ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mopf Scheinwerfer

Mopf Scheinwerfer

Hallo,

ich habe einen W203 Bj.03.2003 und habe jetzt auf Klarglasscheinwerfer umgerüstet.

Kann mir einer mal schreiben, wie ich die Birnen im Hauptscheinwerfer wechseln kann.

Schon mal schönen dank.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Januar 2005 um 17:00

Dieser Vorgang wird in der Betriebsanleitung recht anschaulich dokumentiert. ;)

CAMLOT

Re: Mopf Scheinwerfer

 

Zitat:

Original geschrieben von bkhe

Hallo,

ich habe einen W203 Bj.03.2003 und habe jetzt auf Klarglasscheinwerfer umgerüstet.

Kann mir einer mal schreiben, wie ich die Birnen im Hauptscheinwerfer wechseln kann.

Schon mal schönen dank.

Kann dir zwar auf deine Frage keine Antwwort geben, würde aber gerne wissen was dich der Umtausch gekostet hat, bzw wo du die neuen Scheinwerfer gekauft hast.

Gruß aus Österreich

Hallo,

ich habe die Scheinwerfer über Ebay ersteigert.

Der linke hat 80 der rechte hat 50 und die Nebellampen 30€ gekostet.Die Teile sind zwar nicht neu,aber in einen tadellosen Zustand.Ich habe mir die Birnen aus den alten Scheinwerfern ausgebaut und wollte sie in die neuen einbauen.Bei den neuen bekomme ich die Birnen nicht raus.Ich weiß nicht wie ich die Birnen herausbekomme.

am 3. Januar 2005 um 19:55

Zitat aus "So wirds gemacht"; Seite 85, 86:

Abblendlicht / Fernlicht

Hinweis: Um einen freien Zugang zur Scheinwerfer-Rückseite zu erhalten, Fahrzeug vorn aufbocken, Rad abschrauben und vorderen Teil des Innenkotflügels ausbauen, siehe Seite ....

sorry, aber das ist seltsamer, als beim W168 vor der Mopf

Ich habe eine Gegenfrage: was mußte abgebaut werden, um die Scheiwerfer aus- und einzubauen (Stoßfänger vo oder Radhausverkleidung oder geht das so)?

Gruß - ebsator

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 5:48

Hallo ebsator,

du musst auf alle fälle die Stoßstange ausbauen. Die vordere Kotflügelverkleidung habe ich nur gelöst und zur Demontage der Sicherungsschraube und dem Klemmblech zur Seite gedrückt. Wenn du die vordere Kotflügelverkleidung ausbaust, ist es leichter an die Befestigung der Stoßstange zu kommen.

Gruß bkhe

Zitat:

Original geschrieben von bkhe

Hallo ebsator,

du musst auf alle fälle die Stoßstange ausbauen. Die vordere Kotflügelverkleidung habe ich nur gelöst und zur Demontage der Sicherungsschraube und dem Klemmblech zur Seite gedrückt. Wenn du die vordere Kotflügelverkleidung ausbaust, ist es leichter an die Befestigung der Stoßstange zu kommen.

Gruß bkeh

Und wir schreiben hier vom Wechsel der Glühlampe, oder??? :D :D

Hellmuth

am 4. Januar 2005 um 8:22

Wechselt MB die Glühbirnen vorsorglich beim ASSYST mit? Sonst muss man ja als leihe min. 1000 euro pro Glühbirnen wechsel blechen :p

am 4. Januar 2005 um 10:00

Erstaunliches Marketing.

Da gelingt es einer Firma, DC, zigtausend Autos einer bestimmten Type Monat für Monat zu verkaufen, bei dem man zum Glühbirnenwechseln Stoßfänger, Kotflügel und was-weiß-der-Kuckuck-noch abbauen muß.

Großartig.

Oder doch eher lachhaft?

Achja, wir haben ja die lustige Narrenzeit....

:D:D:D

Hier dürfte es doch wohl weniger um "Marketing" als vielmehr um das Thema Karosserie-Konzept bzw. Reparatur- und Wartungsfreundlichkeit gehen!

am 4. Januar 2005 um 23:39

@drwolfkai

I bewonder your HUMOR & IRONIEKOMPETENZ! :D

Hellau,

CAMLOT

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 5:36

und dabei wollte ich nur eine Glühbirne wechseln :D:D

am 5. Januar 2005 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von bkhe

und dabei wollte ich nur eine Glühbirne wechseln :D:D

Tja, und wie viele Forums-User braucht man um eine so eine Glühbirne zu wechseln? ;)

1 Mitglied, das schreibt, daß es eine Glühbirne am Auto wechseln möchte.

14 die über ihre Erfahrungen beim Glühbirnenwechseln schreiben und wie die Glühbirne noch anders gewechselt werden könnte.

7 die vor den Gefahren des Glühbirnenwechselns warnen .

27 die die Schreib- und Grammatikfehler der vorangegangenen Beiträge über das Glühbirnenwechseln korrigieren.

53 die die Fehlersucher beschimpfen.

41 die die Schimpf-Beiträge auch wieder korrigieren.

6 die über die korrekte Schreibweise "Glühbirne" oder "Glüh-Birne" streiten und weitere

6 die diese 6 als Korinthenkacker verdammen .

2 die in einem Lampengeschäft arbeiten und darüber informieren, daß der korrekte Ausdruck "Leuchtmittel" lautet .

27 die URL's nennen, wo man Beispiele von verschiedenen Glühbirnen finden kann.

14 die sich beschweren, daß die URL's falsch formatiert sind und daher nicht "funzen" und dann die richtigen URL's schicken.

12 die schreiben, daß sie das Forum verlassen werden, weil ihnen die Glühbirnen-Kontroverse zuviel wird .

4 die vorschlagen, daß die Mitglieder in der Glühbirnen-FAQ nachschauen oder die Suchfunktion benutzen.

44 die wissen wollen, was ein FAQ ist und gerne die Funktion der Suchfunktion erklärt hätten.

4 die nachfragen, "Hatten wir diese Diskussion nicht erst vor kurzem?"

143 die vorschlagen, zuerst eine Googlesuche über Glühbirnen

durchzuführen, bevor man Fragen über Glühbirnen in das Forum stellt.

1 selten schreibendes Mitglied, welches in 6 Monaten dann im Archiv den ersten Beitrag liest und die ganze Diskussion von vorne lostritt......

16 Mitglieder, die eines der Postings mit "ja, der Meinung bin ich auch" beantworten.

28 Mitglieder, die darauf mit "ich ebenfalls" reagieren.

31 Mitglieder, die darauf hinweisen, daß die Frage eigentlich in ein anderes Forum gehört.

45 die daraufhin andere Foren vorschlagen - davon 5 "C-Hauptforum", 12 "Motoren", 8 "Treffen", 7 "News" , 11 "Mercedes-Hauptforum", 3 "Suche/Biete Glühbirne".

Mindestens 4, die darauf hinweisen, daß es gar kein "Suche/Biete Glühbirne" - Forum gibt und

sicher 1 Mitglied, daß nachrechnet und feststellt, daß es 46 und nicht 45 Mitglieder waren, die andere Foren vorgeschlagen hatten... :p

 

Hellau ! :D

C.

am 5. Januar 2005 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Erstaunliches Marketing.

Da gelingt es einer Firma, DC, zigtausend Autos einer bestimmten Type Monat für Monat zu verkaufen, bei dem man zum Glühbirnenwechseln Stoßfänger, Kotflügel und was-weiß-der-Kuckuck-noch abbauen muß.

Großartig.

Oder doch eher lachhaft?

Achja, wir haben ja die lustige Narrenzeit....

:D:D:D

Ich denke mal eher, dass bkhe beschrieben hat, wie man die alten Scheinwerfer ausbaut um die neuen einzubauen.

Auf die Frage von ebsator "Ich habe eine Gegenfrage: was mußte abgebaut werden, um die Scheiwerfer aus- und einzubauen (Stoßfänger vo oder Radhausverkleidung oder geht das so)?" hat er geantwortet, dass man den Stoßfänger und so was abbauen muss. Das hat sich nur auf den Scheinwerfertausch bezogen und nicht auf den Glühlampenwechsel.

Zumindest habe ich es so verstanden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man für einen Glühlampenwechsel wie beim Golf IV mit den größeren Motoren oder wie beim Golf V die halbe oder auch ganze Autofront zerlegen muss. Der Glühlampenwechsel müsste eigentlich genauso durchzuführen sein wie beim Vor-Mopf-Modell.

Euer

Mercedes-Boss

@Camlot:

:D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen