ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Montagsauto? behalten?

Montagsauto? behalten?

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 14:09

Hallo Zusammen

Ich habe meinen E430 jg. 7.98 seit Januar 07. Gekauft mit 79'000km.

Seit dieser Zeit habe ich 20'000 KM gemacht. Leider hat es auch die Folgenden Defekte gegeben:

- Klimaanalge

- Sitzheitzung

- Schiebedach klappern (bis jetzt ungelöst)

- Airbaig Sitzerkennungsmatte

- Querlenker

- Stabistangen/Pendelstütze

- Lose Lampe vorne rechts

- Kurbelwelle Schwungrad

- Alternator

- Luftmengenmesser

- Rost (wird nächste Woche behoben)

- Blinker aus Kotflügel gefallen

- Benzinschleuche undicht

- Undichtes Differenzial (wird nächste Woche behoben)

- Regensensor

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Ich behebe eine paar Defekte und ein paar neue tauchen auf.

Würdet ihr den Wagen jetzt behalten weil schon vieles erneuert wurde oder würdet ihr ihn Verkaufen weil es vermutlich nie aufhören wird?

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nach meiner Erfahrung würde ich sagen, dass 50% Modellreihen-typisch sind und bei vielen Haltern zu finden sind.

Sag mal ein bischen mehr: Was war denn an

- Lichtmaschine

- Klimaanlage

- Querlenkern?

Wie ist die Vorgeschichte/Nutzung des Fahrzeugs?

Was weißt Du über die Servicehistorie/evt. frühere Unfälle o.ä?

am 14. Juli 2007 um 14:44

Hmmmh, schwierige Frage. Ich glaube, ich würde den verkaufen. Die Querlenker, die oberen, mußten bei meinem auch getauscht werden, soll aber untypisch sein. Eine Werkstatt wollte die unteren mit tauschen, O-Ton: alle Gelenke und lager neu machen, dann hat man Ruhe.

Naja. Die unteren sollen eigentlich 200.000 halten. Ansonsten läuft meiner einwandfrei (seit februar 07 15.000 km, E 220 cdi, jetzt 130.000 km).

Ich glaube, hier wirst du noch viele ANtworten bekommen wie sofort wech damit.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 14:44

Also mein Infostand ist, dass das Fahrzeug von einem Herr oder Dame (Im Serviceheft steht der Mann als Besitzer auf dem Ausweis war es seine Frau) mit Bj. ca. 1956. Fahrzeug war durch eine Mercedes Vertretung bei einem grösseren Authändler in der gelandet.

Dort habe ich ihn gekauft mit Quality 1 (gibts in D nicht?). Diese Versicherung zahlte die Meistenmängel. Wobei ich 50% vom Material selber zahlen muss und pro Defekt CHF 100 Selbstbehalt habe.

Alternator war wohl komplett hinüber. Ev. das Lager? Das Merkmal war ein Leistungsschwächerer Motor mit einem lauten Geräusch. Bei der Klima war es nur ein Sensor der kostenlos ersetzt wurde. Bei den Querlenker waren es diese Kugelbolzen oder wie die heissen. Service wurden immer alle gemacht bei einer Mercedes Vertertung gem. Vorgabe.

Von Unfällen weiss ich leider nichts. Gem. Autohändler, ist das Auto unfallfrei. Wobei bereits mal was gespritz wurde aber laut Mercedes wegen Rost.

...wenn alles repariert ist, wieso willst Du ihn dann verkaufen? Vorher hätte es mehr Sinn gemacht.

Ich sehe die Sache so: Besitze ich ein Auto und habe vor, es zu veräussern, lasse ich einige anstehende Reparaturen nicht mehr durchführen; warum auch, ich will ihn ja verkaufen! Kauft dann jemand diesen Gebrauchten, muss er erst mal alle anstehenden Reparaturen durchführen. Ist dann alles gemacht, lohnt es sich, ihn zu behalten. Klingt doch logisch, oder?

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

...wenn alles repariert ist, wieso willst Du ihn dann verkaufen? Vorher hätte es mehr Sinn gemacht.

Ich sehe die Sache so: Besitze ich ein Auto und habe vor, es zu veräussern, lasse ich einige anstehende Reparaturen nicht mehr durchführen; warum auch, ich will ihn ja verkaufen! Kauft dann jemand diesen Gebrauchten, muss er erst mal alle anstehenden Reparaturen durchführen. Ist dann alles gemacht, lohnt es sich, ihn zu behalten. Klingt doch logisch, oder?

Genau. Nur wusste ich bevor die Dinge Defekt waren nicht das es so kommen wird! Und genau das ist ja meine Frage. Wird das so weiter gehen? Wird es noch mehr Defekte geben? Das weiss ich leider ja nicht.

Okay, was noch an typischen Mängeln besteht, und Du prüfen kannst - kennst Du evt. schon aus dem Forum:

- Zentralstecker Automatikgetriebe -vorsorglich abdichten lassen, sonst zieht das Öl ins Steuergerät, durch den Stecker

- Kurbelwellensensor -hattest Du glaub ich schon?

- Leerlauf-Steller - bin nicht sicher, ob bei Deinem Motor auch

- evt. noch den Gebläselüfterregler (ca. 200 EUR)

- Gelenkscheibe der Kardanwelle schlägt aus (Verschleiß), nichts großes

-irgendwann mal die Niveaudämpfer hinten, ist aber Verschleiß

Das war es dann aber auch schon.

Wichtig ist, ihn zu konservieren, mind. Unterboden und Türen/Heckklappe innen. Bei Bedarf mehr per PN; die Links habe ich ja hier schon häufig gepostet. Kostet ca. 600 EUR, oder billiger selbst machen.

Dabei auch die ganzen Achsmanschetten mit technischer Vaseline fetten, wenn der Wagen auf der Bühne steht. Verhindert Austrocknen und Rissbildung.

Dabei auch die Bremsleitungen am Unterboden vom Gammel befreien (fest Bürste). Erspart einen späteren teueren Austausch weg. Rost.

Wenn die typischen Verschleißteile "Koppelstangen" sowie Luftmassenmesser auch schon neu sind - dann hast Du eigentlich alle typischen Stellen und ein paar untypische jetzt abgehakt und solltest einige Jahre in Ruhe fahren können.

ich würde ihn auf keinen Fall verkaufen! Jetzt fängt der Spaß doch erst an! ;)

Was ich noch machen würde:

- ATF -Wechsel alle 60tkm

- Diff.-Ölwechsel ebenso, mit LiquiMoly GearProtect

- Kühlflüssigkeitswechsel, evt. mit Lubegard KoolIt (enhält Konstrastmittel)

- Klima regelmäßig alle 2-3 Jahre Inspektion (absaugen, reinigen, neubefüllen des Kältemittels)

Damit müsste Dein Wagen sehr sehr lange halten

Mich wundert immer wieder das es Autos gibt die Probleme und Mängel anscheinend magisch anziehen.

Ich habe meinen 210er im Oktober 06 gekauft, bis heute keine Mängel oder Reperaturen, nichts, einfach gar nichts, mal abgesehen von kleinen Schönheitsreperaturen.

Ich habe leicht verkratzte Xenonstreuscheiben gewechselt und eine kleine Smart Repair Lackreperatur an der vorderen Stossstange. Die Streuscheiben der Nebelscheinwerfer werde ich demnächst mal tauschen, die sehen auch nicht mehr so toll aus.

Ein Bekannter hat einen 210er gekauft, und steht bald jede Woche in der Werkstatt, ein andere fährt seid Jahren seinen 210er ohne jedes Problem.

Ich denke, das hat halt mit Abnutzung, Pflege usw. zu tun.

Du fährst Deinen ja auch erst ein dreiviertel Jahr.

Den E200 meiner Frau hatten wir 2.5 Jahre, dann kamen mehrere typische Problemteile auf einmal innerhalb 3-4 Monaten. Danach war wieder Ruhe.

Zum Glück sind es auch immer die typischen Teile, zuzüglich evt. Mehrverschleiß, aus welchem Grund im Detail auch immer. In den 4-12 Jahren Alter der 210er können die Wagen eben ganz unterschiedlich abgenutzt worden sein. Das wundert mich eigentlich nicht. Plus Standschäden, Fahrfehler, ...

Ich kenne aber eigentlich aus den Threads keinen 210er, der nach den vielen Jahren jetzt immer noch permanent in die Werkstatt müsste.

Was ist denn bei den betroffenen Fzg. über die oben genannten Punkte hinaus ggf. noch defekt gewesen?

Auch mein 210 er war der mit Abstand anfälligste Mercedes den ich je hatte.

In drei Jahren hatte ich Probleme an:

Vorderachse (Poltern)

Klimaautomatik (Gebläseregler)

Lichtanlage (Xenon, beide Brenner, Steuermodul)

Automatikgetriebe (Totalausfall, Ersatz)

Elektrik (jeden Monat eine andere Birne

etc ...

Glücklicherweise hatte meiner keinen Rost. Aber verglichen mit der Zuverlässikgeit sämtlicher anderer Modelle die ich hatte (W123, W124, W126, W201, W170) und dem W202 meiner Eltern, war der 210er ein Montagsauto.

Trotzdem mein Tipp:

Quality 1 verlängern und den Wagen vorderhand behalten.

Gruss

vom Gigl

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 21:05

Ich wusste gar nicht das man Quality 1 verlängern kann??

@neu2003

ATF wurde bereits gewechselt. Wenn alles klappt gibts aber bald eine Spülung von Tim (CH-Premiere ;) )

Wegen Rost und Diff gibts am Montag einen Termin

Klima wurde bereits neu befüllt etc. mit Kontrakstmittel etc. durch einen Kollegen.

Was mich trozdem sehr erstaunt ist die lange "Mängelliste" trotz der geringen Laufleistung (Aktuell 96'000). Sachen wie LMM und Alternator oder Sitzheitzung etc. haben ja nicht viel mit der Pfelge zu tun.

Ich muss ehrlich sagen das vom Fahren her der Benz das beste ist was ich bisher hatte, aber von den Mängel her fast das schlimmste. Ironischer weisse hatte ich meinen 5er BMW verkauft, weil es genau so angefangen hat wie beim Benz (allerdings ohne Garantie).

Vermutlich ist es trozdem das beste ihn zu behalten.

Wenn bei unter 100.000km schon die Querlenker hin sind, läßt das schon auf ein etwas härteres Vorleben schließen. Ansonsten sind die meisten anderen Punkte doch normaler Kleinkram, die bei jedem Auto auftreten können. Das Ding ist halt fast 10 Jahre alt

Hallo.

Ich sehen das ähnlich. Wenn Du den Wagen, nach jetzt nicht mal einem Jahr, verkaufst - was willst Du dem Käufer erzählen? Ergo zum jetzigen Zeitpunkt fast unverkäuflich.

Ich würde an Deiner Stelle Deine Super-Schweizer-Garantie und die angekündigte Rostkulanz ausnutzen, den Wagen auf Vordermann bringen und weiter fahren. Glaube nicht, dass da noch Gravierendes auf Dich zukommt.

Wenn Du Dein ATF-Öl gewechselt hast - warum möchtest Du noch spülen? Schaltet Dein Automat nicht gut?

Grüsse

Hallo Ch330,

na dann viel Spaß bei Tim - aber wie schon geschrieben wurde- warum machst Du das wieder? Ist eigentlich erst nach 50-60tkm sinnvoll.

Was die 90tkm angeht - hatte meiner auch, bei 8 Jahren Alter. ich würde, wie oben schon jemand schrieb, ebenfalls sagen: Die Wagen sind diverse Jahre alt und haben daher die Mängel.

Bei meinem 3.5jährigen Mopf 220cdi (Leasing) zuvor hatte ich auch Probleme mit der Sitzheizung, aber noch viel mehr: Wählhebelmodul Automatik, Zuheizer, KI Pixelfehler, Dieselgeruch, ...

Aufgrund der Vorerfahrungen kann ich gut verstehen, warum Du Dir Sorgen machst. Aber ich würde wie gesagt denken, die Probleme sind nun ausgeräumt. Was noch kommen könnte durch weitere Nutzung, hatte ich ja schon eingangs geschrieben, aber auch das sind "übliche" Dinge, die auch nicht die Welt kosten.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 10:04

Seit dem AFT wechsel schaltet der Wagen vom 1. in den 2. deutlich härter. Deshalb denke ich, dass eine Spülung sinvoll ist.

@klangmogul Die Garantie läuft in 2'000 km leider bereits aus.

Vermutlich werde ich ihn behalten. Ich hoffe echt, dass es das jetzt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen