ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. C215 MoPf LED Bremsleuchte im Kofferraumdeckel löst sich auf

C215 MoPf LED Bremsleuchte im Kofferraumdeckel löst sich auf

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:40

Hallo Forumgemeinde,

 

bei meinem C215 MoPf hat sich nach einem Waschstraßenbesuch die im Kofferraumdeckel integrierte Bremsleuchte rechts leicht gelockert. Daraufhin habe ich versucht mit sanftem Druck diese wieder rein zu drücken. Bei meinem Glück oder besser gesagt "Geschick" hat das leider nicht geklappt.

 

Ergebnis: Nun habe ich die rote Kunststoffleiste in der Hand :( und muss feststellen, dass sämtliche Klippse (insbesondere die Haltenasen der Klippse) bei der geringsten Berührung einfach abbröseln bzw. sich der Klipp dort, wo er auf dem roten Kunststoff befestigt ist, abbricht.

 

Hat das jemand schon erlebt? Die Klippse sind auch klebrig - hat vielleicht ein Schmierfett den Kunststoff angegriffen. Ich kann mir da keinen Reim machen.

 

Ich hoffe, dass es beim Freundlichen nur das rote Kunststoffteil zu kaufen gibt und ich nicht die ganze LED-Leuchteneinheit brauche. Vielleicht kann einer von euch da mal schauen?

 

(MacFly hat mir da ja schonmal mit dem Spiegel in der Fahrersonnenblende den entscheidenden Tipp gegeben und konnte knapp € 200 sparen - Danke nochmal bei der Gelegenheit MacFly!)

 

Falls jemand dieses Teil gebraucht anbieten kann würde ich mich freuen.

 

Grüße aus der Pfalz

Joachim

 

PS Kann morgen bei Bedarf gern ein Bild hochladen

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Juni 2009 um 23:51

hallo terra....

bei mir ist es genauso so passiert in der waschanlage... :mad:

naja mittlerweile halten nur noch 4 klips der rest ist abgebrochen :(

nur die, die an den seiten sind halten die rote blende noch. und fast

jeden 4 tag drücke ich das teil wieder rein weil durch die vibrationen während

der fahrt lockert sich das teil. und ne zeitlang wo es heftig geregnet hat kam

wasser reinim heckdeckel. also, setze die dichtung wieder richtig rein wenn du

es in der hand hattest.

beim mb-service bekommst du das teil nur zusammen mit der leuchteinheit ca. 120,-€.

wenn der mb-service da bei dir was anderes sagt als bei mir, sage bitte bescheid und ich

bestelle von dort auch. :)

ah jaa... und mittlerweile sind 2 led´s aus bei mir... aber das kriege ich wieder hin mit löten usw.

wenn ich die blende habe.

mfg

am 23. Juni 2009 um 23:53

ach ja... meiner ist c215 500´er bj. 2000

also wurde von daimler damals nichts bemerkt weil ja im mopf die meisten fehler

eigentlich beseitigt sind....

mfg

am 24. Juni 2009 um 3:42

Hallo,

Stellt bitte mal ein Foto ein.

Ich hatte zwar einen CL Bj2000, kann mir aber momentan gar nichts unter Eurem Problem vorstellen.

Ja ja - Alzheimer durch zuviel Rotwein:D

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 9:11

Hallo alle zusammen,

 

so - anbei 3 Bilder, auf denen man gut sehen kann, wie die Haltenasen/Klippse abbrechen.

 

Da die Aufnahme der Klippse mit einem gelben Fett verschmiert ist, werde ich wohl lieber die ganze Einheit tauschen lassen, denn ich vermute, dass dieses Fett die Struktur des Kunststoffs weichgemacht hat.

 

E-Teil ist bestellt - mal gespannt wie teuer das wird.

 

off Topic...aber lieber R. - der Genuß von gutem Rotwein wirkt doch dem Alzheimer Syndrom entgegen - das ist doch eine meiner Verkaufsstrategien :-)

 

Viele Grüße Joachim

 

 

Ihr könnt euch auch anstellen. Ne Tube Silikon für 1,99 im Baumarkt gekauft und festgeklebt wird das Ding. :D

 

mfg

Michael

am 24. Juni 2009 um 12:27

Hallo,

Hmm - ja die Tube Silikon würde wahrscheinlich auch funktionieren und ein Leben lang halten.

Erinnert mich an meinen VW Scirocco bei dem ich damals die Dreiecksfenster vorne mit Silikon zugeklebt habe, weil der Schlieshebel abgegangen war:D

Danke für die Fotos - ich habe auch noch die Fotos meines alten CL betrachtet und da wusste ich dann welchen Teil Du meinst - hatte damit nie Probleme und mein Wagen war rot - sind mir nie wirklich aufgefallen.

Ich habe nachgesehen: dieses Teil gibt es anscheinend wirklich nicht separat...

Man kann nur die ganze Leuchte ersetzen.

OT: Na wenn der Wein Alzheimer entgegen wirkt, dann sollte ich doch gleich wieder ein Gläschen trinken - Prost:D

Gruß

Silikon würde ich im KFZ Bereich niemals anwenden.

Silikon hat in der Regel Essig(bestandteile) Kommt nicht so gut im KFZ Bereich (Säure und Metall).

Eher Karosseriekleber oder Dichtmittel nehmen.

 

Ein Kollege von mir hat einen 208er. Da gab es auch Probleme mit der Leuchte.

Ist wohl ein nicht behobener Fehler.

Grüße

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von gina28

 

beim mb-service bekommst du das teil nur zusammen mit der leuchteinheit ca. 120,-€. wenn der mb-service da bei dir was anderes sagt als bei mir, sage bitte bescheid und ich bestelle von dort auch. :)

ah jaa... und mittlerweile sind 2 led´s aus bei mir... aber das kriege ich wieder hin mit löten usw.

wenn ich die blende habe.

mfg

Hallo Gina28,

gestern habe ich die Bremsleuchte bekommen. Es gibt sie leider nur komplett :-(

Preis Netto € 120,67 / Brutto € 143,60 - ich bekomme 18% Teilerabatt damit sind es nur noch € 117,75.

Austausch selbst für mich Laien sehr einfach. 3 Kreuzschlitzschrauben und ca. 10 stabile Klippse, dann kommt man ran. Zeitaufwand 15 Min.

Falls das Löten bei Dir keinen Erfolg haben sollte - ich habe ja noch die intakte LED Einheit.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Joachim

Hallo

Dazu habe ich eine Frage: Ist es möglich, dass bei einer dritten Bremsleuchte Wasser eindringen kann, wenn sie nicht mehr satt anliegt? Ich habe seit einer woche Wasser das aus dem Deckel tropft wenn er geöffnet wird. Die Bremsleuchte guckt etwa 1mm aus der Vertiefung heraus und lässt sich beim draufdrücken ein wenig bewegen.

Wer die Bremsleuchte schon einmal demontiert hat kann diese Frage sicher beantworten.

Vielen Dank im Voraus

und lg, Marcello012

Zitat:

Original geschrieben von marcello012

Hallo

Dazu habe ich eine Frage: Ist es möglich, dass bei einer dritten Bremsleuchte Wasser eindringen kann, wenn sie nicht mehr satt anliegt? Ich habe seit einer woche Wasser das aus dem Deckel tropft wenn er geöffnet wird. Die Bremsleuchte guckt etwa 1mm aus der Vertiefung heraus und lässt sich beim draufdrücken ein wenig bewegen.

Wer die Bremsleuchte schon einmal demontiert hat kann diese Frage sicher beantworten.

Vielen Dank im Voraus

und lg, Marcello012

Servus Marcello,

dem ist leider so. Bei meinem ist mir immer mal wieder aufgefallen, daß die Kennzeichenleuchten voll Wasser waren. Zuerst hab ich gedacht, daß deren Dichtungen defekt sind, was aber nicht der Fall war. Nach der Demontage der Innenverkleidung des Heckdeckels fielen mir dann die Wasserspuren, die von der Bremsleuchte ausgingen auf. Bei der waren - wie oben beschrieben - einige Klipse abgebrochen, weswegen das "Glas" nicht mehr richtig anlag. Es bleibt also nur das Wechseln des gesamten Teils. Ich bin nun mal gespannt, wie lange es hält.

Viele Grüße

 

Herzlichen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Letzten Sommer habe ich beide Nummernschild beleuchtungen komplett auswechseln müssen. Dazu musste ebenfalls die gesamte Deckelinnenverkleidung demontiert werden. Ich habe nun diese undichte Bremsleuchte in Verdacht, die zum Totalausfall der Kennzeichenleuchten führte. Beide waren voll Wasser und waren natürlich durchgerostet. Ich werde beim Ersetzen der Bremsleuchte versuchen mit Dichtungsmasse bessere Arbeit zu leisten als Mercedes ;)

Mein C215 ist noch vor Mopf, aber wie ich gelesen habe, würde auch das Teil vom Mopf passen????

lg: marcello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. C215 MoPf LED Bremsleuchte im Kofferraumdeckel löst sich auf