ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8i Tuning, was ist das richtige?

1,8i Tuning, was ist das richtige?

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 13:27

Hallo erstmal,

ich besitze den 1,8i Monojettronic 66kw/90PS Bj.1990 bin aber mit den 66kw nicht ganz zufrieden ich hätte gerne ein bißchen mehr Drehmoment!

In einer Ausgabe der

VW SPEED hatten die verschiedene Möglichkeiten zur optimierung eines Motors gezeigt und getestet!

Getestet wurden -Sportendtöpfe

- Brisk Racing Zündkerzen

- K&N Luftfilter

-Hochleistungszündkerzenkabel

Sportauspuff besitze ich schon!Luftfilter habe ich noch keinen passenden gefunden ich möchte keinen offenen!Der bringt laut versch. Beiträgen nichts!Und Zündkerzen klingen gut werde ich mal ausprobieren!

Chip Tuning gibt es für meinen Motor nicht oder etwa doch?Ich glaube es geht nur bei der Digifant Einspritzanlage!Also ich würde mich freuen wenn ihr mir schreiben könnt was ich noch alles zur Leistungsteigerung benötige ohne abschleifen der Kolben oder Auslaß bzw Einlaßventil zu verändern!

Ich möchte dezentes tuning!Verspreche mir nicht viel nur 5-10PS mehr!Aber möchte keinen kompletten Umbau!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was du machen kannst ist ne GTI Abgasanlage nachrüsten, andere Nocke, halt das klassische Tuning. Chiptuning gibts für den RP, kannste aber vergessen, bringt nix

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 13:49

Abgasanlage,ok daran ahtte ich acuhs chon gedacht, der Krümmer sollte dann auch getauscht werden oder sind die Krümmer beider Motoren Identisch?

Ich dachte an einen größeren Durchmesser in der Asupuffanlage ab Kat ich will ja keinen Ärger mit dem TÜV!

Was läßt sich im Bereich des Luftfilters machen sprich einem Powerrohr oder ähnlichem?

VW SPEED schreibt ,dass die Racing Zündkerzen und die Hochleistungszündkable ein Plus von 0,7 PS und 3,4Nm leisten!Was sich natürlich bei jedem Motor unterschiedich ist.

Welche Nockenwelle sollte denn eingebaut werden?Was für Gradzahlen sind denn am besten geeignet für den 90PSler?

Beim RP bringt es nix dem Motor mehr Luft zuzuführen, da er keinen Luftmassenmesser hat.

Und weniger als 1 PS Mehrleistung soviel Geld auszugeben lohnt sich nicht wirklich. Im übrigen ist zu beachten, das es Messtoleranzen auf dem Prüfstand gibt, wenn der Motor mit wird, deswegen weichen auch die Messwerte von dem Shell Superkraftstoff ab, manche Motoren haben mehr andere weniger Leistung, d. h. im Endeffekt bringen solche Maßnahmen nix.

Zitat:

Original geschrieben von DrPablo

Welche Nockenwelle sollte denn eingebaut werden?

Versuch es mal mit ner NW vom G60-Motor.

Bei ebay gehen die meistens für 20€ weg.

Bei einer G60-Welle braucht man keine Angst haben, das irgendwas bricht etc, was bei einigen scharfen Wellen durchaus passieren kann.

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 19:38

Kann man die Nockenwelle vom G60 einfach so einbauen oder benötigt man dazu noch neue Ventile?Wie kann man am besten die Ventile reinigen?Helfen solche Zusatzmittel von LiquiMoly oder bringen die gar nichts?

Was ist mit einem Powerrohr was bringt das an Leistung oder ist das nur für den Klang besser?

Die G60-Welle passt ganz einfach...

Powerrohr bringt nur Optik !

ich habe folgendes gemacht bzw. teile in der garage liegen die dann im frühjahr ins auto wandern.

1. motor geplfegt und gut eingefahren

2. gruppe a ab kat

3. k&n plattenluffi + das komische "power"rohr

4. gti krümmer, gti hosenrohr und gti kat

5. g6o nockenwelle

wenn du etwas weniger geld ausgeben möchtest, dann nimm eine komplette gti abgasanlage anstatt die gruppe a

damit hast du ein recht günstiges tuning gemacht und hast 1oo-11o ps je nach dem wie der motor gepflegt wurde bzw. eingefahren ist. ich glaube mal gelesen zu haben, dass ein guter motor auch optimalerweise bis zu 1o% mehrleistung hat als angegeben sprich eben 99ps oder eben auch 1o% minderleistung ;)

mehr luft bringt nix da kein luftmengenmesser und die lamdasonde nicht weitgenug nachregelt

zündkerzen und zündkabel sorgen eher für einen laufruhigeren motor.

mach zuerst mal einen vernünftigen check up

- ölwechsel (ölfilter ...)

- zündkerzen usw. (kabel stecker verteiler ...)

- evtl. mal zahnriehmen und keilriehmen schauen (in der werkstatt haben sie bei mir da dann auch gleich noch etwas nachgestellt und gemeint, jetzt müsse er besser laufen (drosselklappe oder nockenwellenrad)

- dann mal einige zeit sanft einfahren

- motor eingefahren mal auf die bahn und erhöhte drehzahl

(nat. motor warm ;) )

sl

Zitat:

Original geschrieben von Letar

wenn du etwas weniger geld ausgeben möchtest, dann nimm eine komplette gti abgasanlage anstatt die gruppe a

damit hast du ein recht günstiges tuning gemacht und hast 1oo-11o ps je nach dem wie der motor gepflegt wurde bzw. eingefahren ist.

beziehen sich deine 100-110ps nur auf die gti-auspuff-anlage? :D

hehe quatsch natürlich nicht =)

sl

Zitat:

Original geschrieben von Letar

mach zuerst mal einen vernünftigen check up

das gehört auch noch dazu:

- ZZP (Zünd-Zeit-Punkt) kontrollieren, ggf nachstellen

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Was du machen kannst ist ne GTI Abgasanlage nachrüsten, andere Nocke, halt das klassische Tuning. Chiptuning gibts für den RP, kannste aber vergessen, bringt nix

Hatte mit meinem RP gegen den Golf 1 meines Kumpels (98 PS) keine Schnitte. Nach Einbau eines Chips für damals lächerliche 50 DM, der 15-18 PS bringen soll (in Wirklichkeit viell. 5-10 PS) hat er meine Rücklichter gesehen. Also man kann nicht generell sagen, dass es nicht geht beim RP.

Dann erklär mir mal bitte wie das beim RP vrnünftig gehen soll? ;) Du hast an dem Motor nur ein einzelnes Einspritzventil. Der Motor saugt sich seine Menge selbst an. Alles was Du durch den Chip regeln könntest ist die Kraftstoffmenge was du am Ende nur am Verbrauch merken wirst ;) Ich hab auch schon Chips gesehen die wurden eingebaut und die Kiste is dann gar nich mehr angesprungen, das nenn ich mal Leistungsverlust :D

Aber die Kombi Sportluftfilter, Chiptuning und g60 Nockenwelle hört sich doch gut an.

Die Nockenwelle wünscht sich doch sicherlich ein wenig mehr sprit oder?

Die Nockenwelle wünscht sich doch sicherlich ein wenig mehr sprit oder?

wünscht sie sich vieleicht, bekommt sie aber nicht. Dafür fehlt der LLM. Die Drosselklappenstellung ändert sich ja nicht in abhänigkeit einer anderen Nocke......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8i Tuning, was ist das richtige?