Montage: Netz und Schmutzschutz im XC60-Kofferraum
Tach zusammen,
gestern konnte ich mich zeitlich endlich durchringen, Netz + Abdeckung in den K-Raum einzubauen.
1.) Schmutzschutz: ich war ja zunächst etwas irritiert, dass man hier den eigenen Schraubenzieher auspacken muss, um den Schmutzschutz zu montieren. Geliefert wird das Teil mit losen Schrauben, die man in die Verkleidung des K-Raums schrauben muss. Nach ersten Berührungsängsten (alá, soll ich da jetzt wirklich was reinschrauben 😕) hab ich's einfach riskiert und auch einigermaßen hinbekommen. Folgende Dinge sind mir dabei aufgefallen: durch die seitlichen Einbuchtungen lassen sich die Druckknöpfe nicht immer in der gleichen Ausrichtung in der Abdeckung anbringen und spätestens die Doppeldruckknöpfe bei der Heckklappe führen zu Faltenbildung. Die Funktion ansich wird dadurch aber nicht beeinträchtigt. Auch ist die Befestigung an den Vordersitzen vor allem in der Mitte etwas fragwürdig - gehen die scheinbar davon aus, dass man in der Mitte eine Kopfstütze hat. Ich habe definitiv keine, was mir auch erst in diesem Zusammenhang aufgefallen ist 😰.
2.) Netz: die Montage ist wirklich kinderleicht und durch die recht stabilen Gurt-Spanner kann man das Netz ordentlich festzurren.
ABER: Schmutzschutz und Netz "arbeiten" nicht gut zusammen. Wenn ich nichts falsch gemacht habe, wird das Netz in die Lastösen am Kofferraumboden eingehängt. Die jedoch werden durch den Schmutzschutz verdeckt, der auch an der Stelle der Ösen keine Öffnung vorgesehen hat, um den Netz-Karabiner durchzufädeln.
Fazit: Es erfüllt zwar beides unterm Strich seinen Zweck, aber elegant gelöst ist das meiner Meinung nach nicht.
Ein paar Bilderchen demonstrieren das (halbwegs, iphone ist einfach keine kamera ;-)
LG
Markus
Beste Antwort im Thema
Tach zusammen,
gestern konnte ich mich zeitlich endlich durchringen, Netz + Abdeckung in den K-Raum einzubauen.
1.) Schmutzschutz: ich war ja zunächst etwas irritiert, dass man hier den eigenen Schraubenzieher auspacken muss, um den Schmutzschutz zu montieren. Geliefert wird das Teil mit losen Schrauben, die man in die Verkleidung des K-Raums schrauben muss. Nach ersten Berührungsängsten (alá, soll ich da jetzt wirklich was reinschrauben 😕) hab ich's einfach riskiert und auch einigermaßen hinbekommen. Folgende Dinge sind mir dabei aufgefallen: durch die seitlichen Einbuchtungen lassen sich die Druckknöpfe nicht immer in der gleichen Ausrichtung in der Abdeckung anbringen und spätestens die Doppeldruckknöpfe bei der Heckklappe führen zu Faltenbildung. Die Funktion ansich wird dadurch aber nicht beeinträchtigt. Auch ist die Befestigung an den Vordersitzen vor allem in der Mitte etwas fragwürdig - gehen die scheinbar davon aus, dass man in der Mitte eine Kopfstütze hat. Ich habe definitiv keine, was mir auch erst in diesem Zusammenhang aufgefallen ist 😰.
2.) Netz: die Montage ist wirklich kinderleicht und durch die recht stabilen Gurt-Spanner kann man das Netz ordentlich festzurren.
ABER: Schmutzschutz und Netz "arbeiten" nicht gut zusammen. Wenn ich nichts falsch gemacht habe, wird das Netz in die Lastösen am Kofferraumboden eingehängt. Die jedoch werden durch den Schmutzschutz verdeckt, der auch an der Stelle der Ösen keine Öffnung vorgesehen hat, um den Netz-Karabiner durchzufädeln.
Fazit: Es erfüllt zwar beides unterm Strich seinen Zweck, aber elegant gelöst ist das meiner Meinung nach nicht.
Ein paar Bilderchen demonstrieren das (halbwegs, iphone ist einfach keine kamera ;-)
LG
Markus
6 Antworten
Hi, danke für die Fotos.
Das Netz ist ja blöd gelöst, bei unserem XC70 rollt sich das noch hinter den Kopfstützen an der Rückbank auf. Wenn man es herauszieht muss man die beiden eingeschobenen Stangen miteinader verbinden und unter der Decke einhaken. Wenn die Rückbank umgeklappt ist hakt man es am Kleiderhaken an den hinteren Deckenhaltegriffen ein. So etwas hätte man für die dreigeteilte Rückbank doch auch machen können. Das hier ist ja fürchterlich fummelig. 😕
Eine Kopfstütze in der Mitte ist vorhanden. Du musst sie nur heraus ziehen. 😁 Einmach mal den mitleren Teil der Rückbank anschauen, da gibt es ca. 15 bis 20cm unter der oberen Kante einen "Eingriff" in dem hinten ein kleiner Knopf angebracht ist. Einfach den ganzen Rückenlehnenteil da drüber richtung Dach ziehen. Um die Kopfstütze wieder einzuschieben den Knopf drücken und rein damit. 😁 Das ist irgendwie schlecht zu erklären. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Eine Kopfstütze in der Mitte ist vorhanden. Du musst sie nur heraus ziehen. 😁 Einmach mal den mitleren Teil der Rückbank anschauen, da gibt es ca. 15 bis 20cm unter der oberen Kante einen "Eingriff" in dem hinten ein kleiner Knopf angebracht ist. Einfach den ganzen Rückenlehnenteil da drüber richtung Dach ziehen. Um die Kopfstütze wieder einzuschieben den Knopf drücken und rein damit. 😁 Das ist irgendwie schlecht zu erklären. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. 😉
Danke Benjamin2111 - ja, ich habe eine Kopfstütze (mann, was hab ich gelacht, als ich gerade nachgeschaut habe 😁 ***aufs hirn klatsch***). Selbige war von der Abdeckung der Rücksitzbank verdeckt, soviel vielleicht als Entschduldigung.
Bzgl. des Netzes: ich kenne das von meiner vorigen Kiste, da wars im Gepäckraum-Rollo integriert. Auch eine nette Lösung, aber natürlich nicht so stabil, wie die jetzige Lösung. Ich werde evtl. doch noch auf Gitter umsteigen. Das müßte besser gelöst sein.
Danke für Deinen Bericht.
Zu der Schmutzabdeckung sage ich lieber nicht viel. Die Lösung könnte bestimmt besser sein, wenn man ein bisschen wollte seitens Volvo. Dass man es auch selbst einschrauben muss, finde ich ein Zumutung. Das faltige Ergebnis mit gezielten Schmutzbrücken an den Sitzkanten könnte kontraproduktiv gewertet werden.
Diese Art der Netzlösung scheint in Mode zu kommen. Und ich hatte schon befürchtet, dass die Audi-Ingeneure die Einzigen sind, die so was "unpremiummäßiges" ins Auto packen. Wenn ich da an die oben schon erwähnte Lösung im V70II denke, ist das bei beiden keine tolle Entwicklung, obwohl man keine Kassette mehr hat/will. Welch ein Glück, dass ich das Netz (im Q5) so gut wie nie brauche.
Gruß
Stefan
Hi Allerseits,
habe mir das Netz damals auch angeschaut - da es ja serienmäßig dabei ist, sollte es die optimale Lösung sein, wenn man schnell montieren- und demontieren muß.
Leider ist das Netz deutlich schlechter konstruiert als von vielen anderen Autoherstellern. Beispielsweise die "kassetten-funktion" eines süddeutschen Herstellers ist ideal. Laderaumabdeckung und Netz sind beide mit Rückhol-Funktion ausgestattet - funktioniert perfekt.
Daher -> schneller Wechsel zum massiven Trenngitter. Kostet zwar ca. 200 EUR, ist aber von der Konstruktion wirklich 1a. Während das Trennnetz schlechter ist als die Konkurrenz ist es beim Trenngitter umgekehrt.
Man kann es als massiven Schutz gegen herumfliegende Ladung nutzen, hat wegen der Gelenke oben an der Verschraubung auch die Option das Teil einfach hochzuklappen.
Summe: Vergiss das Trennnetz und spendier Dir das Trenngitter (wenn man einen solchen Schutz halbwegs regelmäßig benötigt).
Gruß, Tommy