Mopf-Getriebe 7g+ fährt nicht im 2. Gang an
Mein Mopf (250er Benziner) fährt eigentlich immer im 1. Gang an.
Er schaltet auch beim Ausrollen in den 1. Gang, ebenso beim stop and go-Verkehr.
Das kann ich in der Schaltanzeige jederzeit verfolgen.
Selbstverständlich wähle ich nicht den "S"-Modus dabei.
Angeblich soll das 7g+ doch stets im 2.Gang anfahren.
Gruß Norbert
Beste Antwort im Thema
Mein Mopf 10/2012
zeigt normal nur D/E oder S
Nutze ich die Paddel wird mir D1 , D2 usw. angezeigt.
Aber was wird daraus ein Tara gemacht ob da steht D oder D1? Meine Automatik schaltet so wie ich es will oder ich es ihr überlasse und gut ist.
Was soll ich da jedes Mal rauf schauen im Tacho was da steht , ich achte auf den Verkehr oder unterhalte mich mit meiner Frau das ist wichtiger als diese Anzeige im KI.
53 Antworten
Jetzt bin ich aber gespannt, ob ich die Anzeige in der Form beim GLK EZ 04/2015 haben werde.
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 24. März 2015 um 07:29:31 Uhr:
Wo gehts hier um Fehler in der 7g+?
Übrigens fährt die neue 9g+ im 2. Gang an. Ist sicher aber auch ein technischer Rückschritt, um sich selber was schön zu reden....tiny
Ob "technischer Rückschritt" kann ich nicht sagen, auf jeden Fall wäre das "technischer Unsinn hoch drei zum Quadrat", wenn es ein 9-Gang-Getriebe gäbe, das niemals den 1. Gang nutzt. Hätte man dann nicht gleich den 1. Gang weglassen können? Aber dann wärs ja kein "9-Gang-Getriebe" mehr, sondern nur ein popeliges 8-Gang-Getriebe?
@autopetz:
Zitat:
ich versuch´s nochmal, mit der Bitte an 7g+ - Fahrer:
Beobachtet ihr, beim abbremsen, dass die Ganganzeige bis auf "D1" herunterschaltet?
Bei meinem GLK passiert das spätestens wenn ich das Bremspedal, für die Hold-Funktion, stärker niederdrücke. Sonst ca. 1 Sekunde nach dem Anhalten.
Der Wagen fährt danach auch in "D1" an, schaltet aber zügig in "D2" und "D3".
Er fährt niemals in "D2" an.
Wo ist denn jetzt dein Problem damit? Du hast eine 7-Gang-Automatik gekauft, die auch genutzt wird .......... und? Ich verstehs nicht.
Grüße
Udo
Dann sind sämtliche LKWs Fehlkonstruktionen?
Die haben eine weitaus größere Anzahl an Gängen oder Fahrstufen - aber nutzen halt je nach Situation auch nicht alle.
Und ein 9 oder 7 Gang Getriebe muss ja nicht in jeder Situation jeden Gang benötigen - und wenn es die Umstände erlauben, warum nicht im 2. Gang anfahren? Und von niemals nutzen war nicht die Rede. Ein Gespann am Berg oder beim rangieren wird den 1. dann halt öfters nutzen, als ein leeres Fahrzeug was auf der Geraden anfährt.
gruss
tiny
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 24. März 2015 um 15:48:58 Uhr:
Dann sind sämtliche LKWs Fehlkonstruktionen?
Nicht nur LKW's sondern auch Fahrräder währen dies. Wie oft fährst du mit dem Fahrrad im kleinsten Gang an und schaltest danach alle 21 Gänge durch?
Ähnliche Themen
Hallo,
ich fahre einen GLK 220 CD 4MATIC Bj. November 2012 mit 7g+. Ich habe die Möglichkeit mich zwischen E und S zu entscheiden. Und es egal welche Variante ich nehme angezeigt wird nur D und keine Zahl. Wenn ich die Schaltpaddels benutze werden mir die Gänge angezeigt. Komischerweise nur von D1 bis D6. Wenn ich bei D6 nochmal hochschalten will geht er sofort in die normale Automatik und zeigt D an.
Dorschsepp
Diese Thema ist absolut unsinnig und gehört geschlossen.
Gruss
Ulli
Zitat:
@ulli_car schrieb am 25. März 2015 um 19:08:14 Uhr:
Diese Thema ist absolut unsinnig und gehört geschlossen.Gruss
Ulli
Dann müsste das gleiche für schwarze, rausstehende 17"Proll-Felgen gelten, gelle?😁
Sag doch mal warum es unsinnig ist, obwohl viele Modelle von MB im Automatikmodus nicht im 1. Gang anfahren? Was liegt also näher, zu fragen warum das beim 7g+ nicht so ist.
tiny
Zitat:
@Dorschsepp schrieb am 25. März 2015 um 17:01:18 Uhr:
Hallo,
ich fahre einen GLK 220 CD 4MATIC Bj. November 2012 mit 7g+. Ich habe die Möglichkeit mich zwischen E und S zu entscheiden. Und es egal welche Variante ich nehme angezeigt wird nur D und keine Zahl. Wenn ich die Schaltpaddels benutze werden mir die Gänge angezeigt. Komischerweise nur von D1 bis D6. Wenn ich bei D6 nochmal hochschalten will geht er sofort in die normale Automatik und zeigt D an.Dorschsepp
Das scheint im Mopf geändert worden zu sein, da meiner (12/2013) immer D1 - D7 im Automatikmodus und 1 - 7 im manuellen Modus anzeigt.
Ich bin in diesem Forum angemeldet um Hilfe zu suchen und in Problemfällen Hilfe anzubieten. Ganz bestimmt werde ich auf unqualifizierte und provokante Beiträge nicht eingehen.
Und wenn es kein Problem gibt, mach ich keines daraus und suche auch keines!!!
Gruss
Ulli
Meiner (300 Benzin, 2010) zeigt die Gänge nur an, wenn ich die Paddel benutze.
Mein Mopf 10/2012
zeigt normal nur D/E oder S
Nutze ich die Paddel wird mir D1 , D2 usw. angezeigt.
Aber was wird daraus ein Tara gemacht ob da steht D oder D1? Meine Automatik schaltet so wie ich es will oder ich es ihr überlasse und gut ist.
Was soll ich da jedes Mal rauf schauen im Tacho was da steht , ich achte auf den Verkehr oder unterhalte mich mit meiner Frau das ist wichtiger als diese Anzeige im KI.
DANKE!!!! Meine Rede!!!
Gruss
Ulli
Zitat:
@burkm schrieb am 25. März 2015 um 21:31:53 Uhr:
Das scheint im Mopf geändert worden zu sein, da meiner (12/2013) immer D1 - D7 im Automatikmodus und 1 - 7 im manuellen Modus anzeigt.
Die Anzeige im KI ist während der Mopf geändert worden. So haben die GLK (Mopf) von byteschupser und mir keine Ganganzeige im Automatikmodus (Bj 04/2013), der GLK von Tiny hat diese aber (Bj Ende 2013).
Ergo eine Modellpflege während der Serie.
Zitat:
@ulli_car schrieb am 26. März 2015 um 01:09:45 Uhr:
Ich bin in diesem Forum angemeldet um Hilfe zu suchen und in Problemfällen Hilfe anzubieten. Ganz bestimmt werde ich auf unqualifizierte und provokante Beiträge nicht eingehen.
Und wenn es kein Problem gibt, mach ich keines daraus und suche auch keines!!!Gruss
Ulli
tja, lieber Ulli, so sehe ich das auch.
Deshalb stellte ich auch meine Frage an die 7G-Plus-Fahrer.
Schließlich fuhren schon meine C-Klassen mit 5G und mein GLK mit 7G (ohne Plus) im zweiten Gang an.
Da darf ich mich doch wundern, dass mein 7G-Plus im ersten Gang anfährt.
Gruß Norbert
Hatte schon beim Händler gefragt ob man die Ganganzeige via Softwareupdate einspielen könnte...der meinte nein...jetzt die Frage an die Experten...ist das wirklich so? Kann doch eigentlich nix grosses sein...ausser das man halt ein neues Fahrzeug kaufen soll wenn mans angezeigt haben will ;-)