ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Montagehinweis gesucht: Ausbau Griff Heckklappe 3BG

Montagehinweis gesucht: Ausbau Griff Heckklappe 3BG

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. November 2013 um 11:46

Der Grifftaster an der Heckklappe an meinem 3BG-Variant funktioniert jetzt in der kalten Jahreszeit zunehmend seltener. Ist ein mechanisches Problem der Taste, und ich wollte mich der Sache mal annehmen.

Die Abdeckung innen in der Heckklappe ist schon runter. Jetzt sehe ich aber vor lauter Blech, Kabel und Heckwaschanlagenkram nicht, wo und in welcher Reihenfolge ich da ran muss, um den Grifftaster auszubauen. Kann mir hier jemand kurz beschreiben, wie das geht? Das wäre super.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 20:04

So, seit dem letzten Wochenende bin ich wieder einen Schritt weiter und habe wieder einen Grifftaster und neue Kennzeichenbeleuchtungen in der Heckklappe. Und das kam so:

Beim Freundlichen habe ich mir einen neuen Grifftaster und zwei neue Kennzeichenleuchten geholt. Der Grifftaster besteht aus dem Griff mit angeflanschtem Mikroschalter + Kabel sowie der Metallklemme, die nach Einsetzen des Tasters im Blech mit zwei 20er Torx-Schrauben festgezogen wird.

Das sich beim alten, verrosteten Griff das Gegengewinde einer der beiden Schrauben mitgedreht hat, blieb mir nichts anderes übrig, als die Klemme beherzt mit einem Schraubendreher von innen herunterzuhebeln. Das war auch problemlos möglich, weil die Klemme insgesamt schon locker war. Na ja, ab und zu muss man auch mal Glück haben. ;)

(Bilder vom alten Grifftaster gibt es hier als Anhang. Nebenbei sei bemerkt: Was schon ein weiterer User hier irgendwo geschrieben hat, ist mir auch beim Demontieren passiert: Der Mikroschalter ist einfach abgefallen. Das Kunststoffgehäuse ist am Metallkörper des Griffs angeschweißt. Bei Alterung des Materials und den Erschütterungen an der Heckklappe muss es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bevor der Schalter bei jedem Grifftaster abfällt.)

Der Rest ist eigentlich simple Fummelei: Kabel für Kennzeichenleuchten wieder an Ort und Stelle ziehen, den schwarzen Kunststoffhalter innen wieder einsetzen, Kennzeichenleuchten montieren. Und, ach ja, da war ja noch das Kennzeichen... :D

Ich habe mir für das abgebrochene Gewinde sogar ein Schraubenausziehwerkzeug geholt. Nachdem ich ein 2,5er Loch sehr vorsichtig und mittig in das Gewinde gebohrt habe, habe ich den Ausdreher vorsichtig reingedreht (das ganze vorher noch mit Rostlöser eingesprüht) und: Knack! Werkzeugspitze abgebrochen und sitzt jetzt genauso fest in der Nietmutter wie zuvor das Gewinde. Das Gewinde hat sich nicht eine Zehntelumdrehung dabei gerührt. Ich gebe den Fall auf! :rolleyes: Wegen des Rosts ist die Heckklappe sowieso schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dann habe ich das Kennzeichen eben mit zwei Blechschrauben links und rechts an die Heckklappe getackert und fertig die Kiste. Ich lasse mir doch wegen so einem Sch...-Kennzeichen nicht den Tag verderben. :D

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Links und rechts vom Griff ist auf der Innenseite eine Kreuzschlitzschraube. Diese lösen den Halterahmen.

Themenstarteram 28. November 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Labersocke

Links und rechts vom Griff ist auf der Innenseite eine Kreuzschlitzschraube. Diese lösen den Halterahmen.

Das heißt, ich muss wahrscheinlich erst einen/diesen Kunststoffhalter an der Innenseite der Klappe herausziehen!? Der nimmt mir bisher vollständig die Sicht auf das Innenleben in der Heckklappe rund um den Grifftaster.

Themenstarteram 30. November 2013 um 20:21

Oh Mann, das war eine /()"§=$-Aktion heute. Eigentlich wollte ich nur den Grifftaster am Heckdeckel ausbauen, und dann das! Aber der Reihenfolge nach:

Die Abdeckung im Inneren der Heckklappe war schon seit Wochen entfernt, weil ich an den Wischermotor heran muss. Der sifft nämmlich. Und Rost am Falz innen muss ich auch entfernen. (Aber das ist eine andere Geschichte.)

Um an die zwei Schrauben innen für den Grifftaster heranzukommen, muss ich auf der Innenseite einen schwarzen Kunststoffhalter herausziehen, der nur am Blech eingeclipst ist. Dazu ist es aber empfehlenswert, die Kennzeichenleuchten vorher auszubauen und dann die Kabel an den Leuchten abzuziehen.

Also, ran an die Kennzeichenleuchten. Hmm, nach Lösen der je zwei Schrauben kommen die Dinger nicht richtig raus, weil der Kennzeichenhalter im Weg ist. Der steht so weit vor, dass man die Leuchten einfach nicht aus den Öffnungen herausgezogen bekommt. Aktion also zuvor: Kennzeichenhalter abschrauben. Und jetzt fängt der Ärger richtig an! :mad:

Beim Abschrauben der rechten M6-Schraube des Kennzeichenhalters bricht das Gewinde der Schraube. Der Schraubenkopf ist zwar ab, aber das Schraubengewinde wird wahrscheinlich auf ewig mit dem Innengewinde an der Heckklappe verheiratet bleiben. Ok, ich mache mich mal an die linke M6-Schraube. Hmm, Mist, hat wahrscheinlich vor mir schon jemand probiert. Kreuzschlitz ist schon durchgedreht, muss ich halt mit einer Zange grob rausdrehen. Alle verfügbaren Werkzeuge rutschen ab, Kennzeichenhalter immer noch dran. Jetzt reicht es mir, ich reiße - schon etwas entrüstet über dieses Scheißteil - den Kennzeichenhalter von der Heckklappe. :D Ahhh, diese Erleichterung. Der Halter liegt zersplittert in zig Teilen auf dem Pflaster. Geschieht ihm recht. Jetzt habe ich endlich mit der Zange den Bewegungsspielraum, den ich brauche, und kann die M6-Schraube (im ganzen) herausdrehen. Jetzt endlich kann ich die Kennzeichenleuchten herausnehmen. Die linke am Stück, die rechte kommt mir in Einzelteilen herausgepurzelt, da ich ihr Leben schon vorher ausgehaucht habe, als ich etwas zu heftig an dem o.g. schwarzen Kunststoffteil gezogen habe.

Weiter geht's. Jetzt kann ich endlich den schwarzen Halter ausclipsen und herausziehen. Danach offenbart sich der Metallrahmen rund um den Grifftaster in feinstem Rostrot. Natürlich auch rund um die 20er Torxschrauben alles vermodert. Ich mache mich also daran, die Torx-Schrauben rauszudrehen. Meine bisherige "Schrauben-Löse-Bilanz" war bei 50%. Das sollte sich auch jetzt nicht ändern. Die eine der beiden Torx-Schrauben bekomme ich lose. Eine kleine Feder spannt den Halter an der einen Seite auf. An der anderen Seite dreht die Torx-Schraube mit ihrem Gegengewinde frei durch. :mad: Ich bekomme langsam eine Krise. Mehrere Versuche scheitern, mit Hilfe eines langen Gegenstands das lose Gegengewinde so zu fixieren, dass ich die Torx-Schraube weiter rausdrehen kann. An dieser Stelle habe ich dann die Aktion abgebrochen. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Klemme rund um den Taster mit leichtem Druck herunterhebeln kann. Die eine Seite ist ja schon lose, und zerstören kann man es nicht mehr. Ist ja schon alles vergammelt. :D

So, die Bilanz des Tages: Eine zerbröselte Kennzeichenleuchte, ein Kennzeichenhalter in Stückchen (mein Kennzeichen hängt jetzt mit Panzerband innen an der Heckscheibe, ein M6-Gewinde, das sich entschlossen hat, dauerhaft in meiner Heckklappe zu verbleiben, und eine verrostete Klemme um den Grifftaster, der sich weigert herauszukommen. Hinzu muss ich eigentlich noch die an sich verrostete Heckklappe zählen und der siffende Heckwischmotor.

Alles zusammengenommen ist meine Heckklappe eigentlich ein total vermoderter Schrotthaufen und Totalschaden. :D Wenn es nicht so traurig wäre! :(

Die einzige Chance, die ich noch sehe, aus dem Drama halbwegs günstig herauszukommen, ist eine neue Heckklappe auf Garantie von VW. Ich habe noch ein halbes Jahr, bis die 12 Jahre herum sind. Wenn der Freundliche dann nächste Woche allerdings mit dem Kopf schütteln sollte, dann bleibt mir nur die rudimentäre Rostentfernung und der Neukauf von Grifftaster, Kennzeichenleuchten und Heckwischmotor.

:D :D :D 

halte uns bitte mindestens ähnlich amüsant auf dem Laufenden - Danke! 

 

Achja - ich drück Dir die Daumen ;) 

 

Gruß

Skaos :D

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 20:04

So, seit dem letzten Wochenende bin ich wieder einen Schritt weiter und habe wieder einen Grifftaster und neue Kennzeichenbeleuchtungen in der Heckklappe. Und das kam so:

Beim Freundlichen habe ich mir einen neuen Grifftaster und zwei neue Kennzeichenleuchten geholt. Der Grifftaster besteht aus dem Griff mit angeflanschtem Mikroschalter + Kabel sowie der Metallklemme, die nach Einsetzen des Tasters im Blech mit zwei 20er Torx-Schrauben festgezogen wird.

Das sich beim alten, verrosteten Griff das Gegengewinde einer der beiden Schrauben mitgedreht hat, blieb mir nichts anderes übrig, als die Klemme beherzt mit einem Schraubendreher von innen herunterzuhebeln. Das war auch problemlos möglich, weil die Klemme insgesamt schon locker war. Na ja, ab und zu muss man auch mal Glück haben. ;)

(Bilder vom alten Grifftaster gibt es hier als Anhang. Nebenbei sei bemerkt: Was schon ein weiterer User hier irgendwo geschrieben hat, ist mir auch beim Demontieren passiert: Der Mikroschalter ist einfach abgefallen. Das Kunststoffgehäuse ist am Metallkörper des Griffs angeschweißt. Bei Alterung des Materials und den Erschütterungen an der Heckklappe muss es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bevor der Schalter bei jedem Grifftaster abfällt.)

Der Rest ist eigentlich simple Fummelei: Kabel für Kennzeichenleuchten wieder an Ort und Stelle ziehen, den schwarzen Kunststoffhalter innen wieder einsetzen, Kennzeichenleuchten montieren. Und, ach ja, da war ja noch das Kennzeichen... :D

Ich habe mir für das abgebrochene Gewinde sogar ein Schraubenausziehwerkzeug geholt. Nachdem ich ein 2,5er Loch sehr vorsichtig und mittig in das Gewinde gebohrt habe, habe ich den Ausdreher vorsichtig reingedreht (das ganze vorher noch mit Rostlöser eingesprüht) und: Knack! Werkzeugspitze abgebrochen und sitzt jetzt genauso fest in der Nietmutter wie zuvor das Gewinde. Das Gewinde hat sich nicht eine Zehntelumdrehung dabei gerührt. Ich gebe den Fall auf! :rolleyes: Wegen des Rosts ist die Heckklappe sowieso schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Dann habe ich das Kennzeichen eben mit zwei Blechschrauben links und rechts an die Heckklappe getackert und fertig die Kiste. Ich lasse mir doch wegen so einem Sch...-Kennzeichen nicht den Tag verderben. :D

P1040224
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Montagehinweis gesucht: Ausbau Griff Heckklappe 3BG