Mondeo MK3 Felgen auf den Focus MK3 ?
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe zur Zeit ein Angebot für einen Focus Turnier Mk3 Titanium, PowerShift, 2.0 TDCI und bin einiges am überlegen.
Meine Frage:
Passen bzw. darf ich die originalen Ghia Alufelgen von meinem Mondeo MK3 mit 205/55/16 mit Winterbereifung als Wintersatz für den Focus (DYB) nutzen? Muss ich da etwas eintragen lassen?
Danke schon mal an alle :-))
Elenor
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Scondo schrieb am 22. Januar 2015 um 20:12:49 Uhr:
Natürlich passt das !!!!! Nur die Fegen haben keine ABE , da sie nur auf einem Fahrzeug (Mondeo) zugelassen sind ...Also ist ein Besuch beim TÜV unumgänglich. Du bekommst von Ford keine Freigabe ,die Felge auf einem anderen Fzg zu montieren , nur eine Traglastbescheinigung die du zur Eintragung brauchst . Hilfreich wäre ein Vergleichsgutachten . Ohne Einzelabnahme keine Mondeo-Alus auf dem Focus !!!
Kosten in Hessen ca.120 Euro +ca 80 für die Radmuttern , falls du sie brauchst. .....
Mfg aus OF :-)
Ein Besuch beim TÜV ist nötig ,aber so lange es sich um eine Original Ford Felge handelt und die Felgen/Reifengröße und Traglast nicht völlig unpassend ist, ist es möglich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Felgen beim FFH zu bekommen.
Der Unterschied der ET von 50,0 auf 52,5 ist dabei keinerlei Hürde.
Habe das bei mittlerweile vier Fahrzeugen hinter mir ,inkl. meines neuen Focus ,dem ich zuletzt meine 18" ST220 Felgen + dessen 225er Reifen vom Mondeo verpasst habe.
Diese Bescheinigung lässt eine Eintragung nach StVZO §19.3 zu ,die um einiges günstiger kommt als eine sogenannte Einzelabnahme.
Hier bei uns in der Gegend liegt man dann (ohne neue Muttern) bei ca. 50€ für die Abnahme.
Thema Radmuttern:
Neue sind nur dann notwendig wenn es sich um Hutmuttern bzw sichtbare Muttern ohne Felgenabdeckung vom Mondeo handelt .
Falls es Felgen sind die einen Felgendeckel haben ,sind normalerweise die offenen Muttern ,die auch Original am Mondeo genutzt werden kein Problem und kommen sich nicht mit den längeren Radbolzen ins Gehege.
Ach ja ,80€ für 20 Muttern sind ja der reinste Wucher!!😰
mfg
23 Antworten
Hatte zu meinen Modeo MK4 Felgen Radmuttern dazubekommen und die sind absolut identisch zu den Focus Muttern.
Schon mal die Bolzenlöcher im Durchmesser und Länge nachgemessen? Die sind nicht identisch. Also immer etwas vorsichtig sein was solche Aussagen betrifft. Es ist möglich das die Bolzen dadurch zu lang sind und an der Mutter anstehen.
das die Bolzen bei den Wagen unterschiedlich sind kann schon sein, ich hatte mir im Herbst beibe Muttern angeschaut und die waren von den Außenmasen absolut identisch. Da vertraue ich mal dem FFH, der wird mir schon das richtige mitgegeben haben.
Der Ford Händler, bei welchem ich meinen neuen Fokus Mk3 DYB gekauft habe,
hat mir die Winterräder meines alten Mondeo MK3 DBY 205/55 auf 16"-Stahlfelge,
auf den Fokus umgesetzt.