ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MOPF Bremsenwechsel

MOPF Bremsenwechsel

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. September 2021 um 21:35

Hallo freunde

Ich habe bei meinem e 220 Mopf ohne SBC die bremsen vorne komplett repariert da es bei diesem auto das erste mal war hab ich da eine frage .

Nach dem Wechsel bei der Probefahrt während der fahrt habe ich gebremst das Pedal ging weit nach unten der 2 te druck war aber härter also gut .

 

Bremsen wurden entlüftet

 

Woran kann es liegen

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 30. September 2021 um 22:23

Nur vorne wurde entlüftet weil ich nur die vorderen gewechselt habe

Du hhast Neue Scheiben und Beläge montiert, dafür drückt man normalerweise die Kolben zurück.

Nach der Monate muss, logischerweise, der 1. TRITT ins leere gehen damit die Kolben und Beläge wieder Anliegen.

Dafür muss aber Normalerweise die Anlage nicht entlüften werden.

Sollte danach dann der Pedaldruck nichtok sein, stimmt irgendwas nicht.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 1. Oktober 2021 um 01:37:15 Uhr:

Du hhast Neue Scheiben und Beläge montiert, dafür drückt man normalerweise die Kolben zurück.

Nach der Monate muss, logischerweise, der 1. TRITT ins leere gehen damit die Kolben und Beläge wieder Anliegen.

Dafür muss aber Normalerweise die Anlage nicht entlüften werden.

Sollte danach dann der Pedaldruck nichtok sein, stimmt irgendwas nicht.

Deshalb sollte man besser die Finger davon lassen, wenn man keinen Plan hat.

Definiere Repariert!? Was war Kaputt!? Was wurde alles gemacht!?...Normalerweise erneuert man die Verschleißteile an der Bremsanlage und macht Sichtprüfung der Bremsanlage. Reparieren Bedeutet für mich Bremssattel Instandsetzen und Bremsleitungen erneuern!

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 10:03

Repariert bedeutet vordere bremsen scheiben + Beläge wurden gemacht und bremsleitubgen kontrolliert

Zitat:

@Halil320ci schrieb am 1. Oktober 2021 um 12:03:48 Uhr:

Repariert bedeutet vordere bremsen scheiben + Beläge wurden gemacht und bremsleitubgen kontrolliert

Dafür muss man immer noch nicht entlüften ....

Zitat:

@Halil320ci schrieb am 1. Oktober 2021 um 12:03:48 Uhr:

Repariert bedeutet vordere bremsen scheiben + Beläge wurden gemacht und bremsleitubgen kontrolliert

Einerseits wird, wie hier schon geschrieben wurde, der Bremskolben zurückgedrückt um die neue Bremsscheibe/ Bremsbeläge montieren zu können.

Der Bremskolben muss danach erst einmal wieder "angelegt" werden, deshalb beim ersten Tritt auf die Bremse, der lange Pedalweg.

Allerdings wissen Leute, die sich AUSKENNEN, das nach solchen arbeiten, vor der ersten fahrt, zuerst einige male auf das Bremspedal getreten werden muss um

a) den/ die Bremskolben "anzulegen" (je nachdem wie weit der Kolben zurück gedrückt wurde, kann es sein, das einmaliges treten auf das Bremspedal NICHT ausreicht den Kolben anzulegen = das Auto bremst NICHT = könnte unangenehm ENDEN wenn das beim fahren passiert)

b) zu prüfen ob im Bremssystem ein Bremsdruck "aufgebaut" wird = die Bremse grundsätzlich funktionstüchtig ist.

Das Bremspedal ist auf den ersten Kilometern mit neuen Bremsscheiben/ Bremsbelägen immer etwas "weicher" weil die neuen Teile noch nicht 100% zu einander passen, nach einigen Kilometern verschwindet der "weiche" Druckpunkt wieder, wenn alles richtig gemacht wurde.

Und auch von mir die frage: WARUM wurde vorne entlüftet? Hast du das selber gemacht? Jemanden dabei gehabt der Ahnung davon hat? Sonst hast du dir eventuell "Luft" ins Bremssystem "gezogen" und dann wird Bremspedal nie wieder so hart wie vorher!

MfG Günter

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 16:43

Ich weiss das die meisten hier profis sind ist ja alles gut ich weiss auch wie man bremsen wechselt und sie entlüftet darum geht es bei der sache aber nicht wie ihr alle wisst ist nicht jedes auto gleich und ich hab hier einfach mal was gefragt ob es bei diesem Modell normal ist da ich bei dem vormopf dieses Problem nicht hatte

Danke trotzdem für die antworten

Habe leider trotzdem die Befürchtung dass du nicht wusstest was du tust...

Wieso wechselt man Bremsscheiben, Beläge und macht bei dieser Aktion nicht sofort neue Bremsflüssigkeit mit rein?

Warum werden immer mehr halbe Sachen hier kommentiert.

Neue Reifen bekommen,

aber wegen der Kosten die alten Ventile drin lassen?

Woher kommt das?

Ist doch eigentlich Schade, dass solche Dinge, die früher selbstverständlich waren,

heute unter den Tisch gekehrt werden!

Aber SoWhat!

Euch allen ein schönes Wochenende

Wer weis es schon!?..Kann ja sein das Bremsflüssigkeitwechsel vor kurzem gemacht worden ist und dabei Festgestellt worden ist das die scheiben hin sind! Oder es wurde mit Tester Geprüft und die Flüssigkeit war noch O.K.

Zitat:

@Halil320ci schrieb am 1. Oktober 2021 um 18:43:33 Uhr:

 

....da ich bei dem vormopf dieses Problem nicht hatte

Erstens ist das kein Problem sondern normal nach einem Belagwechsel. Zweitens legt beim Vormopf die SBC die Beläge an wenn man die Tür aufsperrt oder Zündung anmacht. Da der Mopf keine SBC Bremse hat musst Du das halt selber per Pedal machen.

Das wird SO nicht besser...

Was sagt der TE dazu?!

Ich habe das hier gelesen und immer noch nicht verstanden warum die Bremse entlüftet wurde. Entlüftet wurde immer dann wenn das System offen war und Schläuche oder Bremszangen gewechselt wurden. Macht man das nicht kommt keine Luft ins System, folglich braucht auch nicht entlüftet werden. Dann, wie wurde entlüftet, mit Gerät, oder slther gebracht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen