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Mondeo TDCI Automatic

Themenstarteram 11. März 2007 um 0:41

Hallo!

Habe folgendes Fahrzeug im Auge:

Mondeo Kombi TDCI, EZ 2005, 20.000km, 115 PS, Automatic.

Meine Fragen

- haben die Fahrzeuge einen Rußpartikelfilter

- lassen sich ggf. Rußpartikelfilter nachrüsten und zu welchen Konditionen

- Was ist zum Thema Automatic zu sagen? Opel scheint da extreme Schwierigkeiten zu haben (Haltbarkeit ist wohl nicht der Rede wert! Wie ist es bei Ford?)

- Zahnriemenwechsel wann?

- Inspektion wann?

- Typische Macken?

- Lässt sich der 115-PS Motor chippen? Wenn ja, auf welche Leistung und hat jemand Erfahrung damit?

- Welche Stützlast darf man dem Mondeo Kombi zumuten?

Viele Frage, etwas kurz gehalten, aber ich denke ich bin hier bei euch gut aufgehoben und hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen.

Vielen Dank

JuniorBSGF

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21 Antworten

Moin,

 

ich machs auch kurz:)

 

1. Nein, ist erst ab Bj.02/06 Serie

2. Ja, Ford selber z.B. bietet einen an. Preise vor ort erfragen.

3. Habe bisher kaum negatives gehört. Das sollten die user die ein solches Getriebe fahren, aber besser beantworten können. (Auf, auf Leute):)

4. Kein Thema, da Steuerkette.

5. Alle 20.000Km oder alle 12 Monate (Wartungsplan findest du auf Ford.de unter "freie Werkstätten" und dann "E-TIS"

Wichtig! Jährliche (alle 12 Monate) Korrosionsschutzkontrolle. Wegen der Durchrostungsgarantie von 12 Jahren.

Beim Kauf drauf achten das die gemacht wurde, dafür gibt es eine Extraseite im Serviceheft.

6. Kantenrost an allen Türen, Motorhaube, Heckklappe. Kommt beim 2005er aber selten vor. Betrifft eher die Modelle bis 2004, aber gucken kann nicht schaden. Wenn der Nachweis der Korrosionsschutzkontrolle lückenlos ist, dann übernimmt Ford die Kosten.

Weitere Macken überlasse ich den anderen Usern.:)

7. Ja, gibt diverse Anbieter. z.B. http://www.steinbauer.cc/

 

8. 75Kg

 

Mfg

Golo

Warum nicht einen mit 130 PS oder einen 2,2 kaufen und das chippen lassen? Frag nur so, ist risikoloser.

am 11. März 2007 um 9:36

oh-je schon wieder

 

Hallo und guten Morgen,

die Frage war

}- Lässt sich der 115-PS Motor chippen? Wenn ja, auf welche Leistung und hat jemand Erfahrung damit?{

Bitte mal die Suchmaschine dazu benutzen; hier im Forum gibt es einige Beiträge rund um dieses Thema.

Die es getan haben melden sich hinterher selten, einige nur, weil sie damit die Maschinen kaputt geritten haben.

Chippen lässt der sich sicher, aber warum ?

Der Wagen braucht das nicht, das brauchen immer nur die Fahrer ! Charakterfrage !

Es gibt einen von Hause aus stärkeren Mondeo, der 2,2 Liter TDCI mit 155 PS.

Nimm den, alles andere ist herumgemogelt und herumgefummelt und herumge(pfuscht).

Wenns so einfach wäre gäbs die herumgefummelten Motore ab Werk !

Ist eine Frage der Hormone und des Lebensalters; schon mal eine Frau getroffen, die gechippt hat ?

Oder so einen alten Zausel wie mich ?

...Und wer den Chip wieder entfernt oder zurückstellt, bevor er den Wagen weiterverkauft und das verschweigt, hat einen ausgemacht miesen Charakter! Auch wenns zunächst keiner merkt.

Sei ein Guter, kauf Dir den ab Werk stärkeren Motor !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Warum nicht einen mit 130 PS oder einen 2,2 kaufen und das chippen lassen? Frag nur so, ist risikoloser.

Auch bei mir war die Aussage eine Frage der Intonation

"das chippen lassen" und "das chippen lassen" sind zwei unterschiedliches Aussagen

daher lieber "das chippen sein lassen"

Gruß

Torre

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:52

Hallo!

Vielen Dank für die Infos!

Warum nicht gleich eine stärkere Maschine?:

Ich kaufe mein Auto aus leidlicher Erfahrung lieber beim Händler. Da hier jedoch kaum Kombi/Automatic/Diesel zu bekommen sind muss man mehr oder weniger nehmen was der Markt bietet. Dabei wollte ich auch ungern ein Auto aus der Ferne kaufen, da ich dann Bedenken wegen ggf. anfallender Reklamationen habe. Aber vielleicht sind meine Bedenken unbegründet?! Wenn dem so ist, dann klärt mich bitte auf, denn grundsätzlich wäre ich einer 130PS-Maschine nicht abgeneigt.

Der nächste Punkt ist, dass ich hier Fahrzeuge angeboten bekomme, die bei BJ05 und knapp über 20.000km für unter 14.000 EUR gehandelt werden. Das ist auch ein Argument. Aber wenn ihr auch hier eine Alternative habt, dann bin ich froh über jeden Hinweis :-)

Den 115PS bin ich bereits als Automatic gefahren. Soweit bin ich zufrieden. Derzeit habe ich weniger Leistung und komme damit auch aus. Aber da ich mehr oder weniger oft einen Anhänger ziehe (1,4 t), wünsche ich mir für das nächste Auto eben etwas mehr Leistung, um nicht bei Tempo 100 Vollgas fahren zu müssen. Aber vielleicht hat jemand von euch auch da eigene Erfahungen (kein Lastenanhänger, sondern Wohnwagen).

Vielen Dank nochmals

Junior

Hi Junior,

ich ziehe mit unserem 115PS Mondeo unseren 1200kg Wohnwagen. Meiner Meinung nach reicht die Leistung vollkommen aus, ich fahre aber auch max. Tacho 100, nicht schneller. Bei 100 ist der Wagen jedenfalls nicht am Anschlag. In Frankreich bin ich mal kurzzeitig 120 gefahren, da war mir das Gespann aber zu unruhig. An Steigungen muss man hin und wieder mal den 4. Gang bemühen, ist aber kein Problem. Der Verbrauch liegt so um die 10l.

Es ist jedenfalls eine sehr kluge Entscheidung, einen Automatik-Wagen zu suchen. Das Anfahren mit dem Turbodiesel ist eine einzige Katastrophe. Lieber eine Automatik als einen stärkeren Motor.

Das Chiptuning würde ich allerdings auch sein lassen. Die modernen Turbodiesel sind schon empfindlich genug und Reparaturen sind extrem teuer.

Achte darauf, dass der Wagen einen Tempomat hat. Nachrüsten ist praktisch unmöglich und einen Zugwagen ohne Tempomat würde ich nie nehmen.

Gruß,

Thomas

Ich bin ja nu ohnehin Gegener jedweden elektronischen Dieseltunings, hab das eigentlich auch ausrechend begründet... außerdem sind die Gründe bekannt und immer wieder zu lesen. Ich spar mir also eine Wiederholung.

Zum chippen bei Fahrzeugen mit moderner elektronisch gesteuerter Automatik wär aber noch was zu bedenken... Die Automatik greift auf wichtige Parameter der Steuerung zurück, die durch das chippen verändert werden. die Adaption der Automatik ist sehr sensibel auf die Kenndaten des jeweiligen Motors ausgelegt und lernt sich anzupassen... auch an den eigenen Verschleiß. Werden diese Parameter jedoch geändert verändert sich auch die Automatik... das isn filigranes System!!!

Mei eindringlicher Rat: Finger weg!

Der Händler deines Vertrauens sollte durchaus in der Lage sein aus der eigenen Remarketingschiene Leasingrückläufer oder Bankfahrzeuge zu beschaffen die deinen Wünschen extrem nahe Kommen. Ntürlich verkauft der lieber ein Auto das er auf dem Platz hat, aber bevor er keins verkauft...

Und sonst, bei nem Ford Händler irgnedwo in Deutschland ein Auto mit Garantieverlängerung kaufen... nimm doch maln Angebot ausm Netz mit zu dem Händler deines Vertrauens... der wird dir Ruckzuck n Angebot über ein Vergleichbares Auto machen!

Themenstarteram 11. März 2007 um 13:39

Hallo!

Vielen Dank für den Hinweis mit der Automatic! Da kann man ja in der Tat Schiffbruch erleiden. Das lassen wir dann gleich mal außen vor...

Wegen Garantieverlängerung usw. => Kann man die Garantie in diversen Werkstätten ausführen lassen oder nur bei dem Händler bei dem man gekauft hat?

Habe hier bei uns den regionalen Händler bereits auf Rückläufer usw. angesprochen. Er scheint dazu aber nicht bereit oder in der Lage zu sein?!

Werde mich dann wohl mal anderweitig umhören. Wobei mir der Preis für den o.g. Mondi sehr günstig erscheint (Carena Automobile: www.carena.de - wer mal schauen möchte)

JuniorBSGF

am 13. März 2007 um 13:20

also da die Automatik eine sehr komplexe Steuerung hat, passt sie sich sehr gut an einen getunten Motor an.

Habe selber einen 130 PS mit Automatik und Chip.

Ich muß sagen, dass die Automatik nun deutlich angenehmer schaltet als vorher.

SIe zieht zb die Gänge nicht mehr so schnell so hoch.

Also die Elektronik ist super felxibel und lernfähig!

Zu der Haltbarkeit der Durashiftgetriebe: 200Tkm ist ein ganz grober Richtwert.

Danach müssen die Kupplungen erneuert werden (auch Bremsbänder genannt).

schonwieder doppelt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von bleifuß215

...

Danach müssen die Kupplungen erneuert werden (auch Bremsbänder genannt).

Was du da vorher geschriebben hast is Geschmackssache... Kupplungen sind Kupplungen und Bremsbänder in ihrer ursprünglichen Form in Getrieben dieser Bauart nicht vorhanden.

Um die üblichen Ddrehmomente zu übertragen sind Mehrscheibennasskupplungen verbaut!

am 13. März 2007 um 14:09

ei joh um genau zu sein....nur der Volksmund redet bei Automatikgetrieben immer von Bremsbändern.

Zitat:

Original geschrieben von bleifuß215

ei joh um genau zu sein....nur der Volksmund redet bei Automatikgetrieben immer von Bremsbändern.

Ey jo... die gabs mal... stimmt.... aber eben damals;)

am 14. März 2007 um 12:45

Hallo

 

Servus Junior,

also ich habe mir im Dez.2005 ein Mondeo TDCI mit 20000km 130Ps Automatic geholt und bin sehr zufrieden. Das Auto war ein Herz Fahrzeug zuerst dachte ich die kiste ist vieleicht schon sehr abgefahren aber das stellet sich als falsch Heraus.

Also viel Spass

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