Mondeo MK3 Glühlichtlampe leuchtet, Motor im Notlaufprogramm
Hallo unser Großer läuft zur Zeit nur im Notlaufprogramm, zieht gar net mehr, braucht ewig um auf Touren zu kommen. Fehlercode kommt P 132 A kann damit aber nix anfangen. Kann uns jemand weiterhelfen? Mein Mann muss jeden Tag 140km fahren und das wird auf Dauer dann echt nervig!
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Warum alles doppelt schreiben? Schau in deinem anderen Beitrag!
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
gut, es is nen diesel, da ist aber auch das baujahr entscheident! will jetzt nicht lügen!! die mondis vor bj04 haben noch ne unterdruck dose, die ab 04 haben einen elektrischen versteller oben auf dem turbo (ist nur nen e-motor) der verstellt die lader geometrie so, das der turbo besser ansprechen soll, bessere abgaswerte bla bla bla...und dieser versteller geht leider nicht selten kaput, gibts hier einige themen zu.
wenns der e-motor ist, den kann man in der regel nicht einzelnd tauschen, da gibts nen neuen turbo...außer du findest jemand der den versteller reparieren kann, reparierst ihn selber ect....
das ist leider nicht nur ein e-motor drin........leider hängt die ganze steuerung am CAN bus und wird per PWM (pulsweitenmodulation) angesprochen.....es ist also noch etwas mehr als nur ein motor drin....
es brechen gern die alukontakte im innerne der steuerung die mit dme stecker kontakt haben ab....durch schwingungen und sonstwas....
bei ebay verkauft einer die steuerungen für 399 euronen.....das wäre die günstigste alternative.....reparieren wäre auch möglich...
Ich danke euch , werde mich morgen schnellst möglich zur Werkstatt begeben und dann hoffen dass es net so teuer wird ! Sag bescheid was raus gekommen ist!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
das ist leider nicht nur ein e-motor drin........leider hängt die ganze steuerung am CAN bus und wird per PWM (pulsweitenmodulation) angesprochen.....es ist also noch etwas mehr als nur ein motor drin....
das war jetzt natürlich vereinfacht erklärt!! da hängt natürlich noch mehr dran...is klar!
hallo Tweety Ich fahre auch einen Mondeo 2.2 Diesel und habe schon des öfteren diese probleme
aber beim ausschalten und neustarten ist alles wieder normal habe eine gute werkstatt melde mich wenn dieses problem einen Nahmen bekommt
eine frage ...waren anfangsprobleme schon vorhanden oder war das problem sofort da?
Der mondeo ist Baujahr 12.09.2006.
mfg.thore
Ähnliche Themen
Hallo
ich bin zwar kein experte was das auslesen anbelangt aber als ich veststellen hab lassen das meine VTG Steuerung hin is konnten die mir nich nur nen Fehlercode geben sondern auch eingrenzen was defekt is im klartext
Turbolader und Verstellbare Geometrie i.O.
Steuereinheit defekt Problem Spannungsversorgung!
da hat der ffh im Urlaub gesagt neuer Turbo inkl allem 1500€ und im zweiten satz bekommen sie das Auto nach hause? den es soll ja Leute geben die diese Steureinheit Reparieren!
auserdem gibt das Diagnosegerät eine Empfehlung welches teil getauscht werden muss
falls die Steuerung hin is schreib turbo-help@gmx.de an der is super
Zitat aus meiner Mail
ich kann Dir folgendes Angebot machen, Du schickst mir Deine defekte Ladedrucksteuerung zu und ich repariere (ca. 2 Tage) sie. Wenn der Fehler reparabel ist, entstehen für Dich kosten je nach Aufwand von ca. 160€ die erst dann zuzahlen sind wenn das reparierte Gerät bei Dir ist und Du mit der Reparatur zufrieden bist. Meine Möglichkeiten der Reparatur gehen auf jeden Fall viel weiter als nur ein einfaches nachlöten von evtl. defekten Verbindungen! Sollte es jedoch nicht möglich sein, den Fehler zu reparieren, kostet es Dich nur die 74? + Versand, die ich für den Aufwand der Fehleranalyse im Vorfeld (voraus) haben muss (also 74? Vorkasse +160? wenn Du mit der Reparatur zufrieden bist).
das ganze hat bei mir 5 Werktage inkl. versand gedauert
viel glück
Zitat:
Original geschrieben von badboy86
Halloich bin zwar kein experte was das auslesen anbelangt aber als ich veststellen hab lassen das meine VTG Steuerung hin is konnten die mir nich nur nen Fehlercode geben sondern auch eingrenzen was defekt is im klartext
Turbolader und Verstellbare Geometrie i.O.
Steuereinheit defekt Problem Spannungsversorgung!
da hat der ffh im Urlaub gesagt neuer Turbo inkl allem 1500€ und im zweiten satz bekommen sie das Auto nach hause? den es soll ja Leute geben die diese Steureinheit Reparieren!
auserdem gibt das Diagnosegerät eine Empfehlung welches teil getauscht werden mussfalls die Steuerung hin is schreib turbo-help@gmx.de an der is super
Zitat aus meiner Mail
ich kann Dir folgendes Angebot machen, Du schickst mir Deine defekte Ladedrucksteuerung zu und ich repariere (ca. 2 Tage) sie. Wenn der Fehler reparabel ist, entstehen für Dich kosten je nach Aufwand von ca. 160€ die erst dann zuzahlen sind wenn das reparierte Gerät bei Dir ist und Du mit der Reparatur zufrieden bist. Meine Möglichkeiten der Reparatur gehen auf jeden Fall viel weiter als nur ein einfaches nachlöten von evtl. defekten Verbindungen! Sollte es jedoch nicht möglich sein, den Fehler zu reparieren, kostet es Dich nur die 74? + Versand, die ich für den Aufwand der Fehleranalyse im Vorfeld (voraus) haben muss (also 74? Vorkasse +160? wenn Du mit der Reparatur zufrieden bist).
das ganze hat bei mir 5 Werktage inkl. versand gedauertviel glück
das sieht dann in etwar so aus:
Zitat:
Original geschrieben von thore carlile
hallo Tweety Ich fahre auch einen Mondeo 2.2 Diesel und habe schon des öfteren diese probleme
aber beim ausschalten und neustarten ist alles wieder normal habe eine gute werkstatt melde mich wenn dieses problem einen Nahmen bekommt
eine frage ...waren anfangsprobleme schon vorhanden oder war das problem sofort da?
Der mondeo ist Baujahr 12.09.2006.
mfg.thore
wenn der fehler nur sporadisch kommt könnte auch die VTG verstellung ab und an mal klemmen. einfach mal das gestänge von der steuerung abmachen und mit hand bewegen....es muss sich leicht bewegen lassen....darf nicht hängen oder hakeln....
wer oft nur untertourig durch die gegend fährt kann damit probleme bekommen da sich an den leitschaufeln zuviel ruß ablagert und diese dann anfangen irgendwann zu klemmen....daher auch mal etwas flotter ein stück durchblasen.....somit umgeht man diese problematik
ansonsten mit hand mal freiklappern......das hilft auch schon
Hallo Tweety War heute in der Werkstatt
diagnose lautet Abgasrückführung ausser Sollbereich P0404,
Abgasrückfürungssensor A .Signal zu gross P0406.
AGR Abgasrückschlagventiel muss erneuert werden Preis 150 euro montage 50 euro
alles Gute mit deinem Ford.
gruss Thore.
Hallo
50€ für 4 Schrauben Lösen Teil tauschen und wieder anziehen das aber ein stolzer Preis oh hab vergessen der Stecker muss noch abgezogen werden ^^
LG
Zitat:
Hallo50€ für 4 Schrauben Lösen Teil tauschen und wieder anziehen das aber ein stolzer Preis oh hab vergessen der Stecker muss noch abgezogen werden ^^
LG
jepp...50 sind echt de rhamma für 5min arbeit.......600 euro stundenlohn sind doch mal was feines....:-)
Zitat:
Hallo50€ für 4 Schrauben Lösen Teil tauschen und wieder anziehen das aber ein stolzer Preis oh hab vergessen der Stecker muss noch abgezogen werden ^^
LG
hallo vielen lieben dank echt tolle leute mit interesse anderen tips zu geben .lg
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
jepp...50 sind echt de rhamma für 5min arbeit.......600 euro stundenlohn sind doch mal was feines....:-)Zitat:
LG
den Stundenlohn möchte ich auch haben dann hätte ich finanziell ausgesorgt^^
Ich habe auch Probleme mit dem Notlaufprogramm.
2.0TDCI, 130PS, BJ 04, 240tkm
bis zum vierten Gang kann ich durchtreten und beschleunigen. Bei der Beschleunigung kann ich keinen Leistungsverlust feststellen. Aber auf der Autobahn ab 140km/h, wenn ich da durchtrete springt er oft in den Notlauf... total strange wie ich finde. (Habe aber keine Ahnung😉 )
AGR Ventil habe ich gereinigt.
Er rußt sehr stark, was einen Riss im Turboschlauch vermuten lässt, aber wie gesagt habe ich keinen Leistungsverlust.
Wenn ich ihn langsam hochbeschleunige, lande ich auch bei 210. In höheren Geschwindigkeiten 160+ springt er auch mal in den Notlauf, auch ohne zusätzliche Beschleunigung. Aber auch nicht immer...
Ich weiß, ich muss mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. So weit bin ich noch nicht 😉
Moin , so iss es
Kurze Rückmeldung: Bei mir is es die Einspritzpumpe (Fehlercode P0251). Funktionsstörung. Werde sie wohl rauschen müssen.