe ich auch gerne, soweit ich helfen kann.

Grüße

Euer MOPF AMG

PS.: Ich halte euch natürlich auch im April weiter auf dem Laufenden wenn es mit dem Heck soweit ist.

+7
71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

@Benzländer

Hallo, hab da mal eine Frage zum Sam Fond! Wie hast du das Sam Fond codiert und oder musstest du dir ein neues Sam kaufen?

Ich wollte meine R-Klasse auch auf Mopf umbauen, zumindest hinten.

Gruß Mercedes-R

Sam Fond ist hinten, da brauch man nichts codieren, ich hab die Kabel für die Rückleuchten nur umgepinnt und eine Brücke zwischen Bremslicht und Schlussleuchte gelegt.

Hier ist beim Mopf eine Leitung mehr zwischen SAM-Fond und Rückleuchte, die ich aber nicht gezogen habe.

Sonst müsste man das SAM Fond in Mopf codieren, und das wird dann zu aufwendig, da der Mopf anderen Kabelstrang hat, was dann mit den belegungen am Stecker überhaupt nicht mehr hinhaut.

Selbiges Spiel SAM Vorne, hier gibt es auch 3 Codier Varianten, Vor Mopf /zwischen Mopf und Mopf.

Ich habe SAM vorne wegen Zentralverriegelung Tür Hinten links tauschen müssen, allerdings ging danach die Beleuchtung vorne usw nicht mehr richtig, und kam zu Fehlermeldungen.

Musste das ganze dann beim freundlichen per Datenkarte SCN codieren lassen.

Vorne Scheinwerfer auf Mopf Umbau wird aufwendig, hier müssen CAN leitungen gezogen werden, da der Scheinwerfer direkt mit CAN-BUS komuniziert, und nicht wie bei Vor Mopf über separate Steuergeräte im Scheinwerfer.

Danke, für die schnelle Reaktion von Dir! Also ist es nicht notwendig am Sam was zu codieren, auch wenn mein Sam Fond ( meiner ist Bj. 2008) ein kleines Sam Fond ist, da ich keine AHK habe. Es reicht lediglich die Leitungen neu zu pinnen nach Schaltplan vom Mopf? Ich hab gesehen das in der Stecker Belegung eine Brücke Bremslicht/Schlusslicht drin ist. Leuchtet nicht beides immer gleichzeitig?

Es leuchten beide gleichzeitig ja, aber der Mopf hat da wohl ein Ersatzlicht funktion wenn das Bremslicht ausfällt, welches eine Glühbirne ist, die Schlussleuchte wiederum eine LED.

Ich glaub ich hab hier das Bild damals geteilt, einfach Brücke zwischen beides legen und gut ist.

Ansonsten hab ich die Mopf Leuchte einfach mit 12V bestromt an den einzelnen pinxs, um die belegung ausfindig zu machen, Stecker ist leider nicht plug and play.

@Benzländer

Ich hab alles probiert aber es erscheint immer eine Fehlermeldung im KI und die Leuchten tun nicht das was Sie sollen. Hast du noch mal ein genaues Foto von der Pinbelegung?

Gruß Mercedes-R

Inwiefern Fehlermeldung?

Wenn hinten nichts brennt, dann hast d die Masse nicht da, wo sie sein sollte.

am 18. Mai 2020 um 21:16

Könnte mir jemand sagen ob die mopf spiegel plug and play auf vormopf passen?

Ja tut es, aber das Schaumpolster an der Tür muss ebenfalls gewechselt werden im dreieck, passend zum Spiegel.

Hab ich vor paar Monaten umgebaut auf Mopf

am 19. Mai 2020 um 20:24

Vielen Dank

Ich hätte eine kleine Frage. Ich ahne einen 2007er Vormopf und hätte gerne die Endrohre vom Mopf. Passt der Diffusor der AMG Line von dem Mopf in die Stossstange des Vormopf?

Natürlich passt es nicht,wie sollte es auch.

Die Mopf Stossstange ist komplett anders aufgebaut

hallo können wir mal telefonisch bezüglich umbau kontaktieren

Deine Antwort