ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Monojet Tuning!

Monojet Tuning!

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 21:27

Hallo!

Fahre einen 1,8er 90 PS "RP" mit Monojetronic.

Da der "norder" sein "Know-How" nicht rausrückt, frage ich mal in die Runde...

Kennt sich hier jemand damit aus?

Kann man die Monojet irgendwie frisieren, daß sie mehr Gemisch duchsetzt?

Habe schon ein paar Sachen am Motor gemacht (Kopf, Nocke, Chip, Fächer, Auspuff...) aber jetzt stößt die Leistungsenfaltung bei der Monojet an Ihre Grenzen...

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 14. Januar 2006 um 21:35

soviel know how war da nicht dabei. ich will deine leistung damit nicht abwerten norder, immerhin hab ich die grundidee ja auch von dir. aber das einzig knifflige dabei ist, die ganzen sachen aufeinander abzustimmen. (benzindruck usw.)

gemacht (monomäßig) wurde nur, vergrößerung des monojetdurchmessers auf 43,1mm und einbau eines einstellbaren druckreglers in die mono. und das ganze dann abgestimmt mithilfe einer breitbandlambda, und prüfstand nehm ich an.

was für nen "chip" haste denn eingebaut. warste schon mit unbearbeiteter mono aufm prüfstand zum einstellen?

aber es gibt hier mindestens einen thread in dem die ganze sache sogar mit bildern von norder erörtert wird. stichwort: rp turbo

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 21:43

Das ist doch schon mal ne Aussage.

Jetzt suche ich nur noch jemsanden, der mir auch ne Monojet so umbaut! Meine spinnt eh etwas...

Den Chip hatte ich aus Ebay, sollte von r.d.i. sein...

Hat aber mit dem veränderten Motor nicht mehr harmoniert, d.h. er lief nicht mehr sauber, hatte keine spürbare Mehrleistung und brauchte min. 2 L Sprit mehr auf 100 km....

Ganz ehrlich, ich glaube auch nicht, daß Chip Tuning bei dem Motor ernsthaft was bringt! Obwohl verschiedene Hersteller bis zu 15 PS Mehrleistung versprechen!

Das kann, wenn überhaupt, nur ein auf dem Prüfstand speziell abgestimmter Chip...

am 14. Januar 2006 um 22:12

das ist doch schonmal was, das du erkennst das ein chip speziell auf die verbauten teile angepasst sein muss ;)

wenn viel am motor verändert wurde ist ein angepasster chip sogar ein muss, weil der orginale mit den anderen werten nicht mehr richtig zurecht kommt.

und weil dus bist.... ich hab den link zum rp turbo thread noch auf meiner platte gefunden. rp turbo thread

alles sorgfältig durchlesen, dann weist du schonmal einiges mehr.

viel spass

Re: Monojet Tuning!

 

Zitat:

Original geschrieben von typ19

.........

Da der "norder" sein "Know-How" nicht rausrückt, frage ich mal in die Runde............

Er nun wieder. Steigt gerade ganz frisch bei MotorTalk ein und will sofort per PN eine komplette Umbauanleitung haben.

Wie wärs mal mit ein bisschen Lesen?

Re: Re: Monojet Tuning!

 

Zitat:

Original geschrieben von norder

Er nun wieder. Steigt gerade ganz frisch bei MotorTalk ein und will sofort per PN eine komplette Umbauanleitung haben.

Wie wärs mal mit ein bisschen Lesen?

Also zum Thema RP Tuning ist hier mehr als genug geschrieben worden - sogar von Norder! ;)

am 15. Januar 2006 um 13:26

ich seh das nun ehrlichgesagt etwas anders. auch wenn er neu hier ist, sagt das ja nichts über sein techn. verständniss aus.

wenn er sich jetzt mal den rp turbo thread durchliest (finde ich auch das er das erstmal machen sollte bevor man sich hier nochmal blödetippt) kommt er vielleicht auf weitere verbesserungen.

je mehr leute am letzten stand der dinge mitdenken desto mehr brauchbares kommt dabei raus. (hoff ich doch zumindest).

haupsache ist, neues wissen und erfahrung wird dann auch weitergegeben.

also du typ ;)

lesen und dann ran und erfahrung sammeln.

gehöre ja auch zur mono-fraktion.

hab den rp thread auch schon 10000mal durchgelesen.

wieso fragst du nicht gleich ob norder es für dich machen kann ;)

aber lass mal. würde meine ersatzmono auch gern bearbeiten (lassen?)

vllt findet sich ja jemand (norder?) der das für uns macht.

und natürlich nicht umsonst.

vllt sollte dieser jemand (norder? ;) ) schon ein paar monos "tunen" und sie dann im austausch verkaufen? das wäre doch was.

ich hätte auch so eine mono zum bearbeiten.

also wenn sich jemand findet! :)

am 23. Januar 2006 um 17:45

bei der vergrößerung der monojet gehts ja weniger um können, als darum leicht an eine vierbacken drehbank oder cnc fräse ranzukommen.

wenn das bei mir der fall währe, dann......

moment ... habe demnächst semesterferien, da könnte ich sowas eigentlich machen. hab als studie eh zu viel zeit und zuwenig geld. wenn ihr mir das monojet unterteil vorzugsweise komplett zerlegt schickt könnte ich das schon bewerkstelligen.

preislich wird man sich dann per pn einig

hab mal drei bilders angehängt... so schaut meine aus

am 23. Januar 2006 um 17:46

nr. 2

am 23. Januar 2006 um 17:47

nr. 3

sieht schon schick aus.

zu der mono kommt ja noch:

drosselklappe

vergaserflansch

wenn jemand die 3 sachen bearbeiten kann, könnte man ins geschäft kommen.

EDIT: genau wie auf deinen bildern ;)

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 17:50

Das sieht ja mal geil aus!

Hast Du das selber gemacht?

Aus nem Alu Block?

NIcht schlecht....

am 23. Januar 2006 um 17:50

hab ich ja alles drei gemacht. wie auf den bildern zu sehen ist. nur die neuen dichtungen aus dichtungspappe müsst ihr euch selbst machen.

hab keinen bock nochmal so kindergartenbastellein zu machen.

jup der flansch war ne verzweiflungstat. habe ich aus dem vollem stück mit säge und schruppfeile gemacht.

wenn jemand sowas kaufen will würde ich das mit ner konventionellen fräse machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen