ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mondial HPS 125

Mondial HPS 125

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 20:21

Hallo zusammen. Hat hier jemand Tipps zur Mondial HPS 125?

Beste Antwort im Thema

Hallo Rosi,

danke für deine Beiträge.

Zum Thema Kinderkrankheiten: ich bin Entwicklungsingenieur und ich weiß, dass ein Produkt der ersten Generation garantiert Kinderkrankheiten hat.

Wer mir ein kommerzielles Gerät zeigt, das nach 3 Jahren noch exakt gleich produziert wird, wie in der ersten Generation, der bekommt einen Preis von mir!

Schelle, obwohl es seit über 100 Jahren Verbrennungsmotoren gibt, sitzen immer noch Heerscharen von Entwicklern daran, die Motoren zu verbessern. Und die, die jahrzehntelange Erfahrung mit Motoren und Motorsteuerungen haben, müssen schummeln, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. So viel zu den Meisterexperten.

Schlimm ist, wenn der Hersteller zu arrogant ist, die Kinderkrankheiten auszumerzen und notwendige Verbesserungen umzusetzen. Beispiel Volkswagen: mein Polo Bj. 2013 hat teilweise noch dieselben Ärgerlichkeiten, wie mein ehemaliger Golf Bj. 1996. Da darf man tatsächlich nicht mehr von Kinderkrankheiten sprechen, sondern von Arroganz des Herstellers. Vielleicht liegt es aber auch an den naiven und Marken-verliebten Kunden, die ihrem Händler bzw. Hersteller keine ehrliche Rückmeldung geben.

Schelle, Papstpower, schaut euch eure Lieblinge an und vergleicht sie mit den Modellen der ersten Generation. Ihr werdet feststellen, dass sich da etwas geändert und im Idealfall dabei verbessert hat. Außer vielleicht bei Schelle, denn Mercedes ist für seine Arroganz und für seine Qualitätsverschlechterung bekannt.

Papstpower, du erzählst so locker von Spritverbrauchen bei „anderen 125ern“ von 2 … 2,5 l/100km. Hast du da mal ein Beispiel? Wenn ja, kann man das auf Spritmonitor.de auch nachvollziehen oder sind das verliebte Wunschvorstellungen? Du bekommst den gleichen Preis wie oben versprochen nochmal, wenn du mir jemand nennen kannst, der auf einer kommerziellen 125er über min. 5 Tankfüllungen nachweislich nur 2 l/100km verbraucht.

Zudem verstehe ich deine Argumentation nicht. Einerseits sagst du, dass man ein Motorrad nicht mit einem anderen vergleichen darf. Wenn es aber darum geht, einen Newcomer schlecht zu machen, legst du utopische Maßstäbe an!?

Zur Luft im Bremssystem der Fußbremse: Die Mondial hat eine Kombibremse auf dem Fußpedal. Wenn man draufdrückt, bremsen Vorder- und Hinterrad. Das fordert Euro 4, wenn kein ABS vorhanden ist. Das Bremssystem ist damit wesentlich aufwändiger als eine einfache Hinterradbremse: Der Bremskraftverteiler unter dem Tank hat einen zusätzlichen Kolben, Dichtungen, sitzt ungünstig an der höchsten Stelle und hat dort keinen Ausgleichsbehälter und es gibt wesentlich mehr Bremsflüssigkeitsvolumen. Das ist eine Blüte von Euro 4. Ja, das ist nunmal eine Kinderkrankheit. Die wurde aber erkannt und weil das ein Sicherheitsthema ist, wird auch mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

Am Spritverbrauch wird vielleicht gar nicht gearbeitet, weil sich viele Kunden offenbar gar nicht darum kümmern und weil man selbst in diesem Forum nicht vernünftig darüber diskutieren kann und das Thema ins Lächerliche gezogen wird.

929 weitere Antworten
Ähnliche Themen
929 Antworten

bei uns in der Provinz geht das so

@Chris S60 D5

Könntest du Detail Fotos von den blinken hinten posten?

Mich interessiert wie du die montiert hast.

Grüße

Alex

War ne ziemliche Fummelei.

Ich habe den Spritzschutz abmontiert und die vorhandenen Löcher dann zur Montage der Blinker genutzt.

Folgende Bilder habe ich noch gefunden.

Bei Bedarf kann ich am WE noch weitere Detailaufnahmen machen.

Dazu würde ich dann die Sitzbank entfernen.

Gruß Chris

20200328_140816.jpg
20200315_180057.jpg

@Chris S60 D5

keine Umstände die Fotos reichen mir ;)

Dankeschön

War gestern bei meiner und hab das Kennzeichen schon mal vorbeigebracht :)

Jetzt noch 1 x fahren, dann zur Führerscheinstelle und wenn alles glatt geht, kann ich am Vatertag schon eine Runde drehen :) :)

viel Spaß dabei und immer schön vorsichtig

Yepp :)

Werde dann auf alle Fälle mal Fotos hier posten und auch meine Erfahrungen schildern :)

Vergiss nicht zu fahren. Ohne fahren sammelt man keine Erfahrung. Eine Zusammenfassung nach 12tkm wäre durchaus interessant.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. Mai 2020 um 19:59:43 Uhr:

Vergiss nicht zu fahren. Ohne fahren sammelt man keine Erfahrung. Eine Zusammenfassung nach 12tkm wäre durchaus interessant.

Lol - das vergesse ich bestimmt nicht. Was glaubst Du, warum ich von Er"fahr"ungen schreibe...

Mir geht es nicht darum, das Bike anzusehen *kopfschüttel*

Zitat:

@JoeWeber schrieb am 18. Mai 2020 um 09:28:19 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. Mai 2020 um 19:59:43 Uhr:

Vergiss nicht zu fahren. Ohne fahren sammelt man keine Erfahrung. Eine Zusammenfassung nach 12tkm wäre durchaus interessant.

Lol - das vergesse ich bestimmt nicht. Was glaubst Du, warum ich von Er"fahr"ungen schreibe...

Mir geht es nicht darum, das Bike anzusehen *kopfschüttel*

Extra für dich!

https://www.motor-talk.de/.../...5-zieht-erneut-luft-t6734471.html?...

Zitat:

@Mondial125hps schrieb am 18. Mai 2020 um 11:46:32 Uhr:

 

Ich hatte es im ersten 3/4 Jahr alle 6 Wochen.

Papsti was willst Du von mir?

Wieder mal am Mondial bashen?

Hättest mal meine Posts gelesen, dann wüsstest Du, dass ich die 2020er bestellt habe, die ABS hat und somit das CBS nicht entlüftet werden muss.

Du bist echt so komisch - laberst immer siebengescheit daher, nervst jeden und dabei kommt immer nur Quark von Dir...

Schreib mal lieber ein bisschen weniger und lies mehr - und denk vor dem Absenden auch mal an das Zwischenmenschliche, dann klappts auch besser...

...ist noch gar nicht lange her, da hat twindance ganz ähnliches geschrieben...

Ich für meinen Teil stelle Dich jetzt auf /ignore - also nur, damit Du Dich nicht wunderst, wenn ich ab sofort nicht mehr auf Deinen Schmarrn reagiere...

Ich muss mich da JoeWeber anschließen...

Dieses Thema befasst sich mit der Mondial HPS 125.

Da Du, Papstpower, selbst ja keine fährst, weiß ich nicht, wie du hier mit für Mondialfahrer oder Mondial interessierte einen sinnvollen, fundierten Beitrag leisten willst.

Zitieren aus anderen Themen oder sinnfreies Schlechtreden braucht hier niemand.

Schön reden bringt auch nichts! Und Fehler an der bremse sind keine Kleinigkeit!

Nuja, zumindest soll nun laut Händler das Problem mit der Bremse (endgültig) behoben sein.

Da offenbar bei der 12000er Inspektion so nebenbei noch ein zweites mal ein neuer

CBS Bremszylinder nun mit Nippel eingebaut worden sein soll .. und der Fehler nun

angeblich nicht mehr auftreten soll. Immerhin läuft Gewährleistung so mitte Juli ab !

Nun mal 1 Jahr abwarten, ob das nun auch stimmt.

Zum zusätzlichen entlüften?

 

Du fährst ja scheinbar viel. Nicht zu denken, wenn einer nur 1500km im Jahr fährt, der kommt nachher aus der Garantie bevor alles repariert ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen