ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Monitore für Kopfstützen hinten nachrüsten

Monitore für Kopfstützen hinten nachrüsten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 10:46

Hallo zusammen,

ich habe bisher einige Beiträge im Forum gelesen, diese Beiträge konnten aber meine Fragen bisher nicht beantworten.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe einen GP3, als Langversion + 5 Sitzer, mit TV-Funktion und überlege Bildschirme für die Kopfstützen nachzurüsten.

Welche Nachrüstlösungen gibt es die so harmonisch wie möglich ins Phaeton-Design-Bild passen?

- Kopfstützenmonitore

- Aufsatzmonitore

Gibt es eine Lösung die sowohl das TV-Bild wärend der Fahrt anzeigen kann (wenn eine TV-Freischaltung eingebaut wäre) als auch DVDs abspielen kann?

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte, Tips..freuen.

Danke und Besten Gruß

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Hallo Gerhard,

ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall folgende Aspekte zu berücksichtigen:

  • Die Empfangsmöglichkeiten sind sehr stark ortsabhängig. Innerhalb von Ballungsgebieten hat man große Chancen, aber so bald es ländlicher wird (z.B. in RLP), guckt man in die Röhre. Hängt auch damit zusammen, dass die Sendeleistung dramatisch niedriger ist als bei der Analogausstrahlung.
  • Der Fernsehstandard DVB-T befindet sich aktuell in Ablösung. Bis 2019 sollen alle entsprechende Sender abgeschaltet werden. Ein Teil der frei werdenden Frequenzen werden für den Mobilfunk genutzt, der Rest dann werbewirksam als DVB-T2 vermarktet. Wobei in Deutschland nur Empfangsgeräte mit H.265/HEVC-Decoder funktionieren werden. Viele ältere DVB-T2-Geräte werden hier nicht funktionieren.
  • Es ist meines Erachtens sehr fraglich, ob mit dem neuen Standard, der die Möglichkeiten besser ausreizt, auch der Empfang im fahrenden Auto gleich gut möglich bleibt. Meine bisherigen Erfahrungen mit Umstellungen lauten, dass es bei sehr guten Randbedingungen einen noch besseren Empfang gibt, darunter aber dann gleich gar nichts mehr geht.
  • Es ist meines Erachtens eher unwahrscheinlich, dass das aktuelle Programmangebot erhalten bleibt. Denn die privaten Sender werden nur noch kostenpflichtig empfangbar sein. Und das heißt, man benötigt dafür auch ein spezielles Empfangsgerät, in das man die entsprechende Karte einstecken kann.
  • Im Automobilbau hinkt man der technischen Entwicklung halt hinterher. Im Bereich von Tablets und Smartphone ist die Auflösung und Bildqualität der von Einbaulösungen deutlich überlegen, meist zu einem Bruchteil des Preises. Wenn ich nicht schon die VW-Lösung ab Werk hinten eingebaut hätte, würde ich heute einfach nach einer Möglichkeit für den Einbau eines Tablets suchen. (Für unter 200 Euro habe ich ein 10-Zoll-Gerät mit FullHD, eine einfache Haltung mit Ladegerät und eine 128GB-Speicherkarte bekommen, neu. Youtube via WLAN muss ich mal im Auto testen, aber hochaufgelöste TV-Mitschnitte laufen unter jeder Außenbedingung von der Speicherkarte.)

Ciao, Allesquatsch

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Alternativ die Audiowiedergabe über den Fader nach hinten regeln. NAVI-Audio bleibt ja immer vorne.

Dann haben die Kid´s einen guten Klang und bekommen keine heiße Ohren unterm Kopfhörer im Sommer. Gerade beim "Langen" macht das Sinn, da die Lautsprecher da sind, wo auch die Bühne ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 16:46

Hallo Mike,

die ersten Teile sind angekommen, ich habe mit dem Projekt begonnen, werde aber in 2 Ausbaustufen arbeiten.

Stufe 1:

a) Einbau des Audi/VW Videoadapter für TV Tuner von Dietz

b) Einbau des Kufatec Video-out Adapter

c) Verlegung der Video und Audio Chinchkabel vom Adapter b) zur Mittelkonsole hinten, um in Ausbaustufe 2 die Ampere-Monitore hinten zu versorgen.

d) Verlegung eines HDMI-Kabel aus dem Bereich Hutablage zum Fach der Mittelkonsole, um von der Mittelkonsole aus über einen apple HDMI / AV Adapter ein signal in den Adapter a) einzuspeisen, hierfür werde ich einen HDMI/AV Wandler einsetzen, den ich auch im Bereich Hutablage verbaue, dort wo auch das TV-Steuergerät ist.

HDMI/AV Adapter: https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

e) Verlegung von USB-A Kabel aus dem Bereich Hutablage /Steuergeräte zum Fach der Mittelkonsole, um in Ausbaustufe 2 Daten von der Mittelkonsole aus (über Kartenleser, Festplatte, etc) zu einem Mediaplayer (wie von Dir verwendet) oder ggf. einen Ampire DVD-Player mit USB-Datenanschluss (im Kofferraum verbaut) zu schicken.

Wenn dann alles sie funktioniert wie ich mir das vorstelle, kann ich in der 1.-ten Ausbaustufe über den HDMI-Anschluss in der Mittelkonsole z.b. unsere iPhones anschliessen und alles was auf dem iPhone läuft, auch über das RNS 810 sehen, hören.

- Internet, Videos, etc..

Stufe 2:

Verbau der Ampire-Monitore (so dass alles aus Stufe 1 dann über drei Monitore zu sehen ist) + Einbau, Mediaplayer, ggf.DVD-Player mit USB-Datenanschluss um weitere Möglichkeiten zu haben, Medien einzuspeisen..

Ich bereite alles vor, so dass für die 2.-te Ausbaustufe "nur noch" der Mediaplayer und die Monitore hinten eingebaut werden müssen.

Jetzt kommen noch 2 Fragen auf..

1) Ich gehe davon aus, dass ich über den Adapter a) der zwei 3xChinchanschlüsse hat, sowohl den Mediaplayer als auch den HDMI-AV Adapter (Ausgang 3xChinch) anschliessen kann. Nur wie steuere ich dann, welches Signal über den TV-Tuner dann abgespielt wird? (AV1 und AV2 auswählbar?)

2) Bei dem Adapter b) ist leider keine Einbauanleitung dabei gewesen, kann Du mir sagen, wie dieser (Pinbelegung) am TV-Tuner angeschlossen wird?

Danke und Gruß

Gerhard

Im Phaeton ist mittels Dietz Adapter nur ein AV Eingang nutzbar, zumindest wurde dies im Forum bereits so als Einschränkung kommuniziert.

Die Pinbelegung des TV Tuners ist auch im Forum verfügbar.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 9:41

Danke, das hatte ich bisher so nicht gelesen, habe mittlerweile sogar gelesen, das AV 1 und AV 2 über das RNS auswählbar sein soll...

Gruss

Gerhard

Die Touch Tasten sind vorhanden, aber nur eine liefert ein Signal, warum auch immer...

Hallo Gerhard,

zu Deinen Fragen:

  1. AV1 und AV2 auswählbar -> ja
  2. anbei. 54-poliger Steckers ist zweigeteilt. Muß man aus dem Steckergehäuse rausziehen. Beim Einsatz der Adapterkabel vorsichtig sein. Ist wenig Platz im Steckergehäuse. Etwas Fummelei.

Eine Einschränkung, dass nur einer der beiden AV IN nutzbar ist,

ist in der technischen Dokumentation nicht erwähnt. Ich habe es aber nicht selbst überprüft. Vielleicht hat da jemand mal den Adapter als "Plug&Play" verbaut..... dann geht es nicht. Die korrekte PIN-Belegung habe ich damals selbst gesteckt, weil ich mir immer mal eine Option für einen Kameraanschluss offen halten wollte.

Übrigens:

Es gibt von Ampire auch Video-Verteiler für die Bildschirme. Die taugen aber nix im Phaeton. Optimal ist das von mir empfohlene maxhood RCA Y Splitter Kabel, um das Videosignal des TV-Tuner auf 2 Bildschirme zu splitten.

 

 

 

 

 

 

 

 

20171230-113645
20171230-113805
Cci30122017
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 11:40

Hallo Mike,

danke für die schnelle Antwort.

Mir fehlt eine Anleitung, wie ich den Kufatec Video-Out Adapter anschliesse, der hat ja 5 Kabel mit Pins... (2 Video, 3 Audio).

Ich habe in einem anderen von Dir verlinkten Beitrag (englisch, Vortex?)gelesen, dass ggf. die Pins 31 bis 36 hierfür gepinnt werden müssen, ohne aber eine sichere Aussage hierzu zu haben. Siehe auch meine Bilder hierzu...

Mein TV-Tuner sieht auch anders aus als Deiner und passt auch nicht zum Bild der Dietz-Anleitung, aber schätze das macht nichts, der 54 polige Anschluss ist hier auch vorhanden.

(wundert mich allerdings, Dein Fzg. ist auch ein GP3, zwar 1 Jahr jünger, aber muss technisch doch gleich sein..)

Gruß

Gerhard

Img-2280
Img-2281
Img-2274

Gerhard,

das ist recht easy zu erklären: 3 Audio deswegen, weil Schirmung für links und rechts zusammengelegt sind. Darum werden aus 6 nur 5 Kabel.

31 -> Video Signal (gelb)

32 -> Video Schirmung (schwarz)

33 -> Audio links + (rot)

34 -> Audio Schirmung (schwarz)

35 -> Audio rechts + (weiss)

36 -> Audio Schirmung (schwarz)

34+36 zusammen, kannst also auf 34 oder 36 stecken

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 12:20

Klasse .... ohne Deine Hilfe wäre ich nicht weiter gekommen !! Ich habe mir schon über die 1 fehlende Masse Gedanken gemacht..Da ich ab Werk kein RSE verbaut habe, werden diese 6 Pins im Stecker wohl frei sein... richtig?

richtig, die sind im Stecker frei.

So wie es aussieht, hast Du auch das Rear-Assist-Steuergerät (J772, das kleine über dem TV-Tuner) mit ausgebaut. Das führt zu einem Fehler. Die diversen Fehler musst Du später nach Anklemmen der Steuergeräte per VCDS löschen, damit wieder alles sauber funktioniert.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 14:55

Hallo Mike,

mache ich ....

So nun sind die Kabel angeschlossen, das anschliessen der Adapter hat alles wie von Dir beschrieben gut funktioniert! Ich habe auch schon über den HDMI/AV Adapter unser iPad angeschlossen.

Funktioniert prima, Ton und Bild läuft nun über das RNS 810...

Ich habe von AV1 auf AV2 umgesteckt, funktioniert auch bei AV2..., somit sollte einer Montage eines Mediaplayer oder DVD-Player über AV2 nichts im Wege stehen... und es stimmt zumindest in diesem Falle nicht, dass nur AV1 funktioniert..

So, nun muss nur noch in aller Ruhe alles wieder eingebaut werden, noch die Ankunft der HDMI und USB A Buchse für die Mittelkonsole abgewartet werden. Poste dann mal ein Bild am nächsten WE..

Mike, Danke nochmals für Deine tolle Unterstützung!

Danke

Gruß

Gerhard

Sorry für die falschen Hinweise. Ich hatte meine Infos von hier. Dort ging es allerdings ums ZAB, nicht ums RNS.

Gut zu wissen, dann kann ich den Eingang ja auch noch belegen, auf AV1 ist bei mir das RSE.

Gruß

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Monitore für Kopfstützen hinten nachrüsten