ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Sym NH X 125 Kaufberarung

Sym NH X 125 Kaufberarung

Themenstarteram 8. August 2020 um 10:59

Moin zusammen,

 

Hat schon jemand Erfahrung mit der Sym NH X 125 machen können?

 

Laut Händler sollen die Teile sehr robust sein, aber er würde wohl auch kaum das Gegenteil eingestehen.

Im Netz findet man leider keinen einzigen deutschen Testbericht, daher meine Hoffnung, dass hier jemand so ein Teil fährt. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2020 um 21:44

Zitat:

@WillEsWissen64 schrieb am 16. August 2020 um 08:02:50 Uhr:

JA.

Habe die Sym NH-T , welche eigentlich eine NH-X ist, jedoch als Enduro. Beide sind ansonsten gleich. Sitzhöhe etwas niedriger bei der X und natürlich auch das Lenkrad. Die Bereifung fällt kaum auf. Bin beide gefahren ( die NH-T und die NH-X ). Habe mich jedoch für die NH-T entschieden wegen der höheren Sitzposition ( Bin 183cm groß ).

Was soll ich sagen, habe sie seit 3 Wochen und die ersten 1000 km gefahren.

Die hat einen super Sound, hört sich richtig erwachsen an, wurde mehrfach angesprochen wieviel ccm die hat und alle waren erstaunt das es nur eine 125er ist.

VAMX liegt bei 114 km/h auf gerader Strecke.

Digital Anzeige lässt sich super ablesen.

Alles läuft rund und flüssig.

Z.zt sehe ich nur ein Manko, ich lasse den Sitz neu polstern ( kostet 150€ ) damit es bequemer ist. Aber mal ganz ehrlich, habe 2300€ NEU bezahlt ( in Berlin ), da kann man das ruhig machen.

Ach ja, habe mir auch gleich ein Gepäckträger gekauft für ein kleines Topcase, würde ich vermutlich aber bei der X Variante nicht machen.

Also wie es für alle 125er gilt, super für die Stadt, Autobahn machen nur kurze Strecken spaß, Landstraße ist absolut o.k .

Das ist Antwort / Erfahrung, auf die ich gehofft hatte.

Wie dem auch sei, ich habe die NH X zwischenzeitlich „auf gut Glück“ gekauft. Macht bislang aber einen sehr guten ersten Eindruck.

Was den Klang angeht, stimme ich voll und ganz zu :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

SYM bietet in Deutschland erst seit dem Jahre 2019 Motorräder an und war bis dahin nur als Hersteller wirklich guter und preiswürdiger Roller bekannt. Von daher wird es mit Erfahrungsberichten sicher etwas schwierig werden, da in der kurzen Zeit kaum nennenswerte Stückzahlen verkauft sein dürften.

Aber generell ist SYM ein guter Hersteller, der sich zumindest bei Motorrollern immer sehr positiv hervorgehoben hat. Dies gilt sowohl für Fahrzeugtests in den einschlägigen Fachblättern, als auch für Erfahrungsberichte in verschiedenen Foren.

Ich habe mir das in Rede stehende Fahrzeug mal etwas genauer angeschaut. Von der Optik erscheint es mir ebenso wie das Schwestermodell sehr attraktiv. Auch der Verkaufspreis ist eine echte Ansage im 125er Bereich. Allerdings ist die Motorleistung von schlappen 10 PS nicht gerade verkaufsfördernd. Sicher müssen es nicht immer und unbedingt volle 15 PS sein, aber nur 10 PS ist schon ziemlich wenig und dürfte noch nicht mal für echte 100 Km/h ausreichend sein.

Nicht nur aus diesem Gesichtspunkt dürfte ein etwaiger Wiederverkauf für dieses Modell sehr schwierig werden und sollte bei der Kaufentscheidung Beachtung finden.

Hallo kennt jemand von Euch die neue PRIKE ? Im Netz lässt sich dazu noch nichts finden soll neu auf dem Markt sein.Mit fast 5000 Euro ganz schön teuer und noch keine Testberichte oder Rezessionen...soll aber 15 PS haben ...vielleicht weiß ja jemand was dar?ber... Danke schon mal vorab

Also ich weiß nicht. Ein technisches Produkt eines hierzulande völlig unbekannten Herstellers, vertrieben über einen Versandhandel (baur, OTTO), und trotz 15 PS gerade mal 100 Km/h schnell muß man sich nicht wirklich ans Bein binden. Schon gar nicht zu einem Preis, für den man bewährte Markenware erstehen kann.

Die Herkunft des Fahrzeugs konnte ich auch nicht ermitteln, wird aber sicherlich in China hergestellt.

Wegen Sym: wende dich mal an Motor Sport Accessoires GmbH in Weiden.

Die kennen sich da aus.

Glaube Sym baute mal eine Zeit lang Motoren für BMW.

Hatte ein Quad von Can Am eine DS250, die kam 1:1 von Sym und ich hatte nie einen Grund zur Klage.

Sym selbst würde ich in einer Klasse mit Kymco einordnen. Ordentliche Qualität und Preis passt auch.

Das genannte Modell selbst ist mir auch schon aufgefallen, war aber wegen der Leistung aus dem Rennen.

Die MSA in Weiden hat nichts mit SYM zu tun. Die sind unter anderem der Generalimporteur für Kymco. SYM sitzt in Mörfelden bei Frankfurt.

Zitat:

Glaube Sym baute mal eine Zeit lang Motoren für BMW.

Auch das ist Kymco. Zum Beispiel die Motoren für die großen Roller und auch den Verbrenner für das elektrisch betriebene Modell i3.

Themenstarteram 10. August 2020 um 6:46

Danke für die Antworten.

Die 10ps sind mir auch so ein kleiner Dorn im Auge. Aber auf der anderen Seite: es ist nunmal eine 125er und keine 1000er. Zum „rumfahren“ sollte es ja eigentlich dennoch reichen.

 

Ich denke ich werde es einfach wagen.

Meine erste 125er hatte auch knapp 11ps. Das bedeutet Ausserorts eigentlich immer Vollgas. Auf der Landstraße 85 ist Grund genug dich zu bedrängen. Und das machen die Opas, die sonst Nichtmal b80 Dahintuckern.

Gehen tut Alles, du solltest aber wissen auf was du dich einlässt. Leider kann man schnell solche Defizite schön reden.

Ich hatte 2 Tage eine Vespa mit 12 PS, da hat mich auf der Landstraße nur einer überholt und das wäre mir auch beim PKW passiert.

Ich habe festgestellt dass 125ccm mir völlig reichen und ich bereue den B196 kein bisschen, im Gegenteil. Denke wenn man nur 50er fahren durfte, dann ist alles darüber eine Beschleunigungsorgie.

 

@Papstpower: Was war die kleinste Maschine die du jemals gefahren bist?

Ich hab mit Simson angefangen. Bis 20. Und später als Wiedereinstieg die 11ps 125er. Damit hab ich dann auch Ausflüge gemacht. Und gerade da merkst du das.

 

Klar, wer von einer 50er kommt... Aber nach einem Jahr kommst du nicht mehr von einer 50er. Dann bist du 125er Fahrer.

Themenstarteram 12. August 2020 um 14:58

Naja, es ist halt alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Wenn ich jeden Tag auf das Teil angewiesen wäre, könnte es schnell dünn werden mit der Leistung. Aber um ab und zu mal eben in die Stadt oder mal eben zum Kunden um die Ecke zu fahren, reicht das generell auch. Und letzteres ist genau mein Anspruch. :)

Für die Stadt ist das wohl ok, nur auf der Landstraße oder mal nen kurzes Stück Autobahn is das schon nicht mehr so ideal. Da merkt man schon die fehlenden Pferdchen. Wurde ja auch schon angemerkt.

Gruß

JA.

Habe die Sym NH-T , welche eigentlich eine NH-X ist, jedoch als Enduro. Beide sind ansonsten gleich. Sitzhöhe etwas niedriger bei der X und natürlich auch das Lenkrad. Die Bereifung fällt kaum auf. Bin beide gefahren ( die NH-T und die NH-X ). Habe mich jedoch für die NH-T entschieden wegen der höheren Sitzposition ( Bin 183cm groß ).

Was soll ich sagen, habe sie seit 3 Wochen und die ersten 1000 km gefahren.

Die hat einen super Sound, hört sich richtig erwachsen an, wurde mehrfach angesprochen wieviel ccm die hat und alle waren erstaunt das es nur eine 125er ist.

VAMX liegt bei 114 km/h auf gerader Strecke.

Digital Anzeige lässt sich super ablesen.

Alles läuft rund und flüssig.

Z.zt sehe ich nur ein Manko, ich lasse den Sitz neu polstern ( kostet 150€ ) damit es bequemer ist. Aber mal ganz ehrlich, habe 2300€ NEU bezahlt ( in Berlin ), da kann man das ruhig machen.

Ach ja, habe mir auch gleich ein Gepäckträger gekauft für ein kleines Topcase, würde ich vermutlich aber bei der X Variante nicht machen.

Also wie es für alle 125er gilt, super für die Stadt, Autobahn machen nur kurze Strecken spaß, Landstraße ist absolut o.k .

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 8. August 2020 um 15:32:04 Uhr:

Also ich weiß nicht. Ein technisches Produkt eines hierzulande völlig unbekannten Herstellers, vertrieben über einen Versandhandel (baur, OTTO), und trotz 15 PS gerade mal 100 Km/h schnell muß man sich nicht wirklich ans Bein binden. Schon gar nicht zu einem Preis, für den man bewährte Markenware erstehen kann.

Die Herkunft des Fahrzeugs konnte ich auch nicht ermitteln, wird aber sicherlich in China hergestellt.

Sei mal nicht sauer, ABER

A. SYM ist alles andere als unbekannt.

B. Die hat keine 15PS

C. Sie wird nicht in China gebaut

D. 100 km/h steht im "Brief" wie bei vielen "Namenhaften" Herstellern und das sind streckenweise echte Rüben für 5000€. Und die lassen tatsächlich in China bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen