ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost nach MOPF???

Rost nach MOPF???

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:04

Hallo!

Fahre derzeit einen W124 und möchte mir einen neueren zulegen. Hat der W210 nach Mopf auch noch Rostprobleme?

MfG

Torsten

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Juli 2006 um 9:16

Mein E220 CDI T-Modell Bj. 10 /2002 war vor einem Monat bei der Rostkur.

Beide hinteren Türen, die Heckklappe und die Motorhaube.

Muß ich jetzt noch ein JA schreiben?

Das gute bei den neuen Modellen, man hat noch einige zeit die Kulanz von DC.

Gruß.

Axl

am 28. Juli 2006 um 9:32

Hallo,

kurz und bündig-JA!!!!!!!!!!!

rost

 

hallo,

auch kurz und buendig nein.........

gruss

siggi

unser e 430 t - mod. 12/00 avantg. km ca. 90zig tausend

am 28. Juli 2006 um 9:58

Hallo,

mein Vormopf W210 ist nach einer einmaligen Kulanzaktion in 2003 (Tausch der vorderen Türen und Kofferraumdeckel) mit seinen fast 10 Jahren nahezu Rostfrei.

Gruß,

Jötg

am 28. Juli 2006 um 10:08

Bei unserem noch E-320, Nachmopf =NEIN, keinerlei Rost!

Leg beim W210 nicht dieselben Qualitätsmaßstäbe an wie beim W124. Du wärst garantiert enttäuscht. Vor allen Dingen, was die Korrosionsfestigkeit angeht. Und wenn es schon ein W210 werden soll, kontrolliere jeden Quadratzentimeter nach Rost, auch am Unterboden. Vorderer Querträger (wird von einer Verkleidung verdeckt), Federaufnahmen vorne und auch der Tank setzen gerne Patina an

am 28. Juli 2006 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Leg beim W210 nicht dieselben Qualitätsmaßstäbe an wie beim W124. Du wärst garantiert enttäuscht. Vor allen Dingen, was die Korrosionsfestigkeit beim W210 angeht.

Das Rostproblem des W210 sollte nicht veralgemeinert werden, da es durchaus W210er gibt, die nicht von dieser "Seuche" betroffen sind.

Habe mir auch deswegen einen W210 mit 6.5 Jahren gekauft und ihn vorher genau kontrolliert. Er hatte nur minimalen Rostansatz unter einem Türgummi und eine Miniblase am Kofferaumschloß (Kulanzaktion siehe oben).

Ist in dem Alter das Rostproblem noch nicht aufgetreten, kann man ziemlich sicher sein, dass er nicht betroffen ist.

In diesem Frühjahr war er in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht DC) auf der Bühne und die Verkleidungen runter. Der Meister sagte:"Sieht sehr gut aus für ein fast 10 Jahre altes Auto".

Mehr verlange ich nicht.

Gruß,

Jörg

am 28. Juli 2006 um 11:33

Hallo,

Ich würde auch den W124 nicht in den Himmel loben, natürlich hat er etwas länger gehalten. Aber ich persönlich habe drei von den Kisten für den Verkauf hergerichtet und sie hatten alle Rost und das nicht wenig.

Blech rostet...je nach Rostschutz mehr oder weniger stark.

Gruß.

Axl

am 28. Juli 2006 um 12:19

Irgendwie erinnert mich die ganze Diskussion um W124 und W210 an die Zeit als ich mir meinen W123 gekauft habe und von Vielen gewarnt wurde, dass der W123 lange nicht mehr so haltbar wie der /8er sein würde.

Als der W123 20Jahre alt war, bin ich so zum TÜV gefahren und habe die Plakette abgeholt. Leider hat ihm mit 21 Jahren dann jemand die Vorfahrt genommen. Ergebnis: wirtschaftlicher Totelschaden.

Gruß,

Jörg

Bislang kein Rost

 

Bislang kein Rost an den bekannten Stellen (EZ 2002, S210 Kompressor) ca. 50TKM

Hoffentlich bleibt es so.

PS.: Fahrzeug wird überdurchschnittlich gepflegt.

nordlichtfan

Re: Rost nach MOPF???

 

Zitat:

Original geschrieben von w124-300e

Hallo!

Fahre derzeit einen W124 und möchte mir einen neueren zulegen. Hat der W210 nach Mopf auch noch Rostprobleme?

MfG

Torsten

Hallo Thorsten,

wir haben Erfahrung mit einem E200 Limo 98, der mit 8 Jahren nur minimalste Ansätze hatte.

Ein 220cdi 02 Kombi, der trotz MB-service und Garagenhaltung schlimm gammelt, vor allem unten,

und ein Kombi e320 98, der obenrum nix hat, nur am Unterboden hinten.

Der Rostbefall hat extrem mit der Haltung zu tun. Fahrzeuge in Wintergebieten, oder z.B. unbelüfteten Garagen sehen z.T. deutlich schlimmer. Frage immer den Einsatzort ab, wenn Du einen besichtigst.

Falls die Mopf-Wagen zuviel Probleme haben, orientiere dich mal zu Vor-Mopf. Aufgrund unserer Beobachtungen und der Einschätzung von einigen anderen Forumsmitgliedern gibt es die Vermutung, dass die Mopf-Modell evt. sogar etwas anfälliger sein könnten.

Aber am meisten Einfluss hat mit Sicherheit die Art des Einsatzes und der Haltung, z.B. auch der regelm. Pflege.

viel Erfolg

Oliver

am 9. August 2006 um 22:19

...E320CDI Kombi, Bj.2000 (nach MOPF) in schön gepflegter Vollausstattung (was in Österreich leider selten ist) trotzdem hatte der Wagen Rost an den typischen Stellen unter Türrahmendichtung, Heckklappe usw.... trotz Reparatur auf Kulanz und überdurchschnittlicher Pflege, regelmäßiger Autowäsche - schon wieder Rostblasen rund um den Griff der Heckklappe und das nach noch nicht einmal einem Jahr - fast hat man das Gefühl, daß man beim wachsen der Blasen zuschauen kann.

Nicht umsonst wurden bei MB damals verantwortliche Chefingenieure für die E-Klasse gefeuert - wegen Verwendung minderwertigen Blechs, möchte mir gar nicht ausmalen wo noch der Sparstift angesetzt wurde...

Tatsache ist, daß ich nach und nach die selben Kinder-Krankheiten erlebe und mir nur noch auf den Kopf greifen kann:

Getriebe-Notprogramm, mehrfach Aufenthalt in der MB-Werkstatt - kein Fehler gefunden - erst nach meinem Hinweis, daß sich das Notprogramm erst nach Regen oder Autowäsche aktiviert doch noch die Elektronik überprüft und einen undichten Schalter ausgetauscht.

Natürlich Rost und damit verbundene schlechte Lackierung bei der Wiederherstellung, die nach kurzer Zeit Schleifspuren der darunterliegenden Grundierung am Dach sichtbar werden lässt.

Pixelfehler obligat - wäre ja auch ein Wunder gewesen wenn bei mir nicht.

Alle Wochen irgendeine Fehlermeldung wie SRS ausgefallen, EPC oder so ausgefallen - in der Werkstatt war kein Fehler im Speicher zu finden - ich wurde dabei angesehen als ob ich die Fehlermeldung erfunden hätte...

Ja und zu guter Letzt auch noch seit kurzem ein unruhiger Motorlauf nach dem Starten, der sich nach kurzer Fahrt wieder "normalisiert" - angeblich ein Fehler auf dem 1.Injektor oder so - wird noch kontrolliert...

...vorher W124 280 Kombi gefahren und jahrelang außer Wartung nichts gehabt - ich glaube da schon an Qualitätsunterschiede!

Gute Nacht aus Wien!

am 15. August 2006 um 6:02

E320CDI T EZ09/2001

139.000km

Geschichte:

Fahrertür 1x jetzt wieder

Hintere Fahrertür 1x i.O.

 

Beifahrertür 1x jetzt wieder

Hintere Beifahrertür 3x jetzt wieder

Querträger 1x jetzt wieder

Heckklappe 2x jetzt wieder an der 3 Bremsleuchte

Radlauf hinten 0x jetzt zum 1X

4Injektoren wobei ich eine Firma gefunden habe die diese für 145Euronen "NEU" anbietet

 

Gruß

Jörg

Ich darf zum Thema Rost einen Antwortbrief von Mercedes-Benz zitieren:

"Trotz der umfangreichen Vorbeugungsmaßnahmen kann es jedoch zu außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten aufgrund auftretender Oberflächenveränderungen kommen. Die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten und Kosten sind immer ärgerlich und es tut uns Leid, dass Sie mit Ihrem Mercedes-Benz davon betroffen sind."

Ist es nicht bewundernswert, wie anstatt dem schnöden Wort "Rost" das liebliche Wort "Oberflächenveränderung" verwendet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen