Mopf-Getriebe 7g+ fährt nicht im 2. Gang an
Mein Mopf (250er Benziner) fährt eigentlich immer im 1. Gang an.
Er schaltet auch beim Ausrollen in den 1. Gang, ebenso beim stop and go-Verkehr.
Das kann ich in der Schaltanzeige jederzeit verfolgen.
Selbstverständlich wähle ich nicht den "S"-Modus dabei.
Angeblich soll das 7g+ doch stets im 2.Gang anfahren.
Gruß Norbert
Beste Antwort im Thema
Mein Mopf 10/2012
zeigt normal nur D/E oder S
Nutze ich die Paddel wird mir D1 , D2 usw. angezeigt.
Aber was wird daraus ein Tara gemacht ob da steht D oder D1? Meine Automatik schaltet so wie ich es will oder ich es ihr überlasse und gut ist.
Was soll ich da jedes Mal rauf schauen im Tacho was da steht , ich achte auf den Verkehr oder unterhalte mich mit meiner Frau das ist wichtiger als diese Anzeige im KI.
53 Antworten
Zitat:
@burkm schrieb am 23. März 2015 um 18:45:21 Uhr:
Kann ich nicht bestätigen. Beim normalen Fahren wechselt das Automatikgetriebe je nach (Fahr-)Zustand von "D1" bis "D7", beim manuellen "Paddeln" von "1" bis "7".
Es gibt unterschiedliche Anzeigen bei Fahrzeugen mit Sport- bzw Offroadpaket und Fahrzeugen ohne diese Pakete.
Zitat:
@A8_4D_FLT [url=http://www.motor-talk.de/.../...getriebe-7g-faehrt-nicht-im-2-gang-an-
Leider bedeutet D§ nur dass das Getriebe "nur" 3 Gänge zur verfügung hat (theoretisch 1,2, oder 3) nur weiss man nicht welcher gerade drinn ist.Wenn Du bei D3 Gas gib's so dass die Drehzahl ans Begrenzer geht springt das D3 auf D4 und bleibt auf D4 auch wenn du dann stark abbremst.
Hallo
und nix für ungut - aber bist du überhaupt schon mal den GLK mit der 7g+ gefahren? Stimmen ja beide Aussagen nicht mal ansatzweise.
Zitat:
@burkm [url=http://www.motor-talk.de/.../...getriebe-7g-faehrt-nicht-im-2-gang-an-
... Beim normalen Fahren wechselt das Automatikgetriebe (7+ / Mopf) je nach (Fahr-)Zustand von "D1" bis "D7", beim manuellen "Paddeln" von "1" bis "7". Im "Eco"-Modus werden dabei die Gänge gegenüber dem "Sport"-Modus nicht so weit ausgedreht um "Sprit" zu sparen.
Genauso ist es bei mir.
Wäre mal interessant zu lesen, ob die Anzeige identisch mit einem GLK mit Offroad-Paket ist.
Ausserdem ist die eigentliche Frage, nach dem Anfahren im 2. Gang etwas untergegangen.
gruss
tiny
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 23. März 2015 um 19:14:50 Uhr:
HalloZitat:
@A8_4D_FLT [url=http://www.motor-talk.de/.../...getriebe-7g-faehrt-nicht-im-2-gang-an-
Leider bedeutet D§ nur dass das Getriebe "nur" 3 Gänge zur verfügung hat (theoretisch 1,2, oder 3) nur weiss man nicht welcher gerade drinn ist.Wenn Du bei D3 Gas gib's so dass die Drehzahl ans Begrenzer geht springt das D3 auf D4 und bleibt auf D4 auch wenn du dann stark abbremst.
und nix für ungut - aber bist du überhaupt schon mal den GLK mit der 7g+ gefahren? Stimmen ja beide Aussagen nicht mal ansatzweise.
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 23. März 2015 um 19:14:50 Uhr:
Genauso ist es bei mir.Zitat:
@burkm [url=http://www.motor-talk.de/.../...getriebe-7g-faehrt-nicht-im-2-gang-an-
... Beim normalen Fahren wechselt das Automatikgetriebe (7+ / Mopf) je nach (Fahr-)Zustand von "D1" bis "D7", beim manuellen "Paddeln" von "1" bis "7". Im "Eco"-Modus werden dabei die Gänge gegenüber dem "Sport"-Modus nicht so weit ausgedreht um "Sprit" zu sparen.
Wäre mal interessant zu lesen, ob die Anzeige identisch mit einem GLK mit Offroad-Paket ist.Ausserdem ist die eigentliche Frage, nach dem Anfahren im 2. Gang etwas untergegangen.
gruss
tiny
Ich habe Offroad. Daher fehlt mir auch das E/S. Ich habe lediglich einem M Schalter in der Mittelkonsole.
Im KI hat es D bzw. D1-D7 beim paddeln
Beim Paddelbetrieb auch Dx ?
Bei mir:
Modus E + S Anzeige: D1 - D7
Modus M Anzeige: M 1-7 + Pfeilanzeige für Schaltempfehlung
Ich mach morgen mal paar Fotos
gruss
tiny
Ähnliche Themen
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 23. März 2015 um 20:04:42 Uhr:
@byteschubserBeim Paddelbetrieb auch Dx ?
Bei mir:
Modus E + S Anzeige: D1 - D7
Modus M Anzeige: M 1-7 + Pfeilanzeige für SchaltempfehlungIch mach morgen mal paar Fotos
gruss
tiny
nicht auch - sondern nur beim Paddeln D1-D7. Sonst D. Beim Offroadpack gibts nur "M" oder "nicht M", kein E, kein S
Zitat:
@byteschubser schrieb am 23. März 2015 um 20:56:52 Uhr:
nicht auch - sondern nur beim Paddeln D1-D7. Sonst D. Beim Offroadpack gibts nur "M" oder "nicht M", kein E, kein S
Also gibt beim Offroadpack die Anzeige M im Display überhaupt nicht?
Danke für die Info - ist ja eigentümlich gelöst von MB.
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 23. März 2015 um 21:03:35 Uhr:
Also gibt beim Offroadpack die Anzeige M im Display überhaupt nicht?Zitat:
@byteschubser schrieb am 23. März 2015 um 20:56:52 Uhr:
Danke für die Info - ist ja eigentümlich gelöst von MB.
Doch, wenn M eingeschaltet ist. Aber es gibt kein E und kein S
Das ist ja alles sehr verwirrend.
Bin froh, dass ich einfach auf "D" schalte, den "S"-Modus drinlasse (habe bei Stellung "C" keinerlei Unterschiede feststellen können - Vor-MOPF) und mich einfach am überragenden Schaltkomfort der 7 G (ohne +) erfreuen kann, die schaltet, wie sie soll, dreht nicht zu hoch, nicht zu niedrig, ruckelt nicht, niemals nicht, gar nicht, wenn man den Gasfuß "anlupft" schaltet sie unverzüglich in den höchstmöglichen Gang .......... dass geschaltet wird, merkt man meist nur an der Drehzahlmessernadel, die sich dann ruckartig bewegt ............ einfach perfekt, so stelle ich mir automatisches Fahren vor.
Was da mit der 7G+ in den MÖPFEN verbaut wurde, mutet ja an wie eine primitive 4-Gang-Automatik, wie sie vor 30 Jahren in billigen Importfahrzeugen verbaut wurde.
Unglaublich, welcher Rückschritt hier gemacht wurde.
Grüße
Udo
Zitat:
@udogigahertz schrieb am 23. März 2015 um 22:41:34 Uhr:
Das ist ja alles sehr verwirrend.Bin froh, dass ich einfach auf "D" schalte, den "S"-Modus drinlasse (habe bei Stellung "C" keinerlei Unterschiede feststellen können - Vor-MOPF) und mich einfach am überragenden Schaltkomfort der 7 G (ohne +) erfreuen kann, die schaltet, wie sie soll, dreht nicht zu hoch, nicht zu niedrig, ruckelt nicht, niemals nicht, gar nicht, wenn man den Gasfuß "anlupft" schaltet sie unverzüglich in den höchstmöglichen Gang .......... dass geschaltet wird, merkt man meist nur an der Drehzahlmessernadel, die sich dann ruckartig bewegt ............ einfach perfekt, so stelle ich mir automatisches Fahren vor.
Was da mit der 7G+ in den MÖPFEN verbaut wurde, mutet ja an wie eine primitive 4-Gang-Automatik, wie sie vor 30 Jahren in billigen Importfahrzeugen verbaut wurde.
Grüße
Udo
Danke Udo, das ist Balsam auf's Haupt für einen Ur-GLK Halter ... 😁
alfigatzi
Zitat:
@alfigatzi schrieb am 23. März 2015 um 23:34:45 Uhr:
Danke Udo, das ist Balsam auf's Haupt für einen Ur-GLK Halter ... 😁Zitat:
@udogigahertz schrieb am 23. März 2015 um 22:41:34 Uhr:
Das ist ja alles sehr verwirrend.Bin froh, dass ich einfach auf "D" schalte, den "S"-Modus drinlasse (habe bei Stellung "C" keinerlei Unterschiede feststellen können - Vor-MOPF) und mich einfach am überragenden Schaltkomfort der 7 G (ohne +) erfreuen kann, die schaltet, wie sie soll, dreht nicht zu hoch, nicht zu niedrig, ruckelt nicht, niemals nicht, gar nicht, wenn man den Gasfuß "anlupft" schaltet sie unverzüglich in den höchstmöglichen Gang .......... dass geschaltet wird, merkt man meist nur an der Drehzahlmessernadel, die sich dann ruckartig bewegt ............ einfach perfekt, so stelle ich mir automatisches Fahren vor.
Grüße
Udoalfigatzi
Ich muß da etwas Wasser in den Wein schütten!
Meine 7G+ schaltet wie sie soll, zart und unmerklich, ohne Ruckeln etc.
also an der +-Variante kanns nicht liegen, bei mir gibts die ganzen Fehler nicht die angeblich alle haben.
interessant währe mal zu erfahren wieviel km die gelaufen haben bzw. wie alt die sind. Meine bekam bei 52000km das empfohlene Wechseln des Getriebeöls, das Ergebnis war sehr deutlich! Kann ich nur Anraten das zu machen!
jup
Wo gehts hier um Fehler in der 7g+?
Übrigens fährt die neue 9g+ im 2. Gang an. Ist sicher aber auch ein technischer Rückschritt, um sich selber was schön zu reden....
tiny
Zitat:
@jupdida schrieb am 24. März 2015 um 01:21:17 Uhr:
Ich muß da etwas Wasser in den Wein schütten!Zitat:
@alfigatzi schrieb am 23. März 2015 um 23:34:45 Uhr:
Danke Udo, das ist Balsam auf's Haupt für einen Ur-GLK Halter ... 😁
alfigatzi
Meine 7G+ schaltet wie sie soll, zart und unmerklich, ohne Ruckeln etc.
also an der +-Variante kanns nicht liegen, bei mir gibts die ganzen Fehler nicht die angeblich alle haben.
interessant währe mal zu erfahren wieviel km die gelaufen haben bzw. wie alt die sind. Meine bekam bei 52000km das empfohlene Wechseln des Getriebeöls, das Ergebnis war sehr deutlich! Kann ich nur Anraten das zu machen!jup
76000km. Grad zum Service A3 gebracht. EZ 05/2013. Sie schaltet wie sie soll, hab keine Probleme. Nichtvorhandensein von S ist gewollt. Wie ich schon in einem anderen Zusammenhang von mir gab: Wenn ich S fahren will, kaufe ich nen Roadster, keinen SUV.
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 24. März 2015 um 07:29:31 Uhr:
Wo gehts hier um Fehler in der 7g+?
Übrigens fährt die neue 9g+ im 2. Gang an. Ist sicher aber auch ein technischer Rückschritt, um sich selber was schön zu reden....tiny
Ich lese hier auch nichts von Fehlern mit der 7G+ 😕
Bisher handelt es sich hier lediglich um die Fahrprogramme des GLK-Mopf, die es im VorMopf auch schon gab (Offroadpaket).
Warum der Thread wieder abdriftet weiß ich auch nicht 😕
ich versuch´s nochmal, mit der Bitte an 7g+ - Fahrer:
Beobachtet ihr, beim abbremsen, dass die Ganganzeige bis auf "D1" herunterschaltet?
Bei meinem GLK passiert das spätestens wenn ich das Bremspedal, für die Hold-Funktion, stärker niederdrücke. Sonst ca. 1 Sekunde nach dem Anhalten.
Der Wagen fährt danach auch in "D1" an, schaltet aber zügig in "D2" und "D3".
Er fährt niemals in "D2" an.
Gruß Norbert