Mondeo MK2 V6 Klackern
Moin Moin,
ich habe bei meinen Mondeo V6 BJ. Ende 97 ein sehr lautes Klackergeräusch aus dem Motorraum.
Das ganze passiert nur wenn ich weder beschleunige noch langsamer werden, also die Geschwindigkeit halte. Sobald ich langsamer oder schneller werde ist das Geräusch weg. Es kommt erst wenn der Motor warm ist und ab ca. 2K Umdrehungen. Auch im Stand ist das Geräusch ab 2K Umdrehungen da. Ist der Motor kalt und/oder halte ich die Drehzahl unter 2K ist kein Geräusch zu hören.
"Gefühlt" gehört kommt das Geräusch aus den Kettenkasten Ecke
Ich habe schon mal gesucht und es könnten wohl drei Dinge sein:
1. Kettenspanner
2. Lagerschalen
3. Hydros
Fahren tue ich mit 5w40 Öl. Laufleistung ist 190.000km. Ölwechsel vor knapp 8tkm. Nach längerer Standzeit (Wochenende) habe ich beim Starten ein Kettenrasseln für 1-2Sek (Kettenspanner lassen nach).
Bevor ich mich dran die Ölwanne abzunehmen um die Lagerschalen zu begutachten wäre die Frage ob man dies noch weiter eingrenzen kann.
Vielen Dank!
18 Antworten
sag das doch, ich hatte eben was anderes zitiert! aber auch die spannrolle hört man da unten wo er filmt eigentlich nicht.
Hmm ja hast recht, hatte hinter deinem Post mit den Ketten geschrieben gehabt...
Ich hätte den Post zitieren sollen, wo du das geschrieben hattest : vor allem hört man auf der seite die rollen nicht wirklich!
Aber dein Kommentar und meiner kamen so ziemlich zeitgleich, daran lag es wohl. 🙂
Hey ihr beiden mit euren klapermondeos ihr solltet erst mal die IMRC abdeckung tauschen damit die jeweilige farbe passt dann is vielleicht auch eure klappern weg.
Nein Spaß also für mich hört sich das so an als wenn etwas gegen aluminium schlägt.
Irgendwie wie kettenspanner.
Is aber schwer wenn man es nicht live hört
Versuch dir mal ein Stetoskop zu leihen um den klackern auf der spur zu kommen.
Sind echt klasse die dinger.
Hier guge ma Elektrisch
Nich Elektrisch
Lg.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo cruiser
Hey ihr beiden mit euren klapermondeos ihr solltet erst mal die IMRC abdeckung tauschen damit die jeweilige farbe passt dann is vielleicht auch eure klappern weg.
Lg.
ich hab noch eine orangene brücke liegen 😉 wenn jemand eine will..allerdings in top zustand!