moondiscs mooneyes

Opel Astra F

hi, wollte mir für 13 zoll stahlfelgen aus den staaten von streetrodstuff.com moondiscs von mooneyes bestellen.

es gibt diese geschlossenen metallscheiben, die man von dragsterrennen kennt in einer clip on version, aber das ist mir zu riskant, ich verliere ja jetzt schon ständig beim kurvenra... fahren die plastikschrottkappen. also habe ich mir die fixierbare version bestellt. die hat ca. 3 löcher am aussenumfang, an diesen stellen muß man lt. vorabauskunft vom händler die felge markieren und löcher reinbohren. strukturell soll das nicht gefährlich sein. meine frage ist: aus welchem material ist eine stahlfelge? stahl geschmiedet, stahl gefräst oder stahlguß? mit was muß man bohren? hss oder hartmetallbohrer? kennt ihr einen guten trick wie ich ohne profiwerkstatt die löcher präzise hinkriege?

hat einer von euch erfahrungen mit moondiscs von mooneyes (http://www.mooneyes.com/rfreunion/award2.jpg) gemacht oder dem o.g. händler?

ist die gefahr der überhitzung der bremsen sehr groß da die discs keine kühlluftlöcher haben oder bei einem leichten opel nicht so von bedeutung? kann man irgendwoher dafür eine falsche abe bekommen oder ist das nicht möglich? tüv - konform sind die ja 100% nicht. :-(

danke im voraus.

17 Antworten

Schraube locker

Moin,

Wegfliegende Radkappen.
Na tolle Banane.
An den Kopf kriegen will die sicher keiner.
Aber mal ehrlich: Muss dass echt sein, sich gleich Blechscheiben-Frisbees dranzuschrauben?
Geht es nicht auch ohne?
Dir sollte klar sein, dass die Dinger im ungünstigen Fall wen töten.
Wenn es Dir bei hoher Geschwindigkeit die Felge einschlägt (ausweichen und dabei Bordstein küssen zum Beispiel) geht das Ding egal wie fest es angebaut ist als Frisbee von der Karre weg.
Und dann den grün-weissen grinsend falsche Papiere auf den Tisch legen?
Sag bescheid wenn Du Gerichtstermin hast, ich wills mir anschaun, vermutlich läufts öffentlich.

Schönen Tach noch

ich rate davon ebenfalls ab...

erstens aus sicherheitsgründen und zweitens werden die Dinger bistimmt bald geklaut sein

Alle guten dinge sind drei !

Wäre mir auch zu riskant .
Denn im unglücklichsten fall tötest du jemanden damit .

Und noch einer 😉

1. Wird das wohl in Deutschland nix werden weil aus Metall (genau das Spiel wie bei den großen Heckflügeln aus Alu).
2. Denke ich mir mal, wenn Du eine Metallscheibe komplett über die Felge ziehst, das die Bremsen unter Umständen nicht mehr genügend Fahrtwind und somit nicht mehr genügend Kühlung bekommen könnten ?!?

Gruß Music.

aluflügel gabs doch mal mit Teilegutachten?!?

diese Spinnerradkappen (die sich im Stand weiter drehen) sind auf jeden Fall verboten...

ja aber es sind alles flügel verboten denn wenn man zu schnell rückwärts fährt und einen menschen dahinter nicht sieht dann könnte es passieren das es sich drann verletzt .oder tötet ,und darum sind alle flügel aus alu verboten !

Warum sind die spinner kappen eigentlich verboten ?
Die bit es doch auch als plastik version?

solange der Flügel nicht übersteht kannste damit ja auch niemanden köpfen...

diese Radkappen kenn ich nur aus Metall... Plastik wäre ja auch zu leicht um sich weiter zu drehen... oder?

hier is zwar abs aber kein metall

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=65274&item=7937564231&rd=1&ssPageName=WDVW

naja... lass da mal´n Kind rein rennen wenn sich das Ding noch dreht... deshalb werden die verboten sein.
(in der Schweiz darfst du sie komischer weise fahren)

nagut... in der Schweiz sind die Kinder auch bissel langsamer 😉

@ Bimmelimm :
Kannst ja mal wegen den Alu-Heckflügeln im Kadett-E Forum gucken, da wurde auch schon über "erlaubt und dann nicht mehr" und über gefahren gesprochen.
Und das mit dem rückwärts fahren und dabei jemanden köpfen ... naja, gibt so viel sachen, wo bei nem Heckflügel aus Metall um weiten mehr passieren kann, als bei einem aus Plastik, ABS, oder wie das zeugs alles heisst.
Stell Dir z.B. mal vor es löst sich die eine oder andere Schraube an so einem Alu-Heckflügel und der fliegt bei Tempo 120 oder so auf der Autobahn ab und knallt dem dahinter in die Scheibe... und dann stell Dir das selbe nochmal mit einem Heckflügel aus Plastik/ABS vor... was meinste, wie die Unterschiede sind ?
Mit Plastik im Gesicht kann man evtl. noch grinsen... mit Metall stell ich mir das etwas problematischer vor.

Gruß Music.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

nagut... in der Schweiz sind die Kinder auch bissel langsamer 😉

Siehste die passen sich den kindern an 😁

na wenn du so willst kann sich am Auto alles lösen und dich erschlagen... selbst wenn da "nur" ein Spiegel abfällt und dich ungünstig trifft...

von daher machts glaub ich nicht so nen großen Unterschied ob Plastik oder Metall... der Plastikflügel kann einen auch köpfen...

dass die Dinger nicht erlaubt sind wennse überstehen seh ich aber ein. (siehe Bild)

Es sieht einfach scharf aus !
Und wenn du nur deswegen leben reskierst
dann weiss ich auch nicht ,dann hole ich mir einen aus gfk lasse den eintragen und gut is .

Ich geh jetzt erstmal ne Runde Schäfchen zählen... kann nicht jede Nacht bis 6 aufbleiben...
Über sinnvoll oder nicht sinnvoll diskutieren bringt in Germany eh nix... die Gesetze machen andere.

Ich sag mal n8i und bis moin bzw. heute 😉

Gruß Music.

Deine Antwort