Monojet Tuning!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Fahre einen 1,8er 90 PS "RP" mit Monojetronic.
Da der "norder" sein "Know-How" nicht rausrückt, frage ich mal in die Runde...
Kennt sich hier jemand damit aus?
Kann man die Monojet irgendwie frisieren, daß sie mehr Gemisch duchsetzt?
Habe schon ein paar Sachen am Motor gemacht (Kopf, Nocke, Chip, Fächer, Auspuff...) aber jetzt stößt die Leistungsenfaltung bei der Monojet an Ihre Grenzen...
Weiß jemand Rat?

55 Antworten

Monojet Tuning

So, ne 2.te Mono krieg ich nächste Woche!
Steht das Angebot mit der Bearbeitung noch?
Ich schicke das DKT gereinigt zu.
Wer will sich n paar Euro verdienen?

Ich muß das hier nochmal aufgreifen.

Hatte da die Tage noch so ne Idee...

Die Monojet spritzt doch im Kaltlauf auch zusätzlichen Kraftstoff ein. Hatte auch das Gefühl, daß der Wagen wenn man morgens losfährt besonders gut abgeht...

Kann man dem Steuergerät nicht vorgaukeln, der Motor wäre permanent kalt? (z.b. durch kurzschließen des Temperaturfühlers)

Dann hätte man ja auch in allen Bereichen mehr Kraftstoff-Durchsatz, oder?

was nutzt dir mehr kraftstoff ohne mehr luft?
für n fetteres gemisch kannste auch am druckregler basteln

allerdings stimmt dein gefühl schon. ein ganz leicht fettes gemisch ist optimal. wie gesagt.. leicht fett. bei lambda 0,9 liegt das leistungstechnisch optimale gemisch.
die serienmäßige motorregelung ist aber auf optimale verbrauchs und abgaswerte eingestellt. also leicht magerer.

Zitat:

Original geschrieben von typ19

Kann man dem Steuergerät nicht vorgaukeln, der Motor wäre permanent kalt? (z.b. durch kurzschließen des Temperaturfühlers)

Durch Kurzschließen hätte er einen niedrigen Widerstand, das bedeutet aber heiß.

Man müsste den Widerstand erhöhen.

Sowas ist aber eine sehr arme Methode den Motor zu tunen, wird auch bei ebay verkauft.

Ähnliche Themen

stimmt. musste den steker einfach abziehen. dann läuft er richtig fett 😁

echt... sowas wird bei ebay verkauft? wiederstand zum zwischenschalten, damit die maschine immer n bisschen fetter läuft oder was.
tz. tz.. was alles gibt 😁

Nur ist das Steuergerät auch nicht ganz doof. In vielen Fällen erkennt das Steuergerät diese Manipulation, und vermutet einen defekten Geber.
Als Ersatzwert wird dann der Wert des betriebswarmen Motors eingesetzt ......

Zitat:

Original geschrieben von slaughter2k

echt... sowas wird bei ebay verkauft? wiederstand zum zwischenschalten, damit die maschine immer n bisschen fetter läuft oder was.
tz. tz.. was alles gibt 😁

Als AIT-Tuning, damit ist aber der Ansaugluftemp.-Geber gemeint.

So, habe das große DKT jetzt drin!
Nochmals vielen, vielen Dank an "slaughter2k"!!
Der Motor läuft echt viel besser, hängt gierig am Gas und rennt obenraus viel freier als vorher!

Allerdings hatte ich zunächst auch einige Probleme..!

Als ich alles zusammen hatte, lief er Standgas 4000 U/min!

Nachdem ich schon alle Unterdruck-Verbindungen geprüft hatte, stellte ich einen defekten DK-Ansteller als Ursache fest.

Allerdings habe ich jetzt immer noch ein Standgas von ca. 1500 U/min...

Woran kanns noch liegen?

haste mal das drosselklappenpoti verstellt. hab das ja nur "irgendwie" draufgeschraubt.
also ca. hat es schon gepasst, aber es muss normalerweise schon gescheit eingestellt werden.
beim "magdeburgergolf" hab ichs zufälligerweise relativ richtig erwischt.
das drosselklappen-spiel sollte passen. da hab ich eigentlich drauf geachtet.
hast du ne fühlerblattlehre? wenn ja, mach mal den dks weg und mess mal das spaltmaß rund um die drosselklappe aus.
weis jetzt nichtmehr genau auf was ichs eingestellt hab.

So, habe das große DKT jetzt drin!
Nochmals vielen, vielen Dank an "slaughter2k"!!
Der Motor läuft echt viel besser, hängt gierig am Gas und rennt obenraus viel freier als vorher!

Allerdings hatte ich zunächst auch einige Probleme..!

Als ich alles zusammen hatte, lief er Standgas 4000 U/min!

Nachdem ich schon alle Unterdruck-Verbindungen geprüft hatte, stellte ich einen defekten DK-Ansteller als Ursache fest.

Allerdings habe ich jetzt immer noch ein Standgas von ca. 1500 U/min...

Woran kanns noch liegen?

Deine Antwort