Montage Heckklappenspoiler
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei Ebay (was ich nie wieder tun werde) einen Heckklappenspoiler aus GFK für meinen Corsa B ersteigert. Mit TÜV-Gutachten und (Angeblich) montagefertig bis auf die Lackierung natürlich.
Jetzt habe ich das Ding fertig lackiert zu Hause, und der Mechaniker meines Vertrauens sagt mir, dass das mir Sikkaflex (oder so ähnlich) nicht hält.
Im Spoiler sind keine Gewinde oder sonstige Halterungen angebracht!!
Daher meine Frage, ob einer von euch dafür eine Montageanleitung hat oder eine andere Methode weiß, wie ich das Ding nun an meinen Corsa dran kreigeb
Danke,
fedman
13 Antworten
spoiler
hi!
kannste nur eins machen weg schmeißen..der originale wird mit 8 schrauben befestigt und dann noch mit 2 komponeten kleber verklebt das hält dann..nur kleber alleine hält nicht und ist nicht tüvbar..also muss schon verschraubt werden..
jop scheiss egay! da bestell ich auch nix mehr ist einfach nur ein drecksladen ich wart inzwischen schon über 2 wochen auf meine riffelbleche!
beschwer dich ma bei ebay das der dir mist verkauft hat weil wenn da steht montagefertig...
tut nix zur sache
ich habe zur abwechslung mal gute erfahrung mit ebay gemacht. habe da neulich einen kühler(von behr) bestellt für sagenhafte 75Euro (die abzocker von atu wollten die !!190Euro!!) mit versand. das war am mittwoch und am freitag hatte ich das ding schon :-))
naja glück 😉 aber ATU kannst eh vergessen da is alles teurer...
Ähnliche Themen
Schrauben....
Guck Dir mal bei jemand anderem an, wie die Schrauben bei diesem Spoiler angebracht sind... oder vielleicht schickt Dir einer hier ein Foto.
Nebstbei: Wo soll man bei einem B-Corsa auf der Heckklappe den Spoiler anschrauben, vor allem beim FÜNFTÜRER? Ich hab da von links bis rechts eine durchgehende Scheibe!!!! 😰 Da bohr ich sicher nix - ich weiß aber, daß MHW und Mattig und auch Irmscher nen Spoiler für 5-Türer verkaufen. Da wird meines Wissens nach nichts geschraubt.
@fedman:
Vielleicht hast einen Spoiler für Fünftürer gekauft, die werden, wie ich vermute, geklebt. Hast Du einen Dreitürer?
Das hier ist ein Mattig-Spoiler für den 5-Türer:
http://shop4.mattig.de/itemimages/73OPELS1CO00-g1.jpg Da wird nüschts geschraubt! Vermute ich zumindest. Und HOFFE ich zumindest!!!!
Ich möcht nicht mein heiliges Blech hinten anbohren - das fängt mir dort dann sicher zum schimpeln an in 5 Jahren oder weniger! 🙁 Bitte also einen Spoiler OHNE Schrauben...
Was für einen Spoiler haste genau? Schick mal ein Foto, bitte!
Nebenbei: Hättest Du nicht schon das Teil lackiert, könntest Du sehrwohl zurückschicken... nächstes Mal schau Dir besser an, was Du erhältst. 😉 😛 Ebay sind recht sensibel bei Verkäufern, die Schrott verschicken. Der wird gleich gesperrt, im Extremfall sogar geklagt... 😠
Hi Schlaumy,
ich hab nen Dreitürer, aber der Spoiler passt, hab ihn schon angehalten. Ist der in U-Form, siehe Foto.
Ist das Foto vom ebay-Verkäufer.
weißt du denn womit die das kleben??
Keene Ahnung,
womit die das kleben... Super-Kleber? Loctite?
Nee, das ist sicher nicht gut fürn Lack - dann blättert Dir der Scheiß ab und Du verlierst Spoiler und hast blanke Blechstellen...
Irgendwie denke ich mir schön langsam, daß, wenn man das Ding nicht auf Glas kleben kann, dann Schrauben notwendig sind... 😰
Ich bin übrigens jetzt draufgekommen, daß mein Spoiler anders aussehen muß als Deiner 🙁 dabei gefällt mir der 3-Türer-Spoiler am Besten...
Ich hab mir schon die anderen Spoiler auf der Irmscher-Seite angesehen, für den 5-Türer... scheinen alle mit Schrauben zu sein... mir kommen die Tränen!
Oder hat hier jemand eine Idee, wie man einen Spoiler mit Schrauben befestigt und das Blech nach dem Bohren vor Rost schützen kann??? Ohne Schutz mach ich das sicher nicht... 🙄
Mit dem Kleben ist das so eine Sache, das Auto vibriert halt andauernd und früher oder später löst er sich dann meist doch an einer Ecke und dann nach und nach komplett. Am besten man schraubt ihn fest, auch wenn man dazu Löcher in den Kofferraumdeckel bohren muss. Die blanken Stellen natürlich mit Lack behandeln oder Rostschutz behandeln das diese nicht rosten können. Dazu den Bereich und die Bohrung anschließend gut mit Silikon einschmieren und abdichten das später kein Wasser an die Löcher kommt zwischen Kofferraumdeckel und Spoiler.
heckspoiler
hi!
nochmal ohne schrauben wird das nix.was machste denn wenn dir das teil bei 160kmh auf bahn fliegen geht und es deinem hinterman voll durch die scheibe fliegt??dann kannste auch nicht sagen ich dachte das hält..das hält NICHT!also weg mit dem spoiler.nicht umsonst wird der original GSI-spoiler geklebt und mit 8 stabilen schrauben gesichert..und schlaumy 5 türer ist ne ganz andere geschicht und ein viel kleiner spoiler du kannst äpfel nicht mit birnen vergleichen ..
heckspoiler
hi!
wie gesagt der originale spoiler hat 8 gewindestifte im spoiler die durch die heckklappe gehen,nach dem gebohrt worden ist und mit muttern und unterlegscheiben gesichert werdenda du die nicht hast kannste deinen spoiler nur wegschmeißen,sorry ist so..
Asoo...
das sind Gewindestifte im Spoiler eingegossen oder verspritzt oder sonstwie... OK, jetzt wird mir das klar.
Vielleicht kannst den Spoiler bohren und Flachkopf-Schrauben von innen durchfädeln, daß das Gewinde rausschaut wie beim Original-Spoiler.
@Vauxi:
Ist mir auch schon aufgefallen - Schitt, ich wollt diesen geschwungenen, eleganten Spoiler ham, nicht so ein Mini-Flügerl, wie's auf der Irmscher-Seite gezeigt wird.
Aber ich hab auf der Mattig-Seite schon einen ordentlichen Spoiler für 5-Türer gefunden, aber den wird man auch am oberen Rand der Heckklappe mit Schrauben befestigen müssen... na, das wird was werden... Bohren... Grundieren.... Silikonfett... pfff... 🙄
Jetzt wird mir das auch klar, daß das mit Nur-Kleben nix Gscheites ist - grad mir als Gesetz-Futzi hätte das eigentlich zuerst einfallen müssen...
Tjo... wird also doch keine Quick-and-Dirty-Geschichte mit dem Spoiler.... aber das hat ja noch Zeit...