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MOPF oder vor MOPF das ist die Frage

Mercedes GLK X204

Hallo Forum,

das ist mein erster Beitrag hier und ich rauche auch gleich mal eure Hilfe. Ich habe vor mir einen GLK zu kaufen.
Ich überlege nun schon die ganze Zeit ob es unbedingt ein MOPF sein sollte. Klar der MOPPF hat Euro 6 und 2400 kg Anhängelast.
Wenn man nur wüsste was unsere Regierung so noch in der Schublade liegen hat von wegen Euro 6. Angeblich soll jetzt ja noch eine neue Plakette kommen die dann nur die Euro 6 Modelle bekommen sollen.
Die 2400 kg Anhängelast sind auch verlockend obwohl ich mit den 2000 kg auch genug hätte. Mein Wohnwagen wiegt 1500 kg.
Was ist beim MOPF den noch anders / besser als beim vor MOPF?
Welchen Motor ich nehmen soll weiß ich auch noch nicht. Der meistverkaufte ist wohl der 220 CDI mit 170 PS.
Mir wäre der 250 CDI allerdings lieber wegen dem höheren Drehmoment.
Ein Traum wäre der 350 CDI.
Anlegen möchte ich rund 30 000 Euro wobei da eventuell noch ein klein wenig Luft, max. 5000 Euro, nach oben wäre.

Danke schon mal und Gruß
Jürgen

Beste Antwort im Thema

In der letzten Woche sind mein Sohn mit seinem GLK 220 170 PS Vormopf und ich mit einem GLK 250 204 PS Bluetec Zulassung 04.2015 von unserem Heimatort zu unserem derzeitigen Wohnsitz östlich von Berlin mit oben genannten Fahrzeugen zur gleichen Zeit gestartet. Eine Fahrstrecke 560 km.

Beide Fahrzeuge waren mit 2 Personen und Gepäck bestückt. Wir haben kein Rennen veranstaltet, aber doch hin und wieder mal im Bereich 200km/h laufen lassen. Der 220 war nie merklich langsamer, auch nicht im Bereich Weserbergland. Die 30 mehr PS kommen nie richtig zu Vorschein. Ich würde eine 220 mit Top Ausstattung einen mager ausgestatteten 250 vorziehen.

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...Euro 6 - hat jeder Mopf die, also auch der 350erCDI?

Zitat:

@drnight schrieb am 1. Oktober 2015 um 01:03:14 Uhr:


...Euro 6 - hat jeder Mopf die, also auch der 350erCDI?

Hallo,

versuch doch einmal bei Deinem 🙂 einen Verkaufprospekt und eine Preisliste vom Glk zu bekommen. Der hat bestimmt noch welche im Keller. Da stehen alle Motorversionen drin. Meines Wissens hat nur der 250 Blutec die Harstoffeinspritzung und damit Euro6 .

Gruß MPiehler

OK, Harnstofftank habe ich keinen (stattdessen ein NOTRAD, das ist sinnvoller...:-)

Hallo,
ich habe gerade nochmal ein altes Prospekt aus 6/2011 (also Vormopf) angeschaut. Dort werden sämtliche Motoren mit EURO 5 eingestuft. Vielleicht gab es EURO 6 damals auch noch nicht.
Gruß Mario

Hallo,
... auch nach meinen Unterlagen Euro 6 nur als Bluetec, also niemals Vormopf, Bluetec erst ab Mopf 6/12 beim 220er oder 250er.

Hier meine Meinung zu Mopf/Vormopf allgemein:
http://www.motor-talk.de/.../...enziner-mopf-vormopf-t5359274.html?...

Grüße
prio

Hallo Jürgen
Ausschlaggebend für meinen Vormopf war der Getriebewählhebel in der Mittelkonsole.
Ich mag diese amerikanischen Lenkstockhebel nicht.
Und bei dem Budget muss ein guter 350 cdi drin sein.

gruss chris

Hmm was ich weiß ist das die 220/250 definitiv Euro 6 als MOPF haben. Der 350 hat noch Euro 5 als MOPF. Das ist ja auch der Punkt. Sollte man noch einen Euro 5 kaufen?
Wo liegt denn der Technische Unterschied bei den beiden 2,2 Liter? Ist es nur die Harnstoffeinsprizung?
Grundsätzlich gefällt mir der MOPF schon sehr gut. Vor allem die Auspuffanlage am Heck. OK er ist schon wieder etwas rundlicher geworden was aber im Vergleich zu den Mitbewerbern immer noch um Welten besser ausschaut.
Was ich aber auf jeden fall haben möchte ist Xenon, Comand, Bordcomputer, Kamera oder zumindest PDC vorne und hinten, AHK (kann man aber nachrüsten)
Schiebedach wäre schön, genau so wie Assistenzsysteme. Der Abstandstempomat ist noch ein muss. Mit Wohnwagen einfach geniales fahren auf der AB.
Am liebsten eben Vollausstattung zum kleinen Preis :-)
Ich denke da bleibt mir nur einen MOPF zu nehmen oder?
Von Audi kenne ich es eigentlich so das um so größer der Motor um so umfangreicher die Ausstattung? Ich meine gesehen zu haben das es durchaus 220 CDI gibt die fast volle Hütte haben und trotzdem noch in mein Budget passen.
Ihr merkt schon ich stehe noch am Anfang meine Suche und bin natürlich über jede Meinung dankbar.
Gruß
Jürgen

Soviel ich weiß gabs den Abstandstempomat beim Vormopf nicht.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
So gesehen bleibt Dir nur ein Mopf.

gruss chris

@Grisu25011965

Hmm was ich weiß ist das die 220/250 definitiv Euro 6 als MOPF haben

Das ist definitiv nicht so.

Den 220 CDI gibt es auch nur mit Euro 5; auch als MOPF; als Modell BlueEfficiency.

Erst als MB den BlueEfficiency eingestellt hat – irgendwann 2014 – gibt es den 220er nur noch als BLUTec mit Euro 6.Der 250 ist Euro 6 ;richtig.

Hier ein wenig Lesestoff zum GLK Modellwechsel.
http://....mercedes-benz-passion.com/.../

@chris
Soviel ich weiß gabs den Abstandstempomat beim Vormopf nicht.

Richtig; die Assistenzsysteme gab es erst beim Mopf.

Grüße
hpad

Oh das ist mir so noch gar nicht aufgefallen das der 220 CDI auch noch Euro 5 hat bis 2014. Danke für den Hinweis deswegen bin ich hier ;-)
Beim Euro 6 geht dann wohl auch kein Notrad mehr wenn ich das hier richtig gelesen habe.
Wenn der Abstandstempomat auch erst beim MOPF gekommen ist dann steht die Entscheidung wohl fest das es ein MOPF werden sollte.
Zum einen die 2400 kg Anhängelast und der Abstandstempomat sprechen da dann eine deutliche Sprache. Der 350 CDI wäre wegen seinem V6 ja schön, wenn es aber um günstigen Unterhalt geht dann wohl doch besser einen Vierzylinder.
Da bleibt dann wohl nur noch 220 oder 250 CDI.
Ich denke da ist dann der 250 CDI die effektivste Wahl. Leider ist gerade der 250 CDI gebraucht nicht so häufig anzutreffen.
Gruß
Jürgen

Zitat:

@Grisu25011965 schrieb am 1. Oktober 2015 um 12:03:21 Uhr:


Oh das ist mir so noch gar nicht aufgefallen das der 220 CDI auch noch Euro 5 hat bis 2014. ...
...
Da bleibt dann wohl nur noch 220 oder 250 CDI.
Ich denke da ist dann der 250 CDI die effektivste Wahl. ....
Gruß
Jürgen

ein 220 CDI hat

immer

Euro5, wie gesagt nur ein 220 Bluetec hat Euro6 ! Einen 250 CDI als Mopf gibt es nicht, nur als Bluetec.

Grüße
prio

Ok da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit eigentlich den 220 Diesel bzw den 250 Diesel. ;-)
Ich bin bei den Bezeichnungen noch nicht wirklich so fit.
Ich verstehe es aber da mir das bei Audi auch so geht :-)
Der 220 mit 170 PS hat also bis ca. 2014 noch Euro 5.
Der 250 dagegen hat seit MOPF Euro 6.
Euro 5 = Blue Effency oder so ähnlich :-)
Euro 6 = Blue Tec
So sollte es dann richtig sein?
Angegeben werden die in den Suchportalen allerdings immer als CDI :-)

Gruß
Jürgen

Zitat:

@Grisu25011965 schrieb am 1. Oktober 2015 um 12:32:07 Uhr:


Ok da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit eigentlich den 220 Diesel bzw den 250 Diesel. ;-)
Ich bin bei den Bezeichnungen noch nicht wirklich so fit.
Ich verstehe es aber da mir das bei Audi auch so geht :-)
Der 220 mit 170 PS hat also bis ca. 2014 noch Euro 5.
Der 250 dagegen hat seit MOPF Euro 6.
Euro 5 = Blue Effency oder so ähnlich :-)
Euro 6 = Blue Tec
So sollte es dann richtig sein?
Angegeben werden die in den Suchportalen allerdings immer als CDI :-)

Gruß
Jürgen

richtig🙂

und mit den Suchportalen solltest Du ein wenig aufpassen

prio

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