ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo oder Passat

Mondeo oder Passat

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 17:45

Es ist ziemlich schwer ein neues Auto zu kaufen; muss ich feststellen.

Zu viel Auswahl, zu viel Finanzierungsmöglichkeiten.

Jetzt schwanke ich noch, ob ich einen Modeo Turnier Ghia 2.0 tcdi, oder einen passat Kombi 2.0 TDI kaufen soll.

Der Mondeo hat mehr Ausstattung fürs selbe Geld, aber der Passat gefällt mir irgendwie besser.

Jetzt brauche ich noch ein paar gute Entscheidungsgründe für den Mondeo.

Könnt ihr mir dabei helfen?

Gruß

Peter

34 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von poldi0303

Hi,

habe gestern meinen Ghia X bekommen. Klasse Auto!

@poldi0303

Herzlichen Glückwunsch, meinen werde ich wohl frühestens nächste Woche bestellen können.

Wie lange hast Du den warten müssen (Lieferzeit)?

Und, darf ich fragen, ob - und wenn ja - wieviel Rabatt Du aushandeln konntest?

Was für Extras hast Du denn für sinnvoll erachtet, ich bin mir bei meinen noch nicht 100%ig sicher.

Danke

Peter

Hallo,

vor der gleichen Entscheidung (Passat oder Mondeo, Kombi mit 130 PS Diesel) stand ich im Februar 2002 auch. Eigentlich wollte ich den Passat, weil er mir bis heute optisch deutlich besser gefällt. Auch den kleineren Kofferraum und den engeren Innenraum des Passat hätte ich hingenommen, genauso wie den höheren Preis des Passat (soviel Unterschied war bei meinen Austattungswünschen aber gar nicht).

Von der Probefahrt her hätte ich auch eher zum Passat tendiert, das war aber rein emotional und im Bauch entschieden...

Letztendlich ist die Sache für den Mondeo entschieden worden, weil ich ein paar K.O.-Kriterien sprich Austattungsdetails hatte, auf die ich definitiv nicht verzichten wollte: 1. eine beheizbare Frontscheibe (ein wahrer Segen im Winterhalbjahr), damals beim Passat nicht lieferbar, 2. einen automatischen Niveauausgleich für die Hinterachse (habe Job bedingt ständig ca. 100 kg Ausrüstung im Kofferraum, damals beim Passat nur als verstärkte Hinterachsfederung zu haben, aber eben keine autom. Niveauregulierung und 3. In die Rückbank integrierte Kindersitze (habe zwei Kindersitzpflichtige Kids).

Ob diese Details heute beim Passat angeboten werden weiß ich nicht, damals hat ihr Fehlen dazu geführt, den Mondeo zu kaufen. Und ich habe diese Entscheidung (nach gut 57.000km) zum Glück noch nicht bereut.

Gruß Primus

@Peter.Kramer

Zitat:

Wie lange hast Du den warten müssen (Lieferzeit)?

Am 02.09. hatte ich bestellt, Lieferung erfolgte wie erwähnt am gestrigen 06.12. Ursprünglich hatte es geheißen (Schwabengarage), 8 bis 10 Wochen Lieferzeit, dazwischen kam aber wohl mal ein Streik im Produktionswerk.

Zitat:

Und, darf ich fragen, ob - und wenn ja - wieviel Rabatt Du aushandeln konntest?

Also, das war eine echte Kugelfuhr. Letztlich habe ich genau 14,7 % rausgeholt und als Bonus (O-Ton) die erste Inspektion kostenlos. Das fand ich fair, wenn man bedenkt, dass die 1. Inspektion wohl auch so um die 200 Euro ksoten dürfte.

Zitat:

Was für Extras hast Du denn für sinnvoll erachtet, ich bin mir bei meinen noch nicht 100%ig sicher.

Vorneweg, im Vergleich mit einem gut ausgestatteten Passat oder Audi ist der Mondeo in der Ghia X Version komplett ausgestattet. An Extras habe ich darüber hinaus 1. die hinteren Scheiben getönt, um meinem großen Hund, mit dem ich viel unterwegs bin, im Sommer etwas zusätzlichen Schutz zu bieten.

2. Das DVD-Touchscreen-Navi (baubleich mit dem Jaguar.Navi. Dieses Teil ist echt eine Wucht. Um es auszutesten, hab ich gestern und heute ein paar Extra-Kms verfahren. Ich habe jeden noch so versteckten Winkel in Stuttgart gefunden. Ursprünglich wollte ich ja den Blaupunkt-Travelpilot. Da der aber nicht vor Januar 2004 lieferbar sein soll, hab ich den Touchscreen statt für 2100 für 1225 Euro bekommen. Diesen Nachlass muss man ja auch noch zum Hauptrabatt hinzurechnen.

3. hielt ich einen Parkpilot, den es leider nur für hinten gibt, für sinnvoll (funktioniert klasse) und

4. hab ich noch die Anhängerkupplung, in Verbindung mit dem Parkpilot nur in der abnehmbaren Version lieferbar, geordert.

Poldi

Navi

@poldi:

glückwunsch zum neuen mondeo und dem navi, aber das ist nur fast baugleich zum jaguar navi, denn ..

im jaguar hat es kein tmc ;o) ich glaube, mp3 kann der jaguar auch noch nicht abspielen.

gruß

tomtom

@tomtom70

Zitat:

im jaguar hat es kein tmc ;o) ich glaube, mp3 kann der jaguar auch noch nicht abspielen

Danke für den Hinweis. Umso besser. Übrigens, TMC ist toll. Der SDR sendet dieses Signal, durch Zufall wurde es am Stuttgarter Flughafen aktiv, als es mit einem Piep einen plötzlichen Stau am Aichelberg mit Aufblinken auf rotem Hintergrund anzeigte, kombiniert mit einer absolut zuverlässigen Umfahrungsempfehlung.

Die FORDler haben wohl wirklich was getan, meinte ein Nachbar, selbst Mondeo-Fan mit seinem Mondeo Bj 98.

Gruß, poldi

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo oder Passat