Mondeo Turnier 2.2 TDCi mit Euro 3, Umschlüsseln zu Euro 4! Geht das?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Überlege mir, einen Mondeo Turnier 2.2 TDCi zu holen. Es scheint verschiedene Ausgaben zu geben, sowohl mit Euro 3 als auch Euro 4.

Läßt sich der Euro 3 nachträglich normal nach Ford-Liste in Euro 4 umschlüsseln oder muß irgendwas nachgerüstet werden? Falls ja, was und wie?

Mit welchen Kosten wäre Nachrüsten verbunden, falls einfaches Umschlüsseln nicht möglich?

Wegen der Ölverdünnungs-Problematik durch Dieseleintrag im Motoröl, von der ich hier im Forum lesen konnte, würde ich es möglichst ohne DPF erreichen können. Ist dies möglich?

Wer hat diese Variante schon mit welchen Erfahrungen erfolgreich hinter sich gebracht?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wenn du schon etwas zitierst, dann wenigstens vollständig.
Das Euro 4 zur grünen Plakette führt, hat niemand bestritten.

Das stammt doch von Dir:
Schadstoffgruppe 4 bedeutet nicht automatisch Schadstoffklasse 4 und durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich die Schadstoffklasse niemals.

Insofern ist mein Zitat die durchaus passende Antwort. Denn Du hast doch sehr seltsam mit Deinem Beitrag auf die Frage des TE reagiert. Es klingt wie EURO 4 bei dem Mondi 3 bedeutet nicht automatisch grüne Plakette, da lt. Dir Schadstoffgruppe 4, nicht automatisch Schadstoffgruppe 4. Im Kontext gelesen erweckst Du mit dem Beitrag, ohne es ausdrücklich zu schreiben, sogar den Eindruck, als wenn sich da gar nichts ändert, noch nicht einmal Grüne möglich wäre. Wo ist da etwas unvollständig von mir zitiert?😕

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Wenn du schon etwas zitierst, dann wenigstens vollständig.
Das Euro 4 zur grünen Plakette führt, hat niemand bestritten.

Das stammt doch von Dir:
Schadstoffgruppe 4 bedeutet nicht automatisch Schadstoffklasse 4 und durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich die Schadstoffklasse niemals.

Insofern ist mein Zitat die durchaus passende Antwort. Denn Du hast doch sehr seltsam mit Deinem Beitrag auf die Frage des TE reagiert. Es klingt wie EURO 4 bei dem Mondi 3 bedeutet nicht automatisch grüne Plakette, da lt. Dir Schadstoffgruppe 4, nicht automatisch Schadstoffgruppe 4. Wo ist da etwas unvollständig von mir zitiert?😕

Das ist genau das, was ich vorhin gemeint habe : Da werden Schadstoffgruppe und Schadstoffklasse verwechselt.

Ich hab geschrieben :
Schadstoffgruppe 4 bedeutet nicht automatisch Schadstoffklasse 4
Anders ausgedrückt : Die grüne Plakette bedeutet nicht automatisch, dass der Diesel Euro 4 hat.

Um was diskutierst Du bloß? Mondis ab Modell 2006 haben gemäß den Postings hier Euro 4!

Euro 4 bedeutet doch lt . dem Link, den ich einstellte, daß beides, sowohl Schadstoffgruppe als auch Schadstoffklasse jeweils in 4 beinhaltet ist und automatisch auch grüne Plakette.

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu begreifen ist :
Schadstoffklasse 4 bedeutet zwar Schadstoffgruppe 4, aber Schadstoffgruppe 4 bedeutet nicht zwingend auch Schadstoffklasse 4. Es gibt auch andere Möglichkeiten, um die Schadstoffgruppe 4 zu bekommen.