Mondeo Turnier MKII Reifen 225er 16 zoll
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem einen 99er Mondeo Turnier MKII 2,5 V6 zugelegt und brauche neue Sommerreifen.
Ich habe ein Angebot über Reifen mit Felgen in der Größe 225 /60 R16 auf orginal Ford Alufelgen 16x6,5 bekommen.
Der Reifenhändler meinte das die Reifen mit den Felgen von einem Mondeo MKII stammen.
Vieleicht ist das nun eine überflüssige Frage, aber kann mir jemand sagen, ob die Felgengröße mit den 225er Reifen wirklich unter meinen Mondeo passen?
Vielen dank für eure Hilfe im voraus.
Gruß
Dr.B
30 Antworten
nein nicht ganz! es müssen 195/60r15 sein! t oder h ist egal.....du bekommst dann ggf. einen aufkleber is auto wo drauf steht das du nicht mehr wie 190 (=T) fahren darfst! ansonsten stimmt alles ja
Alles klar... das war nur ein schreibfehler..
Ist das ein Problem wenn da steht 2003 hergestellt? Gibt es da eine Art Verfallsdatum?
MfG
Ich persönlich würde zwar keine Reifen kaufen die 4Jahre alt sind,aber jeder wie er will.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Ich persönlich würde zwar keine Reifen kaufen die 4Jahre alt sind,aber jeder wie er will.
und wieso nicht ? wenn sie vernünftig gelagert wurden (und da gehe ich beim fachhändler von aus) ist da garnichts los mit!
Auch wenn der Händler die Reifen fachmännisch lagert härten sie aus und nach rund sechs Jahren sollten Winterreifen reif für den Müll sein da sie zu hart werden.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Auch wenn der Händler die Reifen fachmännisch lagert härten sie aus und nach rund sechs Jahren sollten Winterreifen reif für den Müll sein da sie zu hart werden.
das ist theorie....auf dem scorpio fahren wir reifen mit dot aus 2001 und der reifenmann hat sich die angesehen....und gesagt das die noch völlig ok sind!
davon aber mal abgesehen....ich fahre eh keine reifen länger wie 2 jahre auf dem mondeo.
Das Profil kann auch bei einem 20 Jahre alten Reifen ok sein und trotzdem ist der in der Regel Schrott und wie hart die Reifen sind hat der Reifenfuzzi sicher nicht geprüft.Gerade bei Winterreifen ist die Gummihärte mit das Wichtigste da die Lamellen keinen Sinnmmahr machen wenn der Gummi zu hart geworden ist.
er hat den reifen auf profiltiefe, risse usw. geprüft und gesagt das alles ok ist....aber gut...ist alles ansichtssache bzw. für jeden reifen unterschiedlich! von solchen pauschalaussagen halte ich da eigentlich wenig....gibt genauso reifen die nach 2 jahren schon auf den müll gehören können.
😁 Es gibt sogar Reifen die schon direkt vom Fließband auf den Müll befördert werden sollten.
Es gibt nun mal auch Leute bei denen Reifen mehr als 2 Jahre halten,klappt sogar bei mir manchmal,und dann ist es schon ein Problem wenn die Reifen beim Kauf einige Jahre auf dem Buckel haben.Sogar mein alter Herr hat mit seinem hochmotorisierten Astra gespürt das die knapp 6 Jahre alten Reifen kaum noch was taugen,trotz noch knapp 6mm Profil und hat sie verschenkt.😁 Passten eh nicht auf sein neues Auto.Aber auch so hätte er dieses Jahr Neue gekauft.
so ist es....die 6 jahre sind nunmal keine pflicht oder gesetz...sondern allerhöchstens ein richtwert
So ich habe nun eine ganze Zeit lang nach Reifen und Felgen gesucht... und da ich keine vernünftigen Stahlfelgen gefunden habe... nur gebrauchte die angerostet waren, habe ich mir nun ein paar Favoriten rausgesucht.
Nun geht es um die Reifen.
Kann mir jemand eine Empfehlung für eins der folgenden Reifen geben?
http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die sollten doch alle drei grundsätzlich passen oder?
Welche Reifen sind die besten?
Oder hat jemand eine günstigere bzw bessere Variante für mich?
danke schonmal!!!
MfG
Gibt es da keine Empfehlungen für mich? 🙁
Ich brauche langsam echt welche... hab mir schon viel zu viel Zeit gelassen...
Wäre echt nett von euch!
Danke
Sagt mal Leute, was hat das mit der ET also der Einpresstiefe, auf sich?
Muss ich da auf etwas achten? damit auch die Felge mit den Reifen zusammen passt, bzw die Felge auf mein Auto?
danke
MfG