ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Monitore für Kopfstützen hinten nachrüsten

Monitore für Kopfstützen hinten nachrüsten

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 10:46

Hallo zusammen,

ich habe bisher einige Beiträge im Forum gelesen, diese Beiträge konnten aber meine Fragen bisher nicht beantworten.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe einen GP3, als Langversion + 5 Sitzer, mit TV-Funktion und überlege Bildschirme für die Kopfstützen nachzurüsten.

Welche Nachrüstlösungen gibt es die so harmonisch wie möglich ins Phaeton-Design-Bild passen?

- Kopfstützenmonitore

- Aufsatzmonitore

Gibt es eine Lösung die sowohl das TV-Bild wärend der Fahrt anzeigen kann (wenn eine TV-Freischaltung eingebaut wäre) als auch DVDs abspielen kann?

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte, Tips..freuen.

Danke und Besten Gruß

Gerhard

Beste Antwort im Thema

Hallo Gerhard,

ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall folgende Aspekte zu berücksichtigen:

  • Die Empfangsmöglichkeiten sind sehr stark ortsabhängig. Innerhalb von Ballungsgebieten hat man große Chancen, aber so bald es ländlicher wird (z.B. in RLP), guckt man in die Röhre. Hängt auch damit zusammen, dass die Sendeleistung dramatisch niedriger ist als bei der Analogausstrahlung.
  • Der Fernsehstandard DVB-T befindet sich aktuell in Ablösung. Bis 2019 sollen alle entsprechende Sender abgeschaltet werden. Ein Teil der frei werdenden Frequenzen werden für den Mobilfunk genutzt, der Rest dann werbewirksam als DVB-T2 vermarktet. Wobei in Deutschland nur Empfangsgeräte mit H.265/HEVC-Decoder funktionieren werden. Viele ältere DVB-T2-Geräte werden hier nicht funktionieren.
  • Es ist meines Erachtens sehr fraglich, ob mit dem neuen Standard, der die Möglichkeiten besser ausreizt, auch der Empfang im fahrenden Auto gleich gut möglich bleibt. Meine bisherigen Erfahrungen mit Umstellungen lauten, dass es bei sehr guten Randbedingungen einen noch besseren Empfang gibt, darunter aber dann gleich gar nichts mehr geht.
  • Es ist meines Erachtens eher unwahrscheinlich, dass das aktuelle Programmangebot erhalten bleibt. Denn die privaten Sender werden nur noch kostenpflichtig empfangbar sein. Und das heißt, man benötigt dafür auch ein spezielles Empfangsgerät, in das man die entsprechende Karte einstecken kann.
  • Im Automobilbau hinkt man der technischen Entwicklung halt hinterher. Im Bereich von Tablets und Smartphone ist die Auflösung und Bildqualität der von Einbaulösungen deutlich überlegen, meist zu einem Bruchteil des Preises. Wenn ich nicht schon die VW-Lösung ab Werk hinten eingebaut hätte, würde ich heute einfach nach einer Möglichkeit für den Einbau eines Tablets suchen. (Für unter 200 Euro habe ich ein 10-Zoll-Gerät mit FullHD, eine einfache Haltung mit Ladegerät und eine 128GB-Speicherkarte bekommen, neu. Youtube via WLAN muss ich mal im Auto testen, aber hochaufgelöste TV-Mitschnitte laufen unter jeder Außenbedingung von der Speicherkarte.)

Ciao, Allesquatsch

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 9. Dezember 2016 um 17:53:37 Uhr:

Warum sollte mir ein Entwicklungsingenieur Quatsch erzählen bzgl. der 50 Km/h?....

Weil er vermutlich nicht ganz auf der Höhe der Technik ist. Hirschmann Car Communication hat das schon vor zwei Jahren entwickelt: Ein Diversity-System mit bis zu 4 Antennen und einen mobiltauglichen Decoder der hohe Geschwindigkeiten erlaubt. Gibt´s auch schon für die S-Klasse. Moderne, hochwertige Router arbeiten nach ähnlichem Prinzip, um die WLAN-Bandbreite aufrecht zu halten.

 

Dann scheint das nur mit mehrern Antennen zu gehen. Wie schon in meinem Post vorher erwähnt , wurde darüber nicht gesprochen. Demzufolge würde der Mann recht haben, wenn man nur mit einer Antenne empfängt.

MfG

MXPhaeton

Zitat:

@MXPhaeton schrieb am 10. Dezember 2016 um 22:08:41 Uhr:

Dann scheint das nur mit mehrern Antennen zu gehen.

Das ist nur mit mehreren Antennen (Diversity) realisierbar. Selbst der FM/AM-Empfang arbeitet mit Diversity. Schon jetzt hat der Phaeton eine große Zahl von Antennen- und module an Board (alles im Heckscheibenbereich untergebracht, bzw. Haifischflosse). Fahrzeuge ab 11.08 besitzen kein Steuergerät mehr für die Antennenauswahl. Die Antennendiversity wird direkt in der Headunit durchgeführt.

Hirschmann hat einen entsprechenden mobiltauglichen H.264/H.265 (HEVC) Dekoder entwickelt, der die übliche Datenrate von 40 Mbit/s bei DVB-T2 auch bei hohen Geschwindigkeiten im Auto verarbeiten kann. Bei DVB-T lag die übliche Datenrate bei 24 Mbit/s.

Um einen Phaeton also wirklich DVB-T2-tauglich zu machen, reicht nicht nur der Tausch des TV-Tuners.

Den meisten DVB-T2 Tunern fehlt zudem der hierzulande benötigte CI+-Kartenleser, da die privaten Sender alle verschlüsselt ausstrahlen werden.

 

 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 10:04

Hallo zusammen,

ich greife meine Frage noch einmal auf.... (Hinweis: TV im Auto ist für mich nicht mehr wichtig).

Die weiter oben beschriebenen Möglichkeiten sind interessant, alternativ dazu frage ich mich:

a) Ob es möglich ist, das DVD-Signal des RNS 810, welches jetzt in meinem RNS während der Fahrt freigeschaltet ist, (sw-Lösung von viktorw) auch auf Kopfstützenmonitore zu bringen, z.B. Ampire-Monitore. Hat jemand schon Erfahrungen damit das Bildsignal aus dem RNS herauszubekommen, evtl. durch das nachfolgende Teil von suwtec: RNS510 Video Ausgang für 2 Monitore AV Out mit TV Tuner (Hinweis von Viktorw, ohne Klarheit zu haben ob das geht)..

b) Es Möglichkeiten gibt, ein iPad oder iPhone Bild und Tonsignal auf den Bildschirm des RNS 810 und die externen z.B. ampire Bildschirme hinten zu bekommen? (über den verbauten TV-Tuner?, oder meinen MMI-Anschluss im Handschuhkasten?)

Ich wünsche mir halt, das der Beifahrer und die Fondpassagiere dasselbe Video schauen können.

Danke und Gruß

Gerhard

Um Deine Fragen mal zu beantworten:

a) nein, geht nicht mal mit original RES. Auch hier DVD-Wechsler im Kofferraum als Quelle.

b) ja

Lösungen: vielfach

a)

nur über "AV in" -Adapter am TV-Tuner das Signal (analog!!) der Quellen einspeisen und über "AV out" Adapter auf Ampire-Monitore (Splitterkabel notwendig) ausgeben. Das interne Display des RNS 810 gibt ja standardmäßig bereits das AV-Signal des TV-Tuners wieder (nur Quelle einstellen). Welche Signalquelle Du verwendest, bleibt Dir überlassen, z.B. DVD-Player mit USB, Apple AV-Kabel , Multimedia-Player, Raspberry Pi 3

b)

siehe Apple AV-Kabel, MMI-Anschluß im Handschuhfach hat nur Audio.

Ich habe mir zu den Ampire-Monitoren den Multimedia-Player eingebaut, die USB-Buchse in die Ablage der Mittelkonsole hinten (4-Sitzer) verlegt und kann dort USB-Festplatte, -Stick oder SD-Karte einstecken. Den IR-Empfänger für die Fernbedienung des Players habe ich unauffällig an der hinteren Lüftereinheit angebracht. Man kann dann von den vorderen und hinteren Plätzen mittels Fernbedinung den Player bedienen. Wenn ich Zeit habe, reiche ich ein paar Bilder nach. Der Player selbst passt problemlos unter der Hutablage, wo eh die ganzen Steuergeräte sind.

Schaue im wesentlichen Musikvideos oder Konzerte, die ich mit dem Programm "Audials" bei Youtube ziehe (nativ, keine Konvertierung notwendig). Kann damit auch DVD´s kopieren und für den Multimedia-Player konvertieren. Für Blue-Rays nutze ich den AnyMP4 Blu-Ray-Ripper.

 

 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 12:48

Danke für die ausführliche Antwort!

Habe ich unter a) richtig verstanden, dass ich dann auch ein Videosignal auf das Display des RNS 810 bekomme?

Deine Erläuterung...

"Welche Signalquelle Du verwendest, bleibt Dir überlassen, z.B. DVD-Player mit USB, Apple AV-Kabel , Multimedia-Player, Raspberry Pi 3"

Oder trifft dieser Satz nur auf die Ampire Monitore zu?

Könnte ich über die USB-Buchse die Du in die Miko gelegt hast, auch ein apple AV-Kabel anschließen?

@ könntest Du bitte eine Einkaufsliste zusammenstellen, aus der hervorgeht, welche Komponenten Du verbaut hast? Das wäre klasse,,, und für meine Überlegungen eine Erleichterung, weil ich dann wüsste, es funktioniert..

Besten Dank ... vorab ..

Gruß

Gerhard

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 18. Dezember 2017 um 13:48:48 Uhr:

Habe ich unter a) richtig verstanden, dass ich dann auch ein Videosignal auf das Display des RNS 810 bekomme?

ja

Zitat:

Oder trifft dieser Satz nur auf die Ampire Monitore zu?

Generell als Quelle für AV-IN beim TV-Tuner. Die Ampire-Displays werden analog am TV-Tuner angeschlossen. Man kann jede X-beliebige Display mit Composit-Video verwenden, aber die Ampire-Displays sind schick und passen vom Design.

Zitat:

Könnte ich über die USB-Buchse die Du in die Miko gelegt hast, auch ein apple AV-Kabel anschließen?

nein, nur Datenträger mit FAT/FAT32/NTFS bis 2 TB und Dateien im Format MP3, AVI, VOB, MOV, RMVB, JPG, FLV, MKV, H.264, MP4.

Zitat:

könntest Du bitte eine Einkaufsliste zusammenstellen, aus der hervorgeht, welche Komponenten Du verbaut hast?

Monitore:

1 Paar AMPIRE TFT-Monitor 22.9cm (9'') mit IR-Sender

Media-Player-Lösung:

1 CAS usbLiNK Komplettpaket - Mediaplayer mit ''Last position memory''

Verbindung Player -> Monitore

1 maxhood RCA Y Splitter Kabel, 25 cm

1 Hama Video-Kabel (Cinch-Stecker auf Cinch-Stecker, vergoldet, 3m) schwarz

Verbindung Player -> TV-Tuner

3 Adapter Cinch Stecker auf Cinch Stecker oder je nach Platzierung des Players auch ein Cinch-Kabel Stecker/Stecker

Adapter TV-Tuner:

1 AUDI/VW Video Adapter für TV-Tuner von Dietz Audiotechnik

1 Kufatec Video - Out - Adapter

Für Mittelkonsole hinten zum Anschluß USB-Quelle

1 UGREEN USB Kartenleser USB 3.0 SD/TF/CF/MS Card Reader (nur wenn man SD braucht)

1 2m USB Verlängerungskabel für KFZ, PC, HTPC Einbaubuchse Kabel

Hinzu kommen noch Kabel für den Stromanschluß des Players. Den Strom kann man aus dem Leitungsstrang des TV-Tuners nehmen oder aber z.B. von der 12V-Steckdose im Kofferraum.

Strom für die Monitore nehme ich von der 12V-Steckdose der Mittelkonsole hinten. Sämtliche Kabel der Ampire-Monitore incl. Netzteile passen bequem in der Mittelkonsole. Man braucht nur eine seitliche Tunnelverkleidung auszubauen.

Um die Kabel sauber hinter dem Rücksitz verlegen zu können, ggf. eine Sitzfläche im Font ausbauen (2 Schrauben)

 

 

 

 

 

IR-Empfänger
Ampire Display
USB-Buchse mit Kartenleser
+1
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 14:06

einfach genial ...... tausend Dank.

Noch eine Frage: Wo würde ich denn einen apple AV Adapter anschließen? Nur an die Ampire Monitore, oder an den Mediaplayer?

Fotos wären auch klasse, wenn Du noch mal Zeit hast..

Gruß

Gerhard

Nein, den Apple-Adapter müsstest Du an den Video-In-Adapter vom TV-Tuner anschließen und dann das Kabel ins Fahrzeug weiter verlegen, ggf. verlängern. Dir stehen ja 2 Eingänge zur Verfügung AV1 und AV2.

Mich würde es allerdings als Fahrer nerven, wenn ich während der Fahrt auf einem ipad hantieren müsste. Die Fernbedieung vom Media-Player kann man von allen Plätzen aus bedienen, wenn man den IR-Empfänger dort an dem Lüfterturm platziert und das Menü erscheint ja auf allen Displays.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 15:10

Danke, ich finde Deine Lösung sehr gut (IR Empfänger, FB) mir geht es nur um eine zu Deiner Konfiguration noch zusätzlichen Möglichkeit unsere apple Produkte anzuschließen, dann bekommen wir so auch noch internet ins Auto.

 

Bzgl. der Bilder, sieht gut aus!

wo gehen denn die Kabel der Monitore in den Sitz?

 

Gruss

Gerhard

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 18. Dezember 2017 um 16:10:22 Uhr:

wo gehen denn die Kabel der Monitore in den Sitz?

Hinter der Lehnenabdeckung der Sitze. Ganz easy. Nur den oberen Teil der Lehne aus der Verrasterung* ziehen. Dann kann man das Kabel durch den unteren Teil verlegen. Falls es nicht klappt, dann auch den unteren Teil der Lehnenabdeckung aus der Verrasterung ziehen. Dann muss man aber zuvor unten am Sitz 2 Schrauben herausdrehen. Um daran zu kommen, die beiden Haltebänder am Bezugsstoff aushängen und diesen nach oben ziehen.

Die Kabel des Ampire-Bildschirm verlegst Du dann unter der Trägerschiene vom Sitz zu Mittelkonsole, um dann den weiteren Anschluss (Signal und Strom) nach hinten vornehmen zu können, entfernst Du den hinteren, seitlichen Teil der Mitteltunnelkonsole (Eine Torx-Schraube hinter einer kleinen runden Abdeckung, der Rest Stahlklammern). Die Kabel so nach Maß verlegen, dass der Sitz komplett nach vorne und hinten gefahren werden kann.

Am besten mit Montagehandschuhe arbeiten, da die Kanten der Mitteltunnelverkleidung messerscharf sind.

*Die lösen sich schon mal gerne von der Verkleidung. 2-Komponentenkleber wie z.B. Pattex 1152570 Stabilit Express bereithalten.

 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 18:26

Perfekt, danke!

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 10:56

Hallo Mike,

eine Frage stellt sich mir nun doch noch ... evtl. habe ich es auch noch nicht komplett verstanden.

Die Ampire Monitore werden ja nur mit dem Video-Signalkabel verbunden, also kommt der Ton über den TV-Tuner eingespeist dann über die Lautsprecheranlage des Fahrzeuges.

Ich erkenne somit im Moment keine Möglichkeit, dass die Personen auf der Rücksitzbank über Kopfhörer das Audiosignal bekommen können. Richtig verstanden, dass das System mit dieser Konfiguration den Ton nur über die Lautsprecher des Fzg. abspielen kann?

Falls richtig: Über den Video-out Konverter wird ja das Bildsignal und der Ton aus dem TV-Tuner abgezweigt, aber nur das Videosignal geht zu den Monitoren, kann man auch das Audiosignal in die Ampere-Monitore geben, so dass dann über die Monitore Kopfhörer angesteuert werden können?

Gruß

Gerhard

Gerhard,

Du kannst selbstverständlich das Audiosignal des TV-Tuners mit zu den Ampire-Bildschirmen verlegen.

Ich habe es nicht gemacht, weil ich jetzt bei mir keinen Sinn darin sah. Wenn ich vorne mit schaue, möchte ich auch Ton haben und das natürlich über die Dynaudio-Anlage.

Ich habe aber auch hinten einen Kopfhörer, wenn z.B. meine Tochter etwas anders sehen möchte als ich. Dann stecke ich die SD-Karte des Media-Players um in den Ampire-Bildschirm. Ich glaube, das kam bisher nur 1-2 mal vor.

Meistens hören wir Konzerte und Musikvideos im Auto und da ist der Kopfhörer eher eine schlechte audiophile Option.

Aber, es geht natürlich.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 11:23

Alles klar, verstanden...., kommt bei uns vermutlich dann auch nicht oft vor. Denke nur an längere Reisen @ wenn wir uns vorne unterhalten wollen, die Kinder aber hinten Videos schauen wollen...

Danke und Gruß

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Monitore für Kopfstützen hinten nachrüsten