ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Monojetronic - Finde Kabel für Fehlerspeicher ausblinken nicht

Monojetronic - Finde Kabel für Fehlerspeicher ausblinken nicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 19:33

Hallo,

Motor RP, 66kw

Erstzulassung: 03.90

Monojetronic.

Ich sehe das Kabel mit dem gelben Stecker an der Spritzwand nicht. Ist das einadrig? und der Plastikstecker soll gelb sein?

Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp steht über Auslesen bei Monojetronic:

-->bis ca. 8/88 an der Rückseite der Zentralelektrik im Steckfeld G den Kontakt für etwa 5 sekunden mit masse verbinden.

<--

Bis 8/88 soll die LED zum Ausblinken im Cockpit sitzen. Bei mir ist diese LED nicht.

Ich hab doch Monojetronic nach meinem Baujahr? Mit Transistorzündung (Unterdruckdose am Verteiler). Also die Unterdruckdose ist auf jeden Fall am Verteiler bei mir.

Hat jemand weitere Infos zum Ausblinken mit LED-Prüflampe. Also mit Lampe weiß ich wie es geht. Nur wo steck ichs rein?

 

Gruß an alle, Adrian

Ähnliche Themen
45 Antworten

Da hast du wohl recht...

hauptsache er läuft seh ich auch so - hab mich halt nur gewundert...

Gruß Steffen

am 3. September 2011 um 1:52

hallo ich weiss sollte jeder können,aber elektronik und ich da treffen sich welten aufeinander,wollte nur wissen ob jemand aus dem raum 42 mir helfen könnte den fehlerspeicher auszulesen, habe einen GT Bj.7/91,der wagen schluckt letzte zeit etwas mehr in der stadt etwa 11-12 liter auf der autobahn 9-10 liter lambdasonde ist neu habe ich vor kurzem erneuern lassen.unterdruckschläuche wurden auch erneuert.wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte.gruss kemo

Der Fehlerspeicher wird dir da nicht viel weiterhelfen. Prüf mal den Kühlmitteltemperaturgeber(siehe FAQ´s) und schau dir mal den Flansch der Einspritzeinheit mal genau an. Evtl ist der gerissen. Ein weiterer Fehler könnte ein Riss im Unterdruckschlauch zum BKV sein. Taste den also mal beim laufenden Motor genau ab.

faslcher  fred edit

:D:D:D Ich wollte schon Fragen was das eine mit dem anderen zu tun hat :D:D:D

Hallo Leute,

habe mir heute eine Diodenprüflampe aus einer LED, einem Widerstand (570 Ohm) und 3 Kabeln gebastelt und nach Anleitung angeschlossen ( habe 2 Stecker unterm Schaltsack: einen schwarzen mit Plus, Masse und einen weißen mit K, L leitungen.

Leider ist da nichts mit Blinken, die LED leuchtet schwach und wenn ich versuche das gelbe Datenkabel über Masse 5 sek. lang zu Reizen dann leuchtet die LED deutlich stärker aber sobald ich die masse trenne da leuchtet sie wieder schwächer und das wars.

könnt ihr mir vielleicht nen tip geben? Mache ich etwas falsch?

nimm mal nen 1 kOhm...

wo schließt du was an und in welcher Reihenfolge???

Danke für die blitzschnelle Antwort,

Also das Pluskabel der LED an plus (rot) im Schwarzen Stecker, das Minuskabel der Led an Gelbe Kabel im Weißen Stecker. Da leuchtet die LED schwach... Dann schliesse ich ein Kabel an masse des Schwarzen im schwarzen Stecker und verbinde es mit der Minuskabel der Led. Wieso 1 Kohm? hat das was mit der Datenübertragung zu tun, oder Dient das nur zu scherheit der LED?

weil eine Diodenprüflampe ungefähr nen kOhm hat. Also + an Anode, - an Kathode und Masse an Kathode und gelbe Leitung 5 Sekunden und trennen. Beim ABS Motor geht das leider nicht, da kannst du nur die schnelle Datenübertragung nutzen, leider.

:-) Ok... Danke

Ich werds dann mit einem 1KOhm widerstand probieren

was für ein Baujahr hast du denn, das ist nicht eingepflegt. Wie gesagt am ABS Motor kannst du es leider nicht. RP hingegen auf jeden Fall.

also ist ein 93 er..... 1.8 90 PS Vergaser ohne Klima und Abs-system

Wenn Ich ein ABS Motor habe, dann funktioniert das so nicht? Und ich dachte da bastel ich mir, was die anderen auch gemacht haben und führe eine Eigendiagnose durch. :-))

dann muss ich dich leider enttäuschen, du hast den ABS Motor und da geht das leider nicht. Aber für nen paar Euro nen Datenkabel und aus dem Netz VAG Com und du kannst alles machen.

Danke Wester!

Wieder was dazugelernt.....

Kannst du mir vielleicht eine günstige Variante vorschlagen? wo kann man sich so etwas bestellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Monojetronic - Finde Kabel für Fehlerspeicher ausblinken nicht