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Ein kleines Resümee, S210, 9.99 Mopf

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 9:21

Hallo,

ich möchte mich doch mal zu Wort melden, nachdem ich schon einige Zeit hier (heimlich) mitlese.

Im Jahre 99 bestellte ich einen neuen 220CDI, T-Modell, Avantgarde in Violan, den ich im September des Jahres auch erhielt.

Anfangs gab es überhaupt keine Probleme, nur fiel mir immer mehr auf, daß die Lackierung äußerst schlecht zu sein scheint. Das Ding bekam immer mehr "Masern" an den unmöglichsten Stellen. Ich reklamierte das in der Werkstatt und der "Freundliche" meinte "Steinschlagschäden".

Nunja, ich kenne viele Autos, teilweise deutlich ältere und mit wesentlich mehr Kilometerleistung, wo man auch bei genauerer Betrachtung quasi nichts findet.

Die Schäden sind vorzugsweise im Frontbereich bis zur Motorhaubenmitte, auf dem Dach bis zum Schiebedach, aber auch an den Seiten der vorderen und hinteren Kotflügel.

Jetzt die Frage, ist sowas normal bei den Kisten?

Da es sich um Metalliclack handelt ging ich von einer Klarlackschicht auf der Lackierung aus. Mir ist aber schon oft aufgefallen, daß sich der Autowaschschwamm bei der Handwäsche (nein, keine Lösungsmittel oder Schleifpaste dran) immer schön in Wagenfarbe verfärbt. Ebenso, wenn man im Winter Schnee runterräumt, sich die Unterseite des Pappschnees lila verfärbt. Kann das sein?

Im letzten Urlaub zu Besuch bei der Verwandtschaft sprang mir der kleine Hund dieser mit den Vorderpfoten auf den linken Kotflügel, um wohl nachzuschauen, was ich da mache (füllte das Scheibenwaschwasser auf und steckte wie immer den Schlauch zu Spritzdüse an der Motorhaube wieder auf - mache ich im 6-Wochen-Rhytmus). Normalerweise macht eine Hundepfote gar nichts - gabs schon bei vielen meiner Autos. Nichts so beim Benz, zwei tiefe Kratzer, nein, nicht im Lack, sondern durch den Lack, jedenfalls schaut die Grundierung durch. Ist wohl Plakafarbe, für Dispersionsfarbe wärs schon zuwenig haltbar.

Ansonsten bereitet mir das Ding keine Sorgen, weil ich eh nicht damit fahre (zu unsicher). Ich fahre lieber mit meinem Traktor (alter Landrover), da komme ich immer problemlos an meinem Fahrtziel an.

Mercedesfahren ist für mich deshalb zu unsicher geworden, weil immer mal wieder die berühmte ABS, ESP und BAS-Lampe angeht, ab und an auch das SRS-Lämpchen. Alles habe ich wiederholt der Werkstatt kundgetan..."ja, wir stellen das Steuergerät zurück..blabla..". Geändert hat sich nichts.

Bei Kälte (unter -10 Grad) startet das Ding, geht aber kurze Zeit später wieder aus (Rostverhinderungseinstellung). Anwärmen des Dieselfilters und ähnliche Dinge bewirken nichts, nur Warten auf höhere Temperaturen.

Bei einem Reifenwechsel nach gut einem Jahr Besitz fiel ich aus allen Wolken, als ich den Unterboden sah, diverse größere Roststellen. Diese habe ich dann in einer sehr guten kleinen Werkstatt auf eigene Kosten beheben lassen, weil es offensichtlich die DC-Niederlassung beim Kundendienst vorher nicht bemerken wollte.

Seitdem fahre ich mit der Kiste nicht mehr im Winter - Nicht daß mir die Kiste während der Fahrt plötzlich rostbedingt zerfällt.

Wie gesagt, das ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben dieses Schrottautos. Ich hatte schon viele Marken, Fiat, Alfa, Opel, VW, aber so ein Abfallprodukt wie diesen Mercedes hatte ich noch nie.

Achso, ja, auch die Türen rosten, oben um die Fensterrahmen, aber das ist ja wohl normal bei einem Auto, das schon ein Jahr auf dem Buckel hatte.

Zur Info, jetzt hat die Karre 61.000 km Langstrecke drauf und scheint ihr vordefiniertes Ende erreicht zu haben. Automatik schaltet manchmal hart, Motor vibriert, schwarze Wolken beim Anfahren, auch mit wenig Gas....

Bald sind neue Reifen fällig (zumindest zwei), aber ich denke, daß der Reifenwechsel teurer kommt als die Kiste überhaupt noch wert ist.

Zum Glück habe ich noch meinen alten Landrover, der ist zwar laut und nicht besonders schnell, besonders nicht im Rosten wie mein Alfasud-210.

In diesem Sinne, vielleicht hat ja jemand ein paar aufmunternde Worte für mich.

Viele Grüße

Michael

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32 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2005 um 9:32

Kleiner Nachtrag,

gestern rief mich eine Dame aus dem Hause DC an, wie ich mit meinem Fahrzeug so zufrieden sei.

Nach meiner kurzen Erläuterung entschuldigte sie sich dafür, bei DC zu arbeiten und meinte, es ist im Moment sehr schwierig etwas anderes jobmäßig zu finden.

Aha......

Auf jeden Fall gäbe sie den Vorgang weiter.

Bräuchte sie eigentlich nicht, denn ich habe schon mit genug Pappnasen (CCC, Kundendienstannahme, Leiter Kundendienstcenter in München, GF in München) telefoniert, gesprochen oder gemailt.

Aber prinzipiell ist mir schon der Aufwand zu groß, mit dieser Schrottkarre extra nach München zu fahren, nur um mir wieder Steinschlagschäden, ist normal, ist schließlich ein Mercedes, wir stellen das Steuergerät zurück, kann gar nicht sein anhören zu müssen.

Letztendlich will ich auch kein gutes Geld mehr dem schlechten hinterherwerfen.

Ich finde es halt schade, daß die FZ-Qualität von Mercedes komplett weggeschremppt wurde. Die letzten DC-Mitarbeiter, die wußten, daß Stahl rostet und wie man Autos lackiert usw. sind scheinbar so 95/96 in Ruhestand geschickt worden.

am 13. Juli 2005 um 15:56

Das klingt ja net gerade rosig, was du da schreibst. Also das der an manchen Stellen rostet, die ja nun mitlerweile alle bekannt sind, ist fast schon normal, obwohl man bei Fahrzeugen dieser Preisklasse eigentlich TOp Qualität erwarten sollte. Bis auf 3 Stellen, Türen, Heckklappenöffner und Handyantenne habe ich keine Probleme mit Rost, 04/99.

Und das der Lack am Schwamm kleben bleibt, kann ich schon fast net glauben. Da hättest du doch auf einen Komplettlakierung bestehen müssen.

Ansonsten gibts eigenlich nichts was ich bei meinem bemängeln müßte. Vieleicht hast du eins dieser "Montagsautos" erwischt.?

Zitat:

Mir ist aber schon oft aufgefallen, daß sich der Autowaschschwamm bei der Handwäsche (nein, keine Lösungsmittel oder Schleifpaste dran) immer schön in Wagenfarbe verfärbt. Ebenso, wenn man im Winter Schnee runterräumt, sich die Unterseite des Pappschnees lila verfärbt. Kann das sein

Das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst - oder ist heute der 1. April?

Wenn dem so ist dürftest Du ja heute (nach 6 Jahren) gar keinen Lack mehr drauf haben. :p

Zitat:

Normalerweise macht eine Hundepfote gar nichts - gabs schon bei vielen meiner Autos. Nichts so beim Benz, zwei tiefe Kratzer, nein, nicht im Lack, sondern durch den Lack, jedenfalls schaut die Grundierung durch.

Jeder Lack, der durch Krallen eines Hundes maltretiert wird, wird mehr oder weniger tiefe Kratzspuren aufweisen.

Zitat:

Bald sind neue Reifen fällig (zumindest zwei), aber ich denke, daß der Reifenwechsel teurer kommt als die Kiste überhaupt noch wert ist.

Ok, wenn es so schlimm ist kauf ich Dir "die Karre" für den Preis von 4 (in Worten: "Vier") neuen (Marken-)Reifen + Montage ab. :D

Machst dann ja noch ein riesen Geschäft dabei oder nicht?

Irgend wie kann ich das alles nicht so ernst nehmen. Auf gut Deutsch, wenn ich das lese, komm ich mir irgend wie verschei..ert vor. :rolleyes:

Nichts für ungut.

Gruß

Harald

Ich kenne mehere die einen W210 fahren nd jeder sagte mir , wie sieht den deiner vorne aus :eek: überall Steinschläge !

Nun ja , sage ich ,daß kommt daher weil die Vordermänner immer so dicht vor mir herfahren :D

Es ist normal !

Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist , wird immer den Steinschlägen ausgesetzt sein !

Bei uns in der Nachbarschaft ist ein alter Audi mit 300 tkm der sieht genauso aus , wie mein alter ;)

 

Das mit dem verfärben des Schwammes kann ich nun gar nicht glauben .

Es ist doch so das erst eine Klarlackschicht und dann der Basiclack kommt !

Oder wurde dein Wagen mal Nachlackiert ohne das Klarlack drauf kam ?

 

 

Andi

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 22:09

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Wegen Lack und Hundepfote/Kralle. Ich hatte schon einige Autos, die diese Behandlung erfahren "durften". Klar sah man leichte Kratzer, gute Politur und kurz drüber, Kratzer weg.

In diesem Falle ist es anders, die Grundierung in grau ist sichtbar. Zuerst dachte ich vielleicht Schmutzreste, also gesäubert, poliert, aha - selbes Design, der Lack ist definitiv weg.

Das mit dem Abfärben habe ich noch nie erlebt, aber es ist definitiv so. Habe es vielen Bekannten gezeigt und erntete ungläubiges Staunen. Wenn ich jetzt nen Schwamm nehme und handwasche, wird er violett an der Unterseite. Lack ist schon noch drauf, wahrscheinlich weil ich bisher nur die Kilometerleistung mit der Kiste schaffte, die ein normaler Mensch im Jahr zurücklegt.

Als ich die Kiste damals neu im Werk abgeholt habe, mußte ich eh schlucken, die Lackierung war rundrum kreisförmig verkratzt, als ob irgendeiner versucht hat, mit Stahlwolle manuell Sprühnebel zu entfernen. Leider sah ich das erst am nächsten Tag zuhause in der Sonne.

Als ich mich daraufhin beschwerte bekam ich ein Angebot zum Rückkauf.

Noch zu den Steinschlägen, ja, ich fahre auch Autobahn, meist so zwischen 100 und 140km/h schnell. Allerdings ist meine Fahrweise recht defensiv. Ich hatte in jüngeren Jahren schon deutlich flottere Fahrzeuge, allerdings wiesen diese derartige Lackschäden nicht auf. Ich habe ja nichts gegen Steinschlagschäden, diese passieren, leider verliert meine Kiste schon die Farbe, wenn Laub drauffällt. Steinschläge treten (üblicherweise) bevorzugt in den Monaten auf, in denen ich die Kiste eh nicht bewege. Im Frontbereich sind schon wieder Dutzende von kleinen Einschlägen, die ich natürlich ausbessere. Zwei Stunden Benzfahren machen etwa eine halbe Stunde pinseln.

Verkaufen möchte ich die Kiste nicht, es ist so schön, den unaufhaltsamen Verfall des Premiumfahrzeugs zu bestaunen. Der steht gut in der Garage, bis ich ihn mit Schaufel und Besen zusammenkehren kann.

Achso, ist natürlich kein Spaß, was ich hier schreibe, leider bitterer Ernst. Obs ein Montagsauto ist, weiß ich grad nicht, gebaut wurde es am 7./8. September 1999.

Viele Grüße

Michael

PS: Nein, Nachlackiert wurde (bisher) nichts, muß mir aber vermutlich bald einen guten Lackierer suchen. Die Kiste ist absolut unfallfrei, es gibt auch keine seitlichen Dellen, Einparkschrammen oder ähnliches.

Eine Lackierung von DC würde ich auch bei voller Kostenübernahme ablehnen, die haben ja schon bewiesen, daß sie es nicht können.

Wenn sich die Farbe ablöst wie von Dir beschrieben, nützt auch eine Neulackierung nichts, man kann ja den alten Lack nicht so ohne weiteres entfernen. Ich würde mich deshalb noch mal an Daimler wenden. Ansonsten gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1.) Wagen behalten und sich weiter ärgern

2.) Weg damit. Solche Gurken gibt es bei jedem Hersteller. Leider auch reichlich bei Mercedes

am 14. Juli 2005 um 7:38

Du spinnst doch total,

sorry, aber das mußte mal gesagt werden.

Wer einen Neuwagen mit derartigen und vor allem auf den ersten Blick sichtbaren Mängeln übernimmt, nichts bemängelt und nicht auf Wandlung besteht, der hat doch selber Schuld! 6 Jahre damit rumfahren und jetzt hier so tun, als ob das alles ganz furchtbar wäre.....

Die Karre hätte am 9.9.99 wieder auf dem DC Hof stehen müssen, Gutachter wegen beinahe fehlender Lackierung her, Geld zurück und fertig und Du fährst damit rum....

schon klar und bitte keine weiteren Kommentare.

am 14. Juli 2005 um 7:43

...das richt nach Ärger... ;_)

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von P!rat

Du spinnst doch total,

Hallo,

Du hast wahrscheinlich recht. Leider habe ich mir viel Sums von diversen DC-Mitarbeitern wiederholt anhören müssen (wie schon gesagt, viel blabla). Ich habs halt akzeptiert.

Leider habe ich beruflich recht viel zu tun und möchte mich auch nicht nervlich so belasten, als daß ich mich mit so einer Kiste rumärgern kann bzw.will.

So verging halt immer mehr Zeit und sechs Jahre sind schnell um.

Gekauft hab mir das Ding als sparsames Fahrzeug für den Alltagseinsatz (Kundenservice mit ca. 50.000 km/Jahr). Aufgrund der miesen Qualität ist es seit knapp fünf Jahren mein Ab- und an-Drittwagen, wenn ich unbedingt temperaturbedingt eine Klimaanlage brauche.

Die Kiste verkaufen ist so eine Geschichte, als Gewerbetreibender muß ich zwei Jahre Gewährleistung geben, das wird schnell ein Faß ohne Boden. Die einzige Möglichkeit wäre, das Ding nach Osteuropa zu verklopfen, leider will dort verständlicherweise niemand irgendwas mit "CDI".

Viele Grüße

Michael

Hallo @Pit 32

Er spricht nicht davon, daß sich die Farbe ablöst - er spricht davon, daß sie sich auflöst (Schwamm verfärbt sich; Unterseite des Pappschnees verfärbt sich).

Und jetzt noch der Oberhammer:

Zitat:

... leider verliert meine Kiste schon die Farbe, wenn Laub drauffällt

@all

Achso, da kommt im Herbst das ganze bunte Laub her. :D

Er soll ja aufpassen, daß sich nicht durch den Fahrtwind auch noch der Lack auflöst. :D

_________________________

@micha-110

So, jetzt mal im Ernst. Ist Dir das nicht schon peinlich was Du hier so von Dir gibst? Egal, ob über das Fahrzeug selber oder der Hinweis, daß sich nach 6 Jahren auf einmal eine DC-Angestellte nach Deiner Zufriedenheit mit dem Auto erkundigt. Und um dies dann noch zu toppen, entschuldigt sie sich noch bei Dir, daß sie dort arbeitet.

Um ehrlich zu sein, kannst Du mir nur leid tun. Wenn Du das hier brauchst um Dich zu profilieren solltest Du mal über einen Besuch bei einem Spezialisten nachdenken.

Dies ist ein ernstgemeinter Rat von mir und nicht um Dir irgend etwas böses zu wollen. ;)

Gruß

Harald

P.S.

Ich weiß, daß dies jetzt alles etwas hart klingt. Ist normalerweise auch nicht meine Art. Aber bei so viel geschriebenen Unsinn auf einmal - ist einfach nur peinlich.

so jetz mal ein Lackierer

hat das Auto bei der Übergabe geglänzt ?

Weil wenn nicht war definitiv kein Klarlack drauf und nur so kann ich mir erklären das du den Basislack mit solch einfachen Mitteln runterbekommst den selbst wenn auch nur ein Gang Klarlack aufgezogen ist kannst du nichts mehr runterwischen .

So du hast geschrieben das bei Abholung der Lack kreisförmig verkratzt war .....sieht für mich so aus als ob DC doch schon an der Kiste rumlackiert hat weil die Schleifrieffen von Schleifpads kommen können (wird quasi nass gemacht + Schleifpaste und los gehts ... damit wird der Lack matt und man vertuscht so kleine Blessuren an Neuwagen (die werden auch Transportschäden genannt)....bei Gebrauchten wird diese Methode zur Beilackierung angewannt.

...wenn das schon eine Weile her war und alles trocken (sprich alle Lösemittel aus dem Lacksind) ist zeichnen sich solche runden Kratzer unter Umständen schon mal wieder ab ist zwar scheiße is aber so.........

....oder hat man das Auto vor Übergabe poliert mit einer alten Polierscheibe , die total verdreckt war oder ähnlichen......

aber trotz vorher beschriebener Methode mit dem Pad wischt du noch immer keinen Basislack runter

Gruß lausitzerMB320

Mal ne andere Frage, kennt jemand in Hamburg einen guten Lackierer, der mal so nebenbei etwas verdienen möchte? Ich hätte bei meinem Wagen das eine oder andere nachzulackieren (Steinschlagschäden etc.).

Aber nicht mit Fingerfarben! :)

MfG

JAn

Das klingt ja abenteuerlich !!! Also ich hab einen E-300 D aus 10/95. Das mit dem Rost, hält sich bei mir in engen Grenzen. Außer an der Fahrertür im Scheibenbereich, findet sich kaum ein Anflug von Rost ! Und das, obwohl er immer draußen steht. Wahrscheinlich ist bei uns im Norden der Winter nicht so streng :D

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 23:22

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, besonders zur Lackierung.

Lieber Harald,

warum sollte ich mich profilieren wollen? Erklär mir das bitte, wenn möglich per Mail, da OT.

Ich kann Dir ja gerne ein Video drehen, damit Du es aus der Ferne siehst. Außer Du wohnst hier in der Nähe, dann führe ich es Dir gerne persönlich vor.

Leid zu tun brauche ich Dir übrigens nicht, für Dich ist vielleicht Dein 210er das beste Fahrzeug, für mich leider nicht.

Alles Erfahrungs- und Anschauungssache.

Für mich ist es nur interessant, ob anderen Leute auch derartiger Murks untergejubelt wurde oder ob ich die Ausnahme darstelle.

Normalerweise "kämpfe" ich auf der anderen Seite, das heißt ich bin Dienstleister. Deshalb kenne ich die Lage, daß viele Leute für "ganz billig oder möglichst kostenlos" exzellente Qualität haben wollen. Dem folge ich schon prinzipiell nicht. Ich bin kein Mensch, der jeden Flohhuster reklamiert und aufschreit: Garantie, Gewährleistung, Rechtsanwalt, Wandlung o.ä.

Von DC habe ich keine Premiumqualität erwartet, sondern ein normal brauchbares Auto zu einem normalen Preis, wie eben jeder Audi, VW, Ford oder Opel usw. Leider kommt halt meine Kiste da nicht hin.

Aber es ist wahrscheinlich müßig zu diskutieren. Ich habe halt meine Lage dargelegt, fertig. Was Du jetzt davon glaubst, abstreitest, ignorierst oder verhöhnst ist mir relativ egal.

Achso, falls Du es nicht verstanden haben solltest, das mit dem Laub war beabsichtigt überspitzt.

Trotzdem viele Grüße

Michael

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