ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Mopf Klimabedienteil auf Digital umbauen... aber Welches passt?

W203 Mopf Klimabedienteil auf Digital umbauen... aber Welches passt?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. März 2013 um 10:23

Würde gern das digitale Klimabedienteil einbauen.

Das nicht alle funktionen gehen, ist auch klar. Es geht mir in erster Linie um die Optik

Aber welches Bedienteil soll ich denn nun nehmen? Die Auswahl ist echt groß...!

Von der Bauform passen so einige...

204er...

164er...

251er...

und ich glaube das vom 463er passt auch...

aber welches brauche ich? welche teilenummer?

mein wagen ist ein Mopf, 2005er mit normaler klima...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Passen sollte:

A2038303685

A2038304385

A2038304585

MfG, Helmut

Themenstarteram 20. März 2013 um 22:47

danke

Hier gibt es noch ein paar Infos:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&postID=556087

Dort ist auch noch die Nummer A203 830 32 85 angegeben.

MfG, Helmut

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage dazu: Ich habe mir die Thermotrink (A2038304585) eingebaut, es funktioniert auch soweit ich das jetzt erkennen konnte. Aber ich kann Sie nicht neu kalibrieren, der Kalibrierungsprozess (Defrost+Umluft) endet bei mir auch nach 10 Minuten nicht, sondern geht immer weiter. Meine Frage, muss ich das denn kalibrieren oder kann ich einfach so weiterfahren?

LG gazzia

Hallo,

grabe mal diesen alten Beitrag heraus da wir bei einem CL203 MOPF aus 04/2005 das analoge Klima-Bedienteil auf ein digitales (A203 830 45 85) upgegradet haben.

Danach die Kalibrierung durchgeführt, bei der man auch schön erfühlen konnte wie der Luftstrom mal in den Fußraum, dann zu den Lüftungsdüsen im Armaturenbrett und zuletzt auf die Windschutzscheibe geleitet wurde.

Im normalen Betrieb haben wir jetzt das Problem, dass keine Luft auf die WSS geleitet wird. Stellt man manuell die Ausströmrichtung nach oben, merkt man, dass die Luft in den Fußraum geleitet wird. Nur wenn man den Taster zum Entfrosten der WSS betätigt, geht der volle Luftstrom an die WSS.

Ein nochmaliges Kalibrieren brachte keine Besserung.

Jemand eine Idee? Ist das Klimabedienteil A203 830 45 85, anders als weiter oben erwähnt, doch nicht kompatibel?

Gruß und Danke

Keepdotter

A203 830 45 85

Hallo

 

Hab bei meinem CLC 203 BJ 2009 das gleiche Klimabedienteil (auch ohne AC Rest ) wie du eingebaut! Funzt einwandfrei! Habe 2 mal hinteinander Kalibriert! Und ging! Würde nochmal kalibrieren und nach ca 2 Minuten abbrechen! Vielleicht klappt es dann!

Grüße Chris

Hallo

 

Aber klar ist das die Luftzirkulationrichtung nur auf der linken Seite des Bedienungsteil zu regeln ist! Rechts hat keine Funktion!

Grüße Chris

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Mir ist bekannt dass das rechte Stellrad für den Beifahrer nur Zierde ist.

Wüsste nicht was wir bei der Kalibrierung falsch gemacht haben oder was wir bei der nächsten Kalibrierung anders machen würden.

So haben wir kalibriert:

Zündung auf 2

Tasten für Defrost + Umluft für mehrere Sekunden drücken

Warten bis der Luftstrom mehrere male -unten-mitte-oben- (Reihenfolge kann auch umgedreht gewesen sein) ausgeleitet wurde -> müssten also mehrere Kalibrierungsdurchläufe gewesen sein

Zündung aus

Muss man danach warten bevor man die Zündung wieder einschaltet oder gar nach der Kalibrierung das Fahrzeug 1x verriegeln?

Gruß und Danke

Keepdotter

Wie soll die Kalibrierung durchlaufen wenn stellmotoren fehlen?

Wenn es gescheit werden soll, dann muss man halt den heizungskasten wechseln.

Dann klappt auch alles. So habe ich das bei meinem s203 auch gemacht.

Denn der code 581 hat viel mehr Stellmotoren wie der Code 580.

Hallo

Also normalerweise funktioniert es relativ unkompliziert! Altes Klimabedienteil gegen das neue tauschen und dann kalibrieren!Evtl. ein zweites mal. Weil ein paar Stellmotoren und der 2. Filter fehlen nach 2-3 Minuten abbrechen mit Zündung aus und dann sollte es funktionieren!

Einerseits sieht das digitale Bedienteil besser aus andererseits werden ein paar Fehler im Steuergerät abgelegt was einem aber nicht weiter kümmern muss! Aber an sich sind alle vorhergehenden Funktionen vorhanden! Und den großen Heizungskasten umbauen ist dann doch sehr aufwendig! Geht auf keinen Fall auf die schnelle! Hoffe konnte helfen!

Grüße Chris

Es fehlt nicht nur der 2. Filter und die Stellmotoren.

Der Sonnensensor auf der Motorhaube, Fondboostergebläse,sowie der Schadstoffsensor im Motorraum fehlen. Somit ist außer der optik nichts optimal. Die Teile mit dem Heizungskasten sich problemlos nachrüsten. Und ja ein wenig Arbeit ist das schon. Dafür funktioniert es aber auch gescheit

Werden es die Tage mit der Kalibrierung nochmals probieren und berichten.

Gruß

Keepdotter

Ich habe das bei meinem auch umgebaut. Zuerst mit dem Bedienteil A203 830 46 85, das hat nicht funktioniert. Dann A203 830 32 85, das hat funktioniert. Ich kann alle Funktionen abrufen. Die Drehregler für rechts und links funktionieren auch. Auch die Restwärmeausnutzung funktioniert jetzt nachdem ich die freigeschaltet habe. Die war auf dem analogen Bedienteil nicht vorhanden. Bin auf jeden Fall zufrieden. Beim Fehlerspeicher auslesen werden mir natürlich die Fehler der Stellmotoren angezeigt. Stört aber den Betrieb nicht.

@Limba

Was genau hat denn nicht funktioniert?

Ist deiner ein vorMOPF oder MOPF?

Gruß und Danke

Keepdotter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Mopf Klimabedienteil auf Digital umbauen... aber Welches passt?