ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MoPf oder nicht ?

MoPf oder nicht ?

Themenstarteram 5. September 2010 um 8:22

Hallo alle zusammen,

ich habe mir ein E 320 mit fast Vollausstattung gekauft.

Was mich nun aber irritiert ist: EZ: 29.01.1999 aber alle,wirklich ALLE MoPf-Anzeichen.

Kann es sich hier um ein Vorserienmodell handeln.Der Erstbesitzer ist nicht bekannt.

Über die russische Seite ist eine Abfrage nicht möglich.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß

maxilutz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gab kein Vorserienmodell der MOPF vor 6/99 aber genug Bastler die ihren Benz umgebaut haben. Bilder?

Themenstarteram 5. September 2010 um 9:35

Hallo,

nein Bilder habe ich noch nicht gemacht.

Aber Fahrzeugfront,Spiegelblinker,breite 3. Bremsleuchte,MFL mit großem Display(natürlich mit Pixelfehlern),8 Airbags,

Mopf-Türverkleidungen sind eindeutig vom 2000er Modell.

Jetzt habe ich in dem Fahrzeugpapieren einen Hinweis gefunden,dass das mal ein Werkswagen war.Was immer das heißen mag.

Gruß

maxilutz

wie Pandatom schon schreibt, gab es keinen Mopf vor 6.99.

Auch ich habe einen ehemaligen Werkswagen aus der Vorserie zur Mopf, der im Juli 1999 erstmalig für MB zugelassen wurde.

Bei Deinem werden es vermutlich private "Aufrüstungen" sein, die den Eindruck der Modelpflege erwecken.

vergleich mal den durchmesser vom heckschloss.

vormopf ist größer!

Themenstarteram 5. September 2010 um 16:53

Hallo nochmal,

anhand der Ausstattungscodes ist mir folgendes aufgefallen.

Code 800 wie bei mir im Datenblatt aufgelistet bedeutet:800-809 Modelljahrwechsel letzte Ziffer zeigt das jeweilige neue Modelljahr

Demnach wäre mein 320er mit EZ 01/99 ein 2000er Modell.Oder sehe ich das verkehrt ?

Gruß

maxilutz

Kann es sein dass der Eintrag der EZ einfach nicht korrekt ist?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von maxilutz

Hallo nochmal,

anhand der Ausstattungscodes ist mir folgendes aufgefallen.

Code 800 wie bei mir im Datenblatt aufgelistet bedeutet:800-809 Modelljahrwechsel letzte Ziffer zeigt das jeweilige neue Modelljahr

Demnach wäre mein 320er mit EZ 01/99 ein 2000er Modell.Oder sehe ich das verkehrt ?

Ja, das siehst du verkehrt.

'800' ist die Code'nummer'

809: letzte Ziffer ist eine 9: Modelljahr 1999

Themenstarteram 6. September 2010 um 3:33

Hallo,

@Diplomat28E

eben nicht.Bei mir steht 800,wobei die Endziffer 0 für das Modelljahr 2000 steht.

Bei Modelljahr 1999 müßte bei mir ja 809 stehen.

 

800-809 stammt nur aus der Erklärung der Ausstattungscodes.

Ich werde heute mal zum freundlichen fahren und mir die Sache erklären lassen.

Gruß

maxilutz

Code 800 kann zwei unterschiedliche Bedeutungen haben.

Einmal: AEJ 99/1/X

aber auch: AJ 1/99

Leider bin ich nicht fündig geworden, was die Buchstaben in diesem Fall bedeuten.

Themenstarteram 6. September 2010 um 10:19

Hallo,

so nun mal die Auflösung !!

Ich war heute beim freundlichen meines Vertrauens.Dort wurde mir nach Eingabe der VIN gesagt es handelt sich um ein

Versuchsfahrzeug der Daimler Benz AG !!

Soviel zu Zitat:Es gab keine Vorserienmodelle.

Gruß

maxilutz

Versuchsfahrzeuge gelangen normalerweise garnicht in den Handel! Was ist das denn fuer ein Deal?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Versuchsfahrzeuge gelangen normalerweise garnicht in den Handel! Was ist das denn fuer ein Deal?:confused:

Zwischen Versuchsfahrzeugen der ersten Stunde (werden eingestampft) und Versuchsfahrzeugen der letzten Tests vor der Serie wird halt unterschieden. Völlig normal, wieso sollte man auch Kapital verbrennen, sprich verschrotten?

Ich kaufte Anfang der 90er einen roten jungen gebrauchten Calibra 2.0i 16V. Ersthand war Opel. Die EZ lag 6 Monate vor dem Zeitpunkt, wo das Modell vorgestellt und käuflich zu erwerben war. Auch hatte ich Innenteile verbaut, die bei anderen Calibras anders waren. U.a. eine Klimaautomatik, die es gar nicht gab (nur manuelle Klima).

Eines Tages fiel mir beim Opelhändler ein großes Werbeplakat mit einem roten Calibra auf. Der hatte ein GG-Kennzeichen, was mir irgendwie bekannt vor kam. Als ich im Brief meines Calibra nachschaute, staunte ich nicht schlecht. Der Wagen auf dem Plakat, womit Opel bei Markteinführung überall warb, war mein Fahrzeug.

Ich fuhr also mit einem Vorserienfahrzeug und Fotomodell durch die Gegend. ;)

HALLO!

Habe einen 7/99 bekam am anfang mal teile für ein vorMopf modell.

Bei Mercedes wuste mann auch nicht warum meiner ein Mopf ist da er laut Fahrgestellnummer ein vorMopf seien müsste. Bis eines Tages ein

Werkstattmeister der sich anscheinend im WIS gut auskennt auf diesen zusatz 800 stieß alle fahrzeuge mit diesem zusatz sind berreits Mopf Modelle.

gruß Prob

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Versuchsfahrzeuge gelangen normalerweise garnicht in den Handel! Was ist das denn fuer ein Deal?:confused:

versuchsfahrzeuge werden ständig wieder zurückgerüstet, sprich versuchsteile ausgebaut, gegen aktuele serienteile getauscht, alles wieder variantencodiert, verheiratet und am ende verkauft.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen