Montage originale 3. Bremsleuchte am 3-Türer S93
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem bei meiner Saubermachaktion die dritte Bremsleuchte nach unten gedrückt, um auch da drunter mit dem Lappen herzukommen. Dachte, dass hätte ein extra Gelenk und könnte man nach unten biegen. Folge der Aktion die Dritte Bremsleuchte ist nicht sogar nach unten gebogen sondern komplett ab *g* (Plastikteile sprangen rum, Befestigung vom Gehäuse gerissen). Bin also mal heute zum FOH gefahren. Brauche die komplette Lampe neu. 🙁 33 EUR und schlag mich tot (dachte die Halterung könnte man einzeln bekommen). So jetzt meine eigentliche Frage
Wird die 3. Bremsleuchte einfach nur auf die zwei Stifte, die aus der Karosserie der Hackklappe rausragen, draufgesteckt oder wie funktioniert der Spaß? Kann das jetzt leider nicht mehr feststellen da kaputt. 🙂
P.S. Wenn jemand sein 3. Bremslicht für wenig Geld weggeben will, nehme ich es gerne. 🙂
30 Antworten
Servus!
Ist mir auch passiert😉 Ich hab sie mit Sekundenkleber wieder dran gemacht. Hält wunderbar🙂
ja diese werden einfach traufgesteckt !
solteset die halter aufen schrott, für einen euro bekommen!
mfg corsi
Brauche ja nur die Leuchte. Nicht die zwei Stifte, die aus der Heckklappe rausragen. Die habe ich ja nicht mit abgerissen *g*. Bei mir in der nähe sind nur relativ kleine Autoverwerter. Werde ich mal bei trockenen Wetter erkunden. Falls aber ihr was haben solltet, dann habe ich immer ein offenes Ohr. 🙂
Würde gerne original nachrüsten.
1.: geht das?
2. wo schaue ich, ob kabel liegen, bzw. wo schieße ich die an?
Hab jetzt noch nie dahinten nachgeschaut, fiel mir nur grad ein, dass so eine 3. Leuchte ganz nett wäre.
@em-c: Hast sicher das Foto für mich vergessen. Wenns mal Zeit hast, danke! (BC mein ich)
Ähnliche Themen
Schauste mal nach, ob du in der Heckklappe mitte oben drei Löcher hast. Ansonsten wird es schwierig. BJ 1999 sollte eigentlich kein Problem darstellen.
alles klar schau ich morgen mal
thx
Also, es sollten auf jeden Fall bei dir so Aussparungen bei dir vorhanden sein. Habe folgendes gefunden
Quelle
www.wikipedia.deZitat:
Neuwagen müssen seit 1998 nach EU-Recht (76/756/EWG i.V.m. ECE-R48) über eine dritte Bremsleuchte verfügen.
Wo ist bei dir die blos geblieben? *g*
Hab jetzt mla geschaut, wo sollen da die aussparungen sein?
Schade, hab keine löcher!
Aber komischer weise die aussparung in der scheibe, die du nicht hast?!
Naja egal, wäre halt cool gewesen, weil ich schon eine original Leuchte gefundfen habe beim Schrotti
danke
Löcher bohren is wohl nicht, oder? Kabel wird auch nicht liegen, schätze ich.
klar kannste löcher bohren. Du hast links so ein Schlauch, dass von der Hauptkarosse zur Heckklappe geht. Drück das mal und fühl, ob da ein Kabel drinne liegt. Falls du keine Lust hast, hast du die Lampe schon mitgenommen? Hätte da Interesse. 😉
OK! werde mal schauen aber est morgen, hab ja meine bessere Hälfte gebeten, mir schnell ein Foto zu machen.
Wenn ich das kabel da im schlauch habe, dann sit das das Bremslcih kabel?
Wegen dem Bohren: Da ist ja das Blech sicher nicht ganz dünn an derstelle oder?
Wie mache ich das Ordentlich?
Da sollte ich mir auch gleich die Lochabdeckungen die bei dir zu sehen sind holen, oder?
Danke
Nach was, wie ist das Lich denn bei dir befestigt? Scrauben sind ja schon drin, und Licht ist abgenommen?
Einfach gesteckt?
Bin am überlegen, welche Kabel da so druchgehen. Sind wohl mehrere:
1. Bremslichtkabel
2. Wischwasserschlauch
3. Kabel für die Motor des Wischerarms
Könnte das mal bei Gelegenheit selbst nochmal prüfen. Das mit dem Schlauch ist mir auch nur als Idee eingefallen.
Würde die Klamotten beim FOH besorgen. Dürften ja nichts kosten (Diese Stutzen und Schraube). Evtl haben die sogar auch ne Bohrschablone. Der Meister hat letztens mir was ausgedruckt, wo ich ihm zeigen sollte, was genau kaputt war. Ich glaube, da war auch ne Schablone bei. Frag einfach nach.
Das Kabel wird gesteckt. Der Lampenträger ist wohl nur aufgesteckt (Hätte ich das nur früher gewusst).
super danke!
Werde meinen FOH mal belästigen!
Ich melde mich!
Edit:
Acho ja, vorher muss ich wohl sicher gehen, dass ich das Bremslichtkabel da drinnen habe, oder?
Sonst bringt ja bohren auch nix, will ja das Kabel nicht extra von wo anders holen, zu aufwändig.
Abe wenn ich nichtmal die Bohungen habe, warum sollte dann das Kabel drinnen liegen?