1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo MK5 oder Passat B7

Mondeo MK5 oder Passat B7

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,
ich möchte ein "neues" (Gebrauchter) kaufen und stehe momentan vor der Wahl, den aktuellen Mondeo oder das letzte Passat-Modell (B7) zu kaufen.
Jeweils einer der Gattung stehen bereits in meiner engeren Auswahl.
Platz ist mir sehr wichtig, aber leider ist der Mondeo innen ja eher geschrumpft, vor allem im Vergleich zu meinem jetzigen Focus scheint er nicht wesentlich größer zu sein. Und der Passat scheint da doch noch mehr Platz zu bieten.
Was die Technik betrifft, haben beide Dinge drin, dich ich gerne hätte.
Der Mondeo ist zwar ein Trend, hat neben dem coolen Panoramadach noch weitere Ausstattungen, wie Business-, Sicht- und Winterpaket. Also auch den Park-Assistent, den ich sehr zu schätzen weiß.
Letzteren hat der Passat zwar nicht, dafür aber einen ACC, welcher mir auch gefallen würde und Spurhalteassistent. Auch Xenon hätte nur der Passat.
Also müsste ich in der Ausstattung Panorama und Park-Assistent gegenüber ACC und Xenon stellen.
Mondeo Trend
EZ 12/2014
15.500 km
21.750 € inkl. 8-fach Bereifung
Passat Comfortline
EZ 08/2014
54.500 km
19.940 €
Was das Design angeht, geht der Punkt eindeutig an den Mondeo.
Der Passat hat ein relativ emotionsloses Aussehen, was nicht unwichtig für mich ist.
Ich denke, der Mondeo ist einfach noch zu neu, um Aussagen über die potentiellen Probleme zu tätigen.

Ich weiß, hier werden eher die Mondeo-Vertreter sein, aber vielleicht kann der eine oder andere doch was dazu sagen.

Beste Antwort im Thema

Na, wenn das nicht die Lösung dieses nahezu sinnfreien Beitrages ist: Beim Passat ist die Chance evtl. größer, öfter mal andere Autos zu erleben, wenn der eigene in der Werkstatt steht...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@kolacell schrieb am 18. März 2016 um 04:45:38 Uhr:

Dem seriösen Kunden kann ich nur vom Mondeo abraten. Lieber etwas mehr Geld ausgeben ("außen hui, innen pfui";)

könntest du dein Statement denn auch noch auf seriöse Art und Weise begründen und dabei gleich eine Alternative benennen?

Don't feed the Trolls.

Zitat:

Dem seriösen Kunden kann ich nur vom Mondeo abraten. Lieber etwas mehr Geld ausgeben ("außen hui, innen pfui";)

Naja, das ist jetzt aber auch sehr pauschal. Und was definiert einen "seriösen Kunden"?

Bei solchen Statements fällt einem nur eins ein: unqualifiziert und deshalb einfach gnorieren.

Zitat:

Na ja, das kann man sehen wie man will, wir haben im Fuhrpark 12 Passat B8 und 7 Mondeo MK5, eigenartiger Weise wollen seit 4 Monaten die Leute immer häufiger den MK5 fahren. Auf Nachfragen von mir kommt so als Aussage "tolles Auto", "macht mir mehr Spass", "bessere Optik" und diverse andere positive Äusserungen.

Der Fuhrpark Manager hat mir gegenüber auch schon angedeutet das man den Mondeo Anteil erhöhen wird.

Also so "Schei.." kann der MK5 dann doch nicht sein. Aber wie ich hörte sind die B8 mehr in der Werkstatt, na ja kann man drüber denken wie man will.

Na, wenn das nicht die Lösung dieses nahezu sinnfreien Beitrages ist: Beim Passat ist die Chance evtl. größer, öfter mal andere Autos zu erleben, wenn der eigene in der Werkstatt steht...

Der Passat ist im Innenraum ab Comfortline echt hochwertiger als der Mondeo. Der Mondeo ist aus meiner Sicht fahraktiver, hat das agilere Fahrwerk.
Nach 125.000 km im Passar B7 mit Sportfahrwerk muss ich aber sagen: Der Passat liegt auch verdammt gut auf der Straße, läßt sich egal bei welcher Geschwindigkeit agil und gefühlvoll lenken. 900 km an einem Tag ohne Ermüdungen und ohne Probleme. Der Passat ist ein sehr guter Autobahnwagen.
Auf kurvigen Landstrassen macht der Mondeo mehr spass! Die Peugotmotoren sin auch sehr gut. Der 177 PS von VW geht aber auch echt gut - man kann immer mit guten Reserven überholen. Die 6 Gang Handschaltung ist sehr leichtgängig :))
Nur der 140 PS ist im B7 eigentlich zu wenig - vor allem bei den Kasseler Bergen fehlt die Souveränität.
Glück Auf!

Nachdem die in Frage kommenden Passats nicht mehr verfügbar sind und ich den Mondeo über's Wochenende fahren durfte, habe ich mich jetzt für den Mondeo entschieden.
Ich glaube, ich würde mich nur ärgern, wenn ich mich für den vergleichsweise optisch "langweiligen" Passat entscheiden würde. Und vom Fahrzeug her hat er mich auch überzeugt.
Etwas weicher als mein Focus, aber trotzdem sehr schön zum fahren.
Und ich kann beim Autohaus bleiben, mit dem ich bisher eigentlich sehr zufrieden war.
Danke für eure Meinungen.

super, viel spaß damit!

Ich habe jetzt meinen MK5 bekommen und bin unterm Strich hoch zufrieden damit.
An Deiner Stelle hätte ich allerdings zum Passat gegriffen. Und zwar in erster Linie wegen der Ausstattung: Gerade ACC habe ich auf den ersten 2500 km schätzen gelernt...

Zitat:

@PAT_1 schrieb am 21. März 2016 um 23:38:18 Uhr:

Nachdem die in Frage kommenden Passats nicht mehr verfügbar sind und ich den Mondeo über's Wochenende fahren durfte, habe ich mich jetzt für den Mondeo entschieden.
Ich glaube, ich würde mich nur ärgern, wenn ich mich für den vergleichsweise optisch "langweiligen" Passat entscheiden würde. Und vom Fahrzeug her hat er mich auch überzeugt.
Etwas weicher als mein Focus, aber trotzdem sehr schön zum fahren.
Und ich kann beim Autohaus bleiben, mit dem ich bisher eigentlich sehr zufrieden war.
Danke für eure Meinungen.

Schön. Gute Entscheidung.

Ich bekomme meine Mk5 Anfang nächster Woche :-)).

Der Mazda 6 wird nach knapp 9 Jahren getauscht. Ich war sehr zufrieden mit dem Auto. Leider gibt es meiner Nähe keinen Mazda-Händler mehr, deshalb ist der neue 6er aus dem Raster gefallen.

Dann Viel Spass noch

Gruss

Joe

@PAT_1
Alles richtig gemacht;).
Nichts wäre schlimmer, als jeden Morgen einem Auto mit der Gesichtsmimik eines Lothar de Maizière in die Augen Scheinwerfer blicken zu müssen.:D

Gruß
electroman

Deine Antwort