1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mondial HPS 125

Mondial HPS 125

Hallo zusammen. Hat hier jemand Tipps zur Mondial HPS 125?

Beste Antwort im Thema

Hallo Rosi,

danke für deine Beiträge.

Zum Thema Kinderkrankheiten: ich bin Entwicklungsingenieur und ich weiß, dass ein Produkt der ersten Generation garantiert Kinderkrankheiten hat.
Wer mir ein kommerzielles Gerät zeigt, das nach 3 Jahren noch exakt gleich produziert wird, wie in der ersten Generation, der bekommt einen Preis von mir!

Schelle, obwohl es seit über 100 Jahren Verbrennungsmotoren gibt, sitzen immer noch Heerscharen von Entwicklern daran, die Motoren zu verbessern. Und die, die jahrzehntelange Erfahrung mit Motoren und Motorsteuerungen haben, müssen schummeln, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. So viel zu den Meisterexperten.

Schlimm ist, wenn der Hersteller zu arrogant ist, die Kinderkrankheiten auszumerzen und notwendige Verbesserungen umzusetzen. Beispiel Volkswagen: mein Polo Bj. 2013 hat teilweise noch dieselben Ärgerlichkeiten, wie mein ehemaliger Golf Bj. 1996. Da darf man tatsächlich nicht mehr von Kinderkrankheiten sprechen, sondern von Arroganz des Herstellers. Vielleicht liegt es aber auch an den naiven und Marken-verliebten Kunden, die ihrem Händler bzw. Hersteller keine ehrliche Rückmeldung geben.

Schelle, Papstpower, schaut euch eure Lieblinge an und vergleicht sie mit den Modellen der ersten Generation. Ihr werdet feststellen, dass sich da etwas geändert und im Idealfall dabei verbessert hat. Außer vielleicht bei Schelle, denn Mercedes ist für seine Arroganz und für seine Qualitätsverschlechterung bekannt.

Papstpower, du erzählst so locker von Spritverbrauchen bei „anderen 125ern“ von 2 … 2,5 l/100km. Hast du da mal ein Beispiel? Wenn ja, kann man das auf Spritmonitor.de auch nachvollziehen oder sind das verliebte Wunschvorstellungen? Du bekommst den gleichen Preis wie oben versprochen nochmal, wenn du mir jemand nennen kannst, der auf einer kommerziellen 125er über min. 5 Tankfüllungen nachweislich nur 2 l/100km verbraucht.
Zudem verstehe ich deine Argumentation nicht. Einerseits sagst du, dass man ein Motorrad nicht mit einem anderen vergleichen darf. Wenn es aber darum geht, einen Newcomer schlecht zu machen, legst du utopische Maßstäbe an!?

Zur Luft im Bremssystem der Fußbremse: Die Mondial hat eine Kombibremse auf dem Fußpedal. Wenn man draufdrückt, bremsen Vorder- und Hinterrad. Das fordert Euro 4, wenn kein ABS vorhanden ist. Das Bremssystem ist damit wesentlich aufwändiger als eine einfache Hinterradbremse: Der Bremskraftverteiler unter dem Tank hat einen zusätzlichen Kolben, Dichtungen, sitzt ungünstig an der höchsten Stelle und hat dort keinen Ausgleichsbehälter und es gibt wesentlich mehr Bremsflüssigkeitsvolumen. Das ist eine Blüte von Euro 4. Ja, das ist nunmal eine Kinderkrankheit. Die wurde aber erkannt und weil das ein Sicherheitsthema ist, wird auch mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

Am Spritverbrauch wird vielleicht gar nicht gearbeitet, weil sich viele Kunden offenbar gar nicht darum kümmern und weil man selbst in diesem Forum nicht vernünftig darüber diskutieren kann und das Thema ins Lächerliche gezogen wird.

930 weitere Antworten
930 Antworten

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Februar 2020 um 17:50:23 Uhr:

"Kinderkrankheiten" ist wohl der falsche Ausdruck für derartige Mängel...?!

Ich denke die Leute haben entweder entgegen der Garantie selbst Hand angelegt, oder nach dem 3. Nachbesserungsversuch die Kiste dem Händler vor die Tür gestellt... Tippe eher auf letzteres...

...oder haben keinen Bock, dein ewiges besserwisserisches Genöle zu lesen. Spiel mit dir selber.

Mondial HPS 125i ABS
Zwischenbilanz nach 650 km

Fahrwerk:
Straff und sportlich. Schotterwege sind kein Problem aber sie ist eindeutig auf der Straße zu Hause.
Durch die relativ großen Räder hält sie sauber die Spur und fühlt sich immer sicher und souverän an.
Die Mondial HPS 300i hat exakt das gleiche Fahrwerk.

Durchzug:
Wer sportlich unterwegs sein möchte, geht am Ortsausgang bei 50km/h in den 3. Gang, schaltet dann fleißig und bewegt sich zwischen 6.500 - 10.000 rpm.
Ab 6.500 rpm nimmt der Durchzug deutlich zu. Für eine 125er wirklich sehr spaßig :-)
Gemütlich im 5. Gang durch die Stadt ist aber auch kein Problem.
Die teilweise berichtete Anfahrschwäche unter 4.000 rpm gibt es bei meiner (Modelljahr 2020) nicht. Vermutlich wurde das durch eine neue Softwareabstimmung eliminiert.

Topspeed:
110-115 km/h (lt. Tacho) auf ebener Straße und ohne Wind realistisch.
105 km/h sind im 5. Gang immer schnell erreicht, dann nimmt der Vorrtrieb aber spürbar ab.
Hatte auch schon 120km/h auf der Anzeige, aber das benötigt schon etwas Geduld.

Bremsen:
ABS ab MJ 2020 Serie
Bremse passt gut zu den Fahrleistungen.
Kein Fading, ABS regelt zuverlässig und nicht zu früh.

Verbrauch:
2,9 l/100km
Nach 200km beginnt die Reserve zu leuchten. Dann sind 5,8l verbraucht und es sollten noch ca 3,7l im Tank sein. Die Reichweite beträgt also ca. 300 km.

Negativ:
- Ölstand bei Auslieferung zu hoch
=> absaugen => passt!

- nach 150km alle 4 Schrauben auf dem Vorderradkotflügel locker
=> nachziehen => passt!

Hinweis:
Zum Modelljahr 2020 wurde die Abgasanlage geändert:
Das Verbindungsrohr zwischen Vorschalldämpfer und Endtopf ist nun mit dem Endtopf sauber verschweißt.
Hier gab es in der Vergangenheit Probleme. Die Verschraubung zwischen Endtopf und Verbindungsrohr konnte sich lösen und das heiße Verbindungsrohr verursachte erhebliche Beschädignungen an Verkleidungsteilen und am Kraftstoffdampf-Aktivfilter (das war brandgefählich!)
Anbei Bilder, auf denen man diese wichtige Änderung gut sehen kann.

Fazit:
Die Mondial ist nun deutlich gereift:
- ABS ist ab Modelljahr 2020 Serie
- Anfahrschwäche unter 4.000 rpm wurde mittels neuer Sofwareabstimmung behoben
- Verbindungssrohr/Endschalldämpfer nun verschweißt
- Die geänderte Kennzeichenhalterung und sieht sehr cool aus und ist für die Ewigkeit gemacht
- Nett ist auch die Ganganzeige (hatte ich nicht erwartet)

Jetzt müssen die Chinesen nur noch beachten, dass 1,15 l Motoröl genug sind und lernen die Schrauben am Vorderradkotflügel gleich korrekt anzuziehen ... ;-)

Fährt sich super, macht richtig Spaß und sieht einfach nur geil aus!

Ausführung Abgasanlage bis 2019
Ausführung Abgasanlage Modelljahr 2020
Mondial HPS 125i ABS (1)
+2

Meeeeensch Danke für Deinen Post - Du weißt ja, ich warte sehnsüchtig, bis ich sie zulassen kann (brauch auch noch n paar Stunden) und dann vom Händler holen kann...

Sogar Ganganzeige - das ist ja auch neu :-)
...mit den 4.000 U/Min ist natürlich auch super!

Vielleicht klappt ja mal ne Ausfahrt - später im Jahr ;-)

Sehr schön und genau mein Geschmack!! 2020 Modell oder die Limited Edition Black?

Ja schon erkannt. Danke... Sehr schön!!

Wow, die sieht wirklich Klasse aus 🙂
Die braune Sitzbank finde ich auch sehr schön.

Es gibt ja immer wieder andere Editionen, vor allem im Ausland.

Bin gespannt, wann ich mit der Fahrschule weitermachen darf und ich die HPS zulassen kann. Dann gibt es auch Fotos von meiner 🙂

@Blechtank
Hast Du die 2,9 Liter / 100km gemessen, oder Dich auf den angegebenen Wert ab Werk bezogen?

Ursprünglich war es eine Limited Edition - ich habe aber einiges geändert (Schriftzüge und Dekorstreifen entfernt, andere Blinker, andere Spiegel, Spritzschutz am Heck entfernt, Hitzeschutz lackiert, einige Streben und Halter lackiert, braune Sitzbank)

@JoeWeber
Das ist mein tatsächlicher realer Verbrauch

@Chris S60 D5
Sehr schön deine Limited Edition.
Hast ein schönes eigenes Design. Coole Idee auch mit der Startnummer an der Befestigung für die Sozius Fußrasten.

Danke, ja die Soziusfußrasten hab ich auch entfernt - braucht ja kein Mensch - links dann ne Startnummer angefertigt

Echt nice - Du hast auch andere Bremsscheiben drauf, oder?

Und dann baust du den Spitzschutz zum TÜV wieder an? Fussrasten auch, oder Korrektur der Fahrzeugpapiere?

@JoeWeber
die Bremsscheiben sind bei der Limited Edition serienmäßig so

@Papstpower
TÜV macht keine Probleme

Beim Spritschutz schon. Siehe EU Vorgabe Randabdeckung. Die Soziusrasten kannst du problemlos austragen lassen.

Deine Antwort