MOPF oder nicht?
Ist der Unterschied zwischen MOPF und altem Modell wirklich so groß. Habe die Wahl altes Modell ( Bj 02)mit viel besserer Ausstattung ( Key less Go , Parksensor, Schiebedach, Standheitzung elektr. Sitze hinten mit Heizung etc.) oder MOPF ( Bj03) mit fast Serienaustattung , ähnliche km , ähnlicher Preis. Was ist Euerer Rat?
12 Antworten
Weiter suchen 😁
Der Mopf hat DVD Comand - das im VorMopf ist nicht so toll😉
Zitat:
Original geschrieben von EXmotor-talk(er)
Der Mopf hat DVD Comand ..
Das ist so nicht ganz richtig.
Ab Modellpflege (MJ 03) gibt es das Comand 2.0 APS.
Das Comand APS DVD gab es erst ab MJ 04.
Grüße, Frank
Zitat:
Original geschrieben von naaff
Ist der Unterschied zwischen MOPF und altem Modell wirklich so groß. Habe die Wahl altes Modell ( Bj 02)mit viel besserer Ausstattung ( Key less Go , Parksensor, Schiebedach, Standheitzung elektr. Sitze hinten mit Heizung etc.) oder MOPF ( Bj03) mit fast Serienaustattung , ähnliche km , ähnlicher Preis. Was ist Euerer Rat?
Hallo,
also den MOPF würde ich auf keinen Fall nehmen, denn fast Serienausstattung : damit wirst Du nicht glücklich.
Von dem Vor MOPF würde ich, nach dem, was ich hier alles lese, auch die Finger lassen. Der MOPF wirkt einfach edler, wenn Du drin sitzt. Außerdem ist er technisch mehr up to date, allein PreSafe wäre es mir wert, den MOPF zu kaufen. Hinzu die verbesserte Rost Vorsorge. Und die vielen kleinen Verbesserungen.
Fazit: von beiden Finger weg und weiter suchen.
Meiner nun über 2jähreigen Erfahrung nach möchte ich nicht missen:
- Sitzheizung (Sitzbelüftung wäre schon sehr gut, habe ich leider nicht)
- Navi (ist beim MOPF 16:9)
- Ledersitze (wer weiss, wer da vorher drauf gesessen hat, Leder wischst Du einfach ab)
- Parktronic
- Schiebedach
- Metallic
- Xenon
schön wäre noch: Zuziehhilfe der Türen und Heckrollo
Da der von Dir avisierte MOPF dies nicht hat: vergiß ihn. Allein eine S Klasse ohne Parkhilfe zu fahren halte ich für mörderisch (was die Nerven angeht). Und ein Auto ohne Xenon werde ich mir nicht mehr kaufen. Und ohne Schiebedach auch nicht.
Viel Glück bei der weiteren Suche.
MFG
Pluto
@naaf:
Na ja, schau, ob du die zusätzlichen Extras im Vormopf brauchst. Wenn nicht, nimm den Mopf. Wozu Extras, die man nicht benutzt und nur mit sich rumschleppt. Ist ja wie Taschen voller Sand.
Zitat:
Original geschrieben von Pluto24Reisen
Allein eine S Klasse ohne Parkhilfe zu fahren halte ich für mörderisch
@pluto24reisen:
S-Klasse ohne Parkhilfe ist mörderisch? Kannst du mit deinem Auto nicht umgehen? Wie wäre es mit einem A-Elch oder B-Elch? Sorry, aber wenn ich schon sehe, dass du trotz Parktronic dir schwarze Gummimanschetten auf den Stossfänger (
Deine selbstverliebte Fotogalerie) geklebt hast und solche Aussagen machst, kann ich mir gut vorstellen, wer da hinterm Steuer sitzt.
Oder ist eine Brille nötig? Du schreibst ja auch immer in
grosser
Schrift... 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
@pluto24reisen:
S-Klasse ohne Parkhilfe ist mörderisch? Kannst du mit deinem Auto nicht umgehen? Wie wäre es mit einem A-Elch oder B-Elch? Sorry, aber wenn ich schon sehe, dass du trotz Parktronic dir schwarze Gummimanschetten auf den Stossfänger (Deine selbstverliebte Fotogalerie ) geklebt hast und solche Aussagen machst, kann ich mir gut vorstellen, wer da hinterm Steuer sitzt.
Oder ist eine Brille nötig? Du schreibst ja auch immer in grosser Schrift... 😕
Sehr witzig und super geistreich!
Na ja, ich kann mir jetzt jedenfalls vorstellen, wer da vorm Computer sitzt 🙁
Hast Du eigentlich schon mal in einer S Klasse gesessen? Ich meine in einer echten, Maßstab 1:1 🙂
Über Deinen Kommentar kann ich nur lachen, man merkt, Du bist grün vor Neid. Na ja, vielleicht kannst Du Dir eines Tages auch mal ein vernünftiges Auto leisten. Es sei Dir gegönnt.
Ach ja, mit ein wenig Grips und Landeskunde hättest Du erkennen müssen, dass die Fotos mit den schwarzen Gummifängern in Andorra, Spanien und Frankreich entstanden sind. Warum wohl? Nachdenken hilft manchmal. Und die Ignore Liste auch 🙂
Zitat:
Na ja, schau, ob du die zusätzlichen Extras im Vormopf brauchst. Wenn nicht, nimm den Mopf. Wozu Extras, die man nicht benutzt und nur mit sich rumschleppt. Ist ja wie Taschen voller Sand.
Bloss nicht! Eine S Klasse ohne ein wenig Extras ist nicht nur langweilig und stillos, wenn Du den mal wieder verkaufen willst, wer nimmt den denn ohne Extras?
S Klasse ohne Navi? Ohne Lederpolster? etc? Nee, such weiter, es lohnt sich. Ich habe auch einige Monate gesucht und dann den passenden Wagen gefunden. Nimm nicht gleich den erstbesten.
Und lass Dir von einem S Klasse Fahrer gesagt sein: rückwärts einparken ohne Parkhilfe ist Stress. Wer was anderes behauptet ist noch nie S Klasse gefahren oder ein Naturtalent.
Vergiß nicht, dass manche Parkhäuser verdammt eng sind. Und die Kiste ist über 5 Meter lang! Und die Sicht nach hinten schlechter als sch...
MFG
Pluto
@Pluto, du römischer Gott der Unterwelt und dem Reich der Toten, kleinster Planet im Universum (inzwischen ohne Planetenstatus), es sei dir gesagt, dass ich erstens mit Sicherheit mehr S-Klassen als du im Leben gefahren habe und ich zum Einparken und sonstigen Aktionen nie ein PDC benötigt habe. Nichts desto trotz ist es aber inzwischen eine technische ausgereifte Spielerei, die einem das Leben erleichtern kann, aber dennoch weit weg vom mörderischen Gedanken ist, wenn man es nicht hat. Wer ohne PDC nicht auskommt, sollte ein kleineres Auto wählen oder Bus fahren.
An deiner Reaktion und deinen Sprüchen lässt du nur erkennen, dass du dem Namen Pluto alle Ehre machst. Als Psychologe würde ich glatt auf Potenzprobleme tippen. Die S-Klasse gibt dir Selbstbewusstsein, erst damit bist du was, stellst was dar. Bist wer. Ja ja, alle Leute sind grün vor Neid, sagst du ja selber. Damit bist du der Größte... Stimmt. Bis du dann aussteigst. 🙂 Dann kommt Pluto.
@naaf: Leder sollte schon mindestens vorhanden sein um einen späteren Verkauf zu unterstützen. Aber Sesselpupser, Blondinenpiepser und so ein Firlefanz sind unwichtig. Wenn der Preis stimmt, schlag zu. Lieber was frisches, als den letzten Alten.
Zitat:
Original geschrieben von frucht999
@Pluto, du römischer Gott der Unterwelt und dem Reich der Toten, kleinster Planet im Universum (inzwischen ohne Planetenstatus), es sei dir gesagt, dass ich erstens mit Sicherheit mehr S-Klassen als du im Leben gefahren habe und ich zum Einparken und sonstigen Aktionen nie ein PDC benötigt habe. Nichts desto trotz ist es aber inzwischen eine technische ausgereifte Spielerei, die einem das Leben erleichtern kann, aber dennoch weit weg vom mörderischen Gedanken ist, wenn man es nicht hat. Wer ohne PDC nicht auskommt, sollte ein kleineres Auto wählen oder Bus fahren.
An deiner Reaktion und deinen Sprüchen lässt du nur erkennen, dass du dem Namen Pluto alle Ehre machst. Als Psychologe würde ich glatt auf Potenzprobleme tippen. Die S-Klasse gibt dir Selbstbewusstsein, erst damit bist du was, stellst was dar. Bist wer. Ja ja, alle Leute sind grün vor Neid, sagst du ja selber. Damit bist du der Größte... Stimmt. Bis du dann aussteigst. 🙂 Dann kommt Pluto.
@naaf: Leder sollte schon mindestens vorhanden sein um einen späteren Verkauf zu unterstützen. Aber Sesselpupser, Blondinenpiepser und so ein Firlefanz sind unwichtig. Wenn der Preis stimmt, schlag zu. Lieber was frisches, als den letzten Alten.
😁😁😁 ich konnte mich auch noch nie auf park distance control verlassen.
Das sollte man auch nicht 😁
Bevor ich meinen W204 bestellt hatte, bin ich mal einen 200k und einen 220cdi probegefahren. Einer davon hatte PDC. Ebenfalls einer hatte rechts hinten einen Parkschaden - jetzt darf jeder mal raten, obs der Wagen mit oder ohne PDC war 😁
also pluto hat schon recht muss ich sagen, ohne extras fehlt wirklich was.
ich hatte etwa dieselbe situation und habe mich für den mopf entschieden da mir die ausstattung wichtig war. da es auch eine garantie gab war alles ok.
sitzbelüftung - im sommer sehr sehr gut
parktronic - man sollte auch ohne auskommen aber trotzdem ne gute hilfe
leder - HALLLOOO??? s-klasse oder twingo?
schiebedach - geschmackssache, mir gefällts. manche habens und benutzen es nie
alarmanlage - sollte auch dabei sein wobei die diebe das auswendig kennen
xenon - absolutes muss, ein unterschied wie tag und nacht
sitzmemory - angenehm zu haben, wäre aber net nötig
an deiner stelle würd ich definitiv den vormopf nehmen, oder eben warten bis du einen mopf bekommst der eine gute ausstattung hat.
gruß
Wie immer haben alle Parteien recht - aus ihrer Sicht. Jeder hat jedoch unterschiedliche Kaufbeweggründe, die dann letztendlich zur Entscheidung führen.
Klar, ideal wäre ein W220 aus den Modelljahren 2004 oder 2005 - mit möglichst geringen Kilometern und guter Ausstattung. Aner das ist auch ein Budgetproblem, denn noch idealer wäre dann gleich ein W221 :-)
Ich persönlich bin ein Ausstattungsfetischist und mein Herz erfreut sich täglich an den fahrdynamischen Komfortsitzen (bzw. den Bewusstsein diese zu haben, denn ich kann die Knöpfe gar nicht bedienen) oder dem Exklusivleder (obwohl das Armaturenbrett unbeledert genauso funktionell ist).
Ein Austattungsmerkmal sind natürlich die optischen und technischen Verbesserungen, die ab MJ 2003 (MOPF) in die S Klasse eingeflossen sind. Eine Übersicht findet man auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W220
Nicht erwähnt wird dort, dass im MJ 2003 noch eine Übergangsversion des COMAND verbaut wurde (zwar 16:9 aber alte Technik) und kein Nanolack verwendet wurde. Wenn man auf diese beiden Dinge verzichten kann, bietet das MJ 03 ein gutes Preis/leistungsverhältnis, da es mit Abschlägen gehandelt wird.
Ja - und ich habe mir damals auch einen Porsche ohne PDC gekauft, weil ich es damals für uncool und hässlich hielt. Jetzt ärgere mich darüber - nicht weil ich es unbedingt brauchen würde beim Einparken, sondern weil ich es einfach gerne hätte.
Fazit: die "richtige" Kaufberatung hier gibt es nicht, weil jeder andere Prioritäten hat. Ich bin jedoch der Meinung, dass bei so einem teuren Fahrzeug (nicht täuschen lassen, von den niedrigen Gebrauchtpreise - mit Unterhaltskosten liegen die Gesamtkosten bei Kaufpreis x 2) die entsprechende Ausstattung mit dazu gehört. Und zur Ausstattung gehören halt auch die Dinge aus der Modellpflege...
Fred.
Zitat:
Original geschrieben von EXmotor-talk(er)
Das sollte man auch nicht 😁
Bevor ich meinen W204 bestellt hatte, bin ich mal einen 200k und einen 220cdi probegefahren. Einer davon hatte PDC. Ebenfalls einer hatte rechts hinten einen Parkschaden - jetzt darf jeder mal raten, obs der Wagen mit oder ohne PDC war 😁
Hallo.
ich rate mal: ganz klar der mit ! PDC. Ist mir auch mal passiert. Man verläßt sich zu sehr auf die Elektrik und parkt zu schnell ein - rumms, und dann, quasi um einen zu verhöhnen, piepst es nach dem Knall. War bei mir nur ein Schaden von 50 Euro, dennoch, man muss auch lernen, mit der Technik umgehen zu können. Zugegeben, einparken konnte ich noch nie gut, insofern ist die PDC für mich der Himmel auf Erden. Jedem das Seine.
MFG
Pluto - der, dem sie den Status aberkannten (bin jetzt nur noch zweite Liga, heul)
P.S. habe vor, mir morgen mal diverse Maybachs und Bentleys in DD anzugucken, ohne allerdings eine Chance, sie bezahlen zu können.
Da der Maybach aber sehr viel Technik und Desing (Innenraum) vom W220 hat, bin ich mal einfach gespannt, ob er wirklich so viel edler ist. Ob die mich eine Probefahrt machen lassen?