ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mopf, Ruhezustand aktivieren?

Mopf, Ruhezustand aktivieren?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 3. April 2023 um 16:34

Ich habe letzten Mittwoch 29.03. einen Nagelneuen B200 abgeholt, in Rastatt.

Nun such ich in den Einstellungen nach dem Punkt "Ruhezustand" und finde nichts.

Anders wie beim Vor Mopf scheint es den Punkt nicht mehr zu geben oder ich finde in nicht auf Anhieb.

Aktuell ist das nicht weiter schlimm, da ich den Wagen nurm 3 Tage Abstellen muss.

Aber in ca. 3 Wochen bin ich länger im KH und hätte da den Wagen gerne in den Ruhezustand versetzt.

Denn, erfahrungsgemäß ist unser W247 ein kleiner Batteriefresser, wie ich festgestellt habe.

Leider komme ich nicht dazu ihn täglich und auf längeren Strecken zu Bewegen, aktuell wenigstens.

So leidet doch der Ladezustand der Batterie etwas.

Und wenn dann in der APP "Teilgeladen" erscheint, hing er schon gut 7h am 7A CTEK Ladegerät, was dann für mich bedeutet 7x7=49AH nachgeladen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@TH-H schrieb am 3. April 2023 um 18:34:50 Uhr:

Ich habe letzten Mittwoch 29.03. einen Nagelneuen B200 abgeholt, in Rastatt.

Nun such ich in den Einstellungen nach dem Punkt "Ruhezustand" und finde nichts.

Anders wie beim Vor Mopf scheint es den Punkt nicht mehr zu geben oder ich finde in nicht auf Anhieb.

Aktuell ist das nicht weiter schlimm, da ich den Wagen nurm 3 Tage Abstellen muss.

Aber in ca. 3 Wochen bin ich länger im KH und hätte da den Wagen gerne in den Ruhezustand versetzt.

Denn, erfahrungsgemäß ist unser W247 ein kleiner Batteriefresser, wie ich festgestellt habe.

Leider komme ich nicht dazu ihn täglich und auf längeren Strecken zu Bewegen, aktuell wenigstens.

So leidet doch der Ladezustand der Batterie etwas.

Und wenn dann in der APP "Teilgeladen" erscheint, hing er schon gut 7h am 7A CTEK Ladegerät, was dann für mich bedeutet 7x7=49AH nachgeladen.

Guckst du hier....

https://www.facebook.com/.../

Hängt vermutlich mit der 48 Volt-Technologie des neuen B zusammen.

Themenstarteram 4. April 2023 um 5:49

@Eagle96 schrieb am 3. April 2023 um 19:24:41 Uhr:

Zitat:

Guckst du hier....

https://www.facebook.com/.../

Das was da erkärt wird, ist ein Vor Mopf, da wusste ich Bescheid!

Aber ich habe jetzt einen Mopf, einen Modellgepfegten B!

Zitat:

@TH-H schrieb am 4. April 2023 um 07:49:45 Uhr:

@Eagle96 schrieb am 3. April 2023 um 19:24:41 Uhr:

Zitat:

@TH-H schrieb am 4. April 2023 um 07:49:45 Uhr:

Zitat:

Guckst du hier....

https://www.facebook.com/.../

Das was da erkärt wird, ist ein Vor Mopf, da wusste ich Bescheid!

Aber ich habe jetzt einen Mopf, einen Modellgepfegten B!

Wie gesagt, ist der Mopf mit 48 Volt-Technologie ausgestattet. Eben, weil der Vormopf ein "Stromfresser" ist.

Bei 48 Volt ist die Ruhezustandsfunktion nicht mehr nötig.

Bei meinem Vor-Mopf steht in der Ausstattungsliste "Vorrüstung 48-V-Technologie". Weiß jemand was darunter zu verstehen ist?

Hallo,

der B-Mopf hat in jedem Falle die 48 Volt, schon wegen des in allen B-Mopf verbauten Mild-Hybrid Startgenerators.

Gruß

B-Mounty

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 5. April 2023 um 09:20:15 Uhr:

Hallo,

der B-Mopf hat in jedem Falle die 48 Volt, schon wegen des in allen B-Mopf verbauten Mild-Hybrid Startgenerators.

Gruß

B-Mounty

P.S.: Mild-Hybrid haben nur die Mopf Benziner, nicht die Diesel.

Zitat:

@dkolb schrieb am 4. April 2023 um 09:49:21 Uhr:

Bei meinem Vor-Mopf steht in der Ausstattungsliste "Vorrüstung 48-V-Technologie". Weiß jemand was darunter zu verstehen ist?

Das hast Du doch hier schon mal (in einem eigenen Beitrag) gefragt und auch beantwortet bekommen.

:confused: :confused: :confused:

 

Themenstarteram 5. April 2023 um 9:25

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 5. April 2023 um 09:29:51 Uhr:

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 5. April 2023 um 09:20:15 Uhr:

Hallo,

der B-Mopf hat in jedem Falle die 48 Volt, schon wegen des in allen B-Mopf verbauten Mild-Hybrid Startgenerators.

Gruß

B-Mounty

P.S.: Mild-Hybrid haben nur die Mopf Benziner, nicht die Diesel.

Meiner ist ein Benziner!

Somit hat sich die Frage nach dem Ruhezustand auch erledigt.

Was den Startergenator angeht, das merkt man, da springt der Wagen irgendwie anders an.

Zitat:

@Orakel schrieb am 5. April 2023 um 10:18:56 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 4. April 2023 um 09:49:21 Uhr:

Bei meinem Vor-Mopf steht in der Ausstattungsliste "Vorrüstung 48-V-Technologie". Weiß jemand was darunter zu verstehen ist?

Das hast Du doch hier schon mal (in einem eigenen Beitrag) gefragt und auch beantwortet bekommen.

:confused: :confused: :confused:

Ja stimmt, habe es übersehen.

Ich habe einen B250 E EZ 11/2020, der nippt auch sehr gerne aus der 12-V-Batterie. Aber eine Ruhezustands-Einstellung habe ich bei dem leider nicht gefunden.

Zitat:

@autowip schrieb am 5. April 2023 um 19:06:12 Uhr:

Ich habe einen B250 E EZ 11/2020, der nippt auch sehr gerne aus der 12-V-Batterie. Aber eine Ruhezustands-Einstellung habe ich bei dem leider nicht gefunden.

Du hast doch die Hybridversion B250e. Der hat keinen Ruhezustand, da die 12V Batterie über den HV-Akku geladen wird.

@Shark58

Ja, von wegen; nach spätestens (!) drei Tagen rauscht der 12-V-Akkus ins teilgeladen, wenn ich dann messe, ist der mau mit gerade 12,x V, dann muss ich Stunden einen Lader dranhängen, bevor er sich wieder hochbeamt.

Zitat:

@autowip schrieb am 6. April 2023 um 18:52:57 Uhr:

@Shark58

Ja, von wegen; nach spätestens (!) drei Tagen rauscht der 12-V-Akkus ins teilgeladen, wenn ich dann messe, ist der mau mit gerade 12,x V, dann muss ich Stunden einen Lader dranhängen, bevor er sich wieder hochbeamt.

Dann würde ich damit mal zur Werkstatt fahren. Da stimmt etwas nicht. Vielleicht hat eine Zelle einen internen Kurzschluss.

Ich bin mit meinem B250e häufig nur im Kurzstreckenverkehr unterwegs und fahre nahezu 90% elektrisch. Eine teilgeladene 12V Batterie hatte ich noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Mopf, Ruhezustand aktivieren?