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Montage von neuen Querlenkerbuchsen

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 8:44

Guten Tag!

Ich werde bei meinem Vectra C (2008) in Verbindung mit einem Federwechsel demnächst hinten die Buchsen des unteren (großen) Querlenkers auswechseln. Das Ausdrück-Tool dafür habe ich bereits.

Was würdet ihr zum erleichtern des Eindrückens (sozusagen als "Gleitmittel") der neuen Buchsen sowie zum Schutz vor dem Eindringen von Wasser und Schmutz verwenden?

Kann man da nur normales Fett verwenden?

Und vielleicht eine blöde Frage: Aber ginge so etwas wie ATE Bremsenpaste auch? Wie sieht es mit Keramikpaste aus? (Mir geht es hier eher um die "Gleitfähigkeit" des Mittels als Schutz vor Wasser / Dreck usw. da das Auto nicht noch weitere 10 Jahre in meinem Besitz sein wird :-) )

Danke für Eure Kommentare.

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21 Antworten

Fett oder Plastilube dürfte kein Problem sein .. geht aber auch trocken wenn man Lager und Auge präzise positioniert. Ich hab damals glaub ich etwas Keramikpaste aufgetragen ;)

Ich habe normales lithiumfett genommen. Was für ein Werkzeug hast du gekauft?

Hallo!

Ich würde Pril nehmen das trocknet auch ab und geht auch gut!

Gruß GMO

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 11:59

Ich danke euch allen für die Antworten, ich schau mal was ich an "Gleitmittel" so gerade auf Lager habe :-)

@andi.36 - Ich habe dieses Tool gekauft - kostet nicht die Welt - und die eine Buchse hinten habe ich damit schon draußen - das Werkzeug funktioniert also wie es soll. Einziges kleines Problem war - wie in einer der Produktbewertungen auf der Seite auch angegeben wurde - so ist der innere Durchmesser des großen Zylinders ganz minimal zu klein geraten. Als ich die Buchse aus dem "Auge" des Autos entfernt hatte, sass es dann im Zylinder des Werkzeuges ein wenig fest. Da hätte man gut und gerne noch einen ½ mm. mehr Material im Zylinder entfernen können. Ging aber einigermaßen einfach die alte Buchse aus dem Zylinder wieder raus zubekommen.

Am Anfang wusste ich nicht so Recht welches Werkzeug ich mir kaufen sollte. Es gibt natürlich andere Tools, wo mehrere Diameter dabei sind - und die passen dann für ein breites Spektrum von Marken und Modellen - kosten aber dann auch ab gut 100 € und aufwärts. Dieses Werkzeug passt nur zum Vectra C (und wenn man Glück hat auch für andere Marken / Modelle) - kostet aber auch weniger.

https://www.amazon.co.uk/.../ref=cm_cr_arp_d_bdcrb_top?ie=UTF8

Ja das habe ich auch, ich habe die große Hülse etwas ausgeschliffen und dann ging es schon.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 12:30

Zitat:

@andi.36 schrieb am 4. Mai 2019 um 14:02:49 Uhr:

Ja das habe ich auch, ich habe die große Hülse etwas ausgeschliffen und dann ging es schon.

Ich glaube das mit dem Ausschleifen ist eine gute Idee für die Zukunft. Die neuen Buchsen die ich gekauft habe (von Meyle) passen aber besser in die Hülse. Möglicherweise wird der Durchmesser der alten Buchsen wegen minimalem Rostansats, Korrosion usw. auch nach einiger Zeit um ein paar Zehntelmillimeter grösser, und dann klemmt es ein bisschen beim entfernen der Buchse.

egal was Ihr da reinschmiert, das hat eher psychologische Wirkung . Das ganze ist eine Passungf und beim einpressen weitet Ihr Quasi das äussere Teil auf . Von dem Aufgetragenen Mitteln wird eigentlich alles wieder mit rausgedrückt, weil kein Platz dafür ist . Insofern ist es Wurscht was man da nimmt, n Spritzer WD40 könnte zum Teil in den mikroskopisch kleinen Rauheiten den Materials haften bleiben .... ;)

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 20:11

@ulridos - Du hast Recht. Habe jetzt beide Seiten neu gemacht und da musste man schon richtig anpacken. Die Dinger sitzen so stramm, da wird wirklich alles wieder mit rausgedrückt und von "Gleiteffekt" kann man da kaum reden :-)

Ich hatte meine Buchsen damals nicht rausbekommen mit dem Werkzeug. Die saßen so fest das die Gewindestange abgerissen ist. Habe mir dann eine 10.9 Gewindestange besorgt und das Auge dann von außen mit Gas-Sauerstoff erwärmt. Damit ging sie dann wie Butter heraus

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 21:19

@Varapilot - Du hast Recht. Die Buchsen können wirklich fest sitzen. Bei mir hielt die Gewindestange - obwohl mein Werkzeug nur um die 40 € gekostet hat. Musste meinen Schraubenschlüssel aber auch mit einem 40-50 cm langen Rohr verlängern um genügend Kraft zu haben. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich beim schrauben auch andauernd um die Gewindestange Angst hatte.

Für 0-10 euro hätte mann das Werkzeug auch selber bauen können.

Wärme hat geholfen, ein wenig mit dem Brenner erwärmt und schon ging es leichter raus.

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Hab das auch gerade hinter mir ! Bin in meine alte Lehrfirma gegangen und hab mir das original Opel-Werkzeug ausgeliehen. Raus ging leichter wie rein, hab ein bischen Kupferpaste rangeschmiert, frei nach dem Motto " schaden kanns ja nicht ". Ansonsten für jede Seite ca. 30min, raus und rein! Ein junger Mann schafft es vielleicht schneller, aber als Rentner hab ich es nicht wirklich eilig gehabt. mfg.

Ein Kollege von mir hat die Buchse mittels Kältespray zum "rauskommen" überredet. Das ging auch ganz gut. Bei dem Einziehwerkzeug war an der Mutter noch ein Kugellager verbaut und die Gewindestange wurde gut eingefettet. Hat alles super geklappt.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 9:42

@Bmw325iSTW - Die 0-10 Euros fordern aber dann auch, dass man schon einen Winkelschleifer, die passenden Rohre oder einen Rohrschneider zu Hause hat. Sonst werden es bedeutend mehr als 0-10 Euros. Aber tolles Werkzeug :-)

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