Mopf 2 / Bj. 07.2024 Klopfen Vorderachse

Mercedes V-Klasse 447

Guten Tag.

Hab mir im Juli 2024 (also vor 3 Monaten) eine neue V-Klasse (V250 Avantgarde, Extralang) gekauft, der Wagen gefällt mir vor allem weil er neu ist, es gibt jedoch einen Riesennachteil was diese Kollisionsvermeidung anbelangt.
Mittlerweile muss ich - bevor ich losfahre - alle Systeme abdrehen um eine grundlose und gefährliche Bremserei umzugehen.

Was mir jedoch vom Anfang an aufgefallen ist war ein Klopfgeräusch aus dem Bereich der Vorderachse, welches bei einer Geschwindigkeit von ca 30-50 km/h auftritt insbesondere wenn ich über Bodenunebenheiten (Gleise, kleine Schlaglöcher, Pflastersteinwege, usw) fahre.
Es hört sich an als ob eine Koppelstange defekt wäre.
Das seltsame dabei ist, das dieses Geräusch erst nach einigen Minuten Fahrt auftritt wenn sich der Wagen quasi warmgefahren hat.

Nun war ich diesbezüglich schon 3x beim Autohaus und habe das beanstandet.
Beim ersten Mal meinte der Mechaniker, es muss vorne irgendwo ein Sensor getauscht werden. Beim zweiten Mal wurden die Schiebetüren neu eingestellt, beim dritten Mal (heute) wurden die Koppelstangen ausgetauscht. Ich fuhr vom Hof, das Klopfen ist nach wie vor da.

Frage 1: hatte jemand so eine ähnliche Situation und könnte eventuell sagen, worum es sich bei diesem Defekt handelt?
Frage 2: Ich habe keinen Bock mehr jedes Mal hinzufahren und tagelang auf ein (erfolgloses) Ergebnis und auf mein Auto zu warten, welches ich dennoch brauche (wird betrieblich genutzt).
Frage 3: Weitere Vorgehensweise?

Vielen Dank an dieser Stelle und allzeit gute Fahrt.

43 Antworten

Ist einfach der Wahnsinn... Ich habe jetzt ein Termin am 15.11

Schrei!

Zitat:

@slavik schrieb am 24. Oktober 2024 um 11:15:31 Uhr:

Schrei!

Vielleicht schafft es meine Werkstatt doch schneller den Fehler zu finden, dann werde ich Dir früher berichten und Deine Werkstatt erspart Dir diese sinnlosen Vermutungen ala „es könnte dieses oder vielleicht doch jenes sein…“ ??

Danke, das wäre super!
Frag auch eventuell nach diese lenkasist. Mechanik...

Zitat:

@christelchris schrieb am 24. Oktober 2024 um 11:23:54 Uhr:

Zitat:

@slavik schrieb am 24. Oktober 2024 um 11:15:31 Uhr:

Schrei!

Vielleicht schafft es meine Werkstatt doch schneller den Fehler zu finden, dann werde ich Dir früher berichten und Deine Werkstatt erspart Dir diese sinnlosen Vermutungen ala „es könnte dieses oder vielleicht doch jenes sein…“ ??

Und? Etwas neues eventuell?
Wie war dein Termin heute?

Ähnliche Themen

Zitat:

@slavik schrieb am 4. November 2024 um 19:23:21 Uhr:

Zitat:

@christelchris schrieb am 24. Oktober 2024 um 11:23:54 Uhr:

Ich hab meinen Bus heute um 08:00 in die Werkstatt gestellt.
Er wird jetzt zum vierten mal begutachtet, repariert und was weiß ich noch alles. Hab einen Ersatzwagen bekommen - einen V300 lang 4matic mit Vollausstattung, Luftfederung und Panoramadach ??

Ein tolles Auto, kein Klappern und Klopfen.

Mal sehen wie es mit meinen Bus nun weitergeht.

Zitat:

@christelchris schrieb am 4. November 2024 um 19:39:48 Uhr:

Zitat:

@slavik schrieb am 4. November 2024 um 19:23:21 Uhr:

Er wird jetzt zum vierten mal begutachtet, repariert und was weiß ich noch alles. Hab einen Ersatzwagen bekommen - einen V300 lang 4matic mit Vollausstattung, Luftfederung und Panoramadach ??

Danke für die schnelle Antwort!
Halte mich bitte beim laufenden!

Zitat:

@slavik schrieb am 4. November 2024 um 21:28:20 Uhr:

Zitat:

@christelchris schrieb am 4. November 2024 um 19:39:48 Uhr:

Mach ich!

Und unbedingt immer zitieren!

Wenn das nicht okay ist, bitte ganz herzlich um Entschuldigung.

Guten Tag in die Runde!
Gibt es schon was neues?
Ich habe ein Termin am 15.11. löhnt sich das überhaupt? Ich kriege als ersatzfahrzeug immer entweder Smart oder Citan, ehrlich gesagt habe ich auf sowas nicht wirklich Bock...
Ich habe 3 Kinder, ich fahre nicht umsonst Vklasse, plus noch dazu fahre mindestens 3 bis 4 Hundert Kilometer in der Woche...

Zitat:

@christelchris schrieb am 4. November 2024 um 21:29:12 Uhr:

Zitat:

@slavik schrieb am 4. November 2024 um 21:28:20 Uhr:

Mach ich!

Gibts da was neues?
Haben die die Ursache gefunden?

Hallo Freunde

kurzes Update - am 04.11. (Montag) hab ich den Wagen in die Werkstatt gestellt. Heute, am Dienstag den 12.11. haben sie den Fehler immer nicht gefunden. Es wurden in der Zwischenzeit auch die Stoßdämpfer vorne getauscht aber dieses Klopfen ist immer noch da.
Sie suchen weiter.

Danke für die Info!
Ist einbisschen Wahnsinn.
Ich weiß ehrlich nicht ob ich am 15 den Wagen abgeben soll.
Ich habe eine Bitte: wenn was neues kommt, bitte so schnell wie möglich melden. Danke für eine gute Kooperation!

Gruß, Slava.

Zitat:

@slavik schrieb am 12. November 2024 um 15:09:04 Uhr:

Danke für die Info!
Ist einbisschen Wahnsinn.
Ich weiß ehrlich nicht ob ich am 15 den Wagen abgeben soll.
Ich habe eine Bitte: wenn was neues kommt, bitte so schnell wie möglich melden. Danke für eine gute Kooperation!

Gruß, Slava.

Das mache ich 100%

Übrigens, ich sagte meiner Werkstatt, dass es hier so ein Forum gibt, und dass du (Slavik) den gleichen Mangel hast, sie haben sofort gefragt - was es wohl ist - ich sagte drauf, dass du selbst auch darauf wartest :-D

Ursache gefunden!

Nach dem vierten Mal „reparieren“ und weiteren 10 Tagen Stehzeit wurde das Problem endlich lokalisiert, es ist das Lenkgetriebe, welches jetzt komplett getauscht werden muss (bin technisch ein Laie, deswegen erkläre das jetzt so, wie es mir erklärt wurde) - die Lenkstange (nach dem Lenkrad) geht in eine andere Stange über, bei diesem Übergang gibt es ein Spiel von ein paar mm, somit entsteht ein leichtes, schlagendes Geräusch beim Fahren über Unebenheiten welches sich dann auf die Karosserie überträgt,

das Lenkgetriebe wird auf Garantie ersetzt (Kostenpunkt ansonsten ca. 6.000 Euro) und wird erst im Februar 2025 gemacht weil es dzt Produktions- bzw Lieferschwierigkeiten gibt.

Heute bekomme ich also meinen Bus wieder zurück und warte dann bis Februar wo das Lenkgetriebe ersetzt wird, in der Zwischenzeit fahr ich weiterhin so herum.

Deine Antwort