Mondeo MK2 Funkfernbedienung nachrüsten

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo, ich hab mir schon mehrer Artikel durchgelesen, auch in anderen Foren, bin aber noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen:

Mein Ford Mondeo Baujahr 99 hat Zentralverriegelung, aber kein Funk.
Man kann ihn also nicht per Fernbedienung öffnen bzw. schließen.

Nun habe ich gelesen, das man das nachrüsten kann und dazu gibts ja auch allerhand Nachrüstsets bspw. auf EBAY.

Meine Fragen sind nun:

1.) Auf was sollte man achten bei den Fernbedienungen? (Hinweis: Es soll keine Originale von Ford sein, wie ich gelesen habe, soll das ziemlich kompliziert sein, falls dem nicht so ist, bitte ich um einen Hinweis 🙂 )

2.) Ist dieses Set hier zu empfehlen?
Klick

Wie man sieht, ist es recht günstig.
Was mir aufgefallen ist, ist das nicht da steht, ob es den Code wechselt. Ist vielleicht also nicht ganz so gut, oder?

Ich bitte darum mir ein preisgünstiges und dennoch gutes Modell für den Mondeo MK2 BNP (= Turnier) zu empfehlen.

Vielen Dank im Voraus,

Matze

47 Antworten

ich hab nen MK1 diesel 😁

ok, ich hab folgendes problem:

aufschließen und zuschließen funzt super, aber die blinkersteuerung funzt nicht.
man hört zwar das relais klacken im fernbedienungsmodul, aber die blinker werden nicht angesteuert.

ich habe mir vom blauen stecker den schwarz roten und den schwarz gelben genommen und an die braunen kabel vom fernbedienungsmodul rangemacht.

aber es passiert absolut nichts 🙁

hab ich was falsch gemacht? kann man die blinker nicht vom blauen stecker abgreifen oder wie???
was muss ich tun, damit die blinker blinken?

mfg

muss ich die wirklich erst vom lenkrad aus erst dahinlegen oder wie?

dann würde mich aber interessieren wofür die eben benannten kabel am bleuen stecker sind...

und ich habe noch ne zweite frage: Meine Fernbedienung unterstützt das separate Öffnen des Kofferraums. Welche Leitung muss ich da vom grünen Stecker nehmen und muss der "Öffner" dort positiv oder negativ angesteuert werden?

Ich bitte um schnelle Antwort, ich möchte das morgen gerne fertig haben.

MfG

Zitat:

Allerdings steht die Frage ob RF und RC auf dem Originalsteuermodul gleichbedeutend sind und ob mit beiden die Steuerung mit den Originalfunkschlüsseln möglich gewesen wäre, noch.

Ich bitte um Antwort 🙂

MfG

Hy,

das RF steht für die DEUTSCHE Bezeichnung RADIO FUNK,

das RC steht für die ENGLISCHE Bezeichnung RADIO CONTROLL,

also egal wie, es ist FUNK gesteuert. Bei Infarot steht IRDA drauf.

Grus

Ähnliche Themen

cool danke, damit wäre das schonmal geklärt.

bitte noch die anderen fragen beantworten!

mfg

Meine Fernbedienung unterstützt das separate Öffnen des Kofferraums.

Welche Leitung muss ich da vom grünen Stecker nehmen und muss der "Öffner" dort positiv oder negativ angesteuert werden?

mfg

hat keiner ne ahnung?

mit der original fernbedienung kann man das doch auch machen, also muss das mit ner nachgerüsteten ja auch gehen.

beim mk2 weiß ich nicht sicher, ob die kabelfarben die vom mk1 gleich sind... aber es ist Negativ gesteuert...

aber Schwarz/Orange ist SCHLIEßEN , und Schwarz/Grün ist ÖFFNEN....

http://hailer.bplaced.net/docs/m97_e09_csm.pdf
dort kriegst du auf seite 9 alle infos...

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

aber es ist Negativ gesteuert...

jop, das ist richtig, damit hatte ich ja auch schon die türen angeschlossen

Zitat:

aber Schwarz/Orange ist SCHLIEßEN , und Schwarz/Grün ist ÖFFNEN....

die kofferrraumklappe kann man meines wissens nach nicht per fernbedienung verriegeln

Zitat:

http://hailer.bplaced.net/docs/m97_e09_csm.pdf
dort kriegst du auf seite 9 alle infos...

das war noch mal ein guter tipp. ich hatte zwar den gesamtelektrik plan von dieser webseite aber nicht den fürs zv.

mal schauen obs pin 3 oder pin 4 ist...

was ich nur nicht verstehe ist: da steht"wenn nicht gedrückt, signal auf masse"

das heißt doch wenn ich ihn öffnen will, muss ich ihm eigentlich ein positives signal geben oder verstehe ich das falsch?

was willst du den jetzt eigentlich machen ???????? die Heckklappe ist doch entriegelt sobald man aufschließt oder mit der FB aufschließt ........selbsverständlich auch verriegelt

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

was willst du den jetzt eigentlich machen ???????? die Heckklappe ist doch entriegelt sobald man aufschließt oder mit der FB aufschließt ........selbsverständlich auch verriegelt

also.

mit der originalfernbedienung kann man, so wie ich bisher gelesen habe, die kofferraumklappe SEPARAT entriegeln, OHNE alle türen auf zuschließen.

wenn man mit schlüssel hinen in die kofferraumklappe geht, geht ja auch nur diese auf und nicht alle türen.

was ich möchte ist ebenfalls per tastendruck auf meine fernbedienung NUR die kofferraumklappe zu entriegeln.

ich Habs mir noch mal durchgeklesen und verstanden !!!

ich wage mich mal was weiter vor , du hast vermutlich die 3 tasten Bedienung und so wie ich das mitbekommen habe ist das nicht die originale sondern die 2 tasten für den mk2 , ich denke mal das es für den mk2 sowas gar nicht vorgesehen war/ist weil es auch keinen wirklichen sinn ergib !! Daher würde ich mal sagen das es nicht möglich ist und wenn doch ein erheblicher aufwand ............. aber nicht für ungut ist nur eine Theorie von mir .........hält dich ja keiner davon ab es zu versuchen !

PS . Das wäre der Hammer wenn ich mit meiner Theorie richtig liegen würde 😁😁

Den MKII gabs auch mit 3 Tasten FFB für separate Kofferraumentriegelung. Vom Kumpel der 98er hat so eine. Ansonsten durch die Umkehrpolung hinten bei offenem Fzg plus anliegen. Durch drücken des Knopfes schließt du den Stromkreis. Ich vermute mal du wirst wohl ein kabel zum Schloß ziehen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

ich Habs mir noch mal durchgeklesen und verstanden !!!

ich wage mich mal was weiter vor , du hast vermutlich die 3 tasten Bedienung und so wie ich das mitbekommen habe ist das nicht die originale sondern die 2 tasten für den mk2 , ich denke mal das es für den mk2 sowas gar nicht vorgesehen war/ist weil es auch keinen wirklichen sinn ergib !! Daher würde ich mal sagen das es nicht möglich ist und wenn doch ein erheblicher aufwand ............. aber nicht für ungut ist nur eine Theorie von mir .........hält dich ja keiner davon ab es zu versuchen !

PS . Das wäre der Hammer wenn ich mit meiner Theorie richtig liegen würde 😁😁

nö, da lagst du jetzt komplett falsch xD

ich hab ein nachrüstmodul von nem fremdhersteller und möchte den kofferraum per fernbedienung öffnen.

und vorgesehen ist es. denn mit der originalen 3-tasten-fernbedienung kann man das machen.

Zitat:

Original geschrieben von Goofy28

Den MKII gabs auch mit 3 Tasten FFB für separate Kofferraumentriegelung.

genau, und das will ich halt auch mit meiner fremdhersteller-fernbedienung machen

Zitat:

Vom Kumpel der 98er hat so eine. Ansonsten durch die Umkehrpolung hinten bei offenem Fzg plus anliegen. Durch drücken des Knopfes schließt du den Stromkreis. Ich vermute mal du wirst wohl ein kabel zum Schloß ziehen müssen.

ich bezweifel irgendwie dass da ein extra kabel hinmuss.

ganz einfach deshalb, weil der kofferraum ja mit aufgeschlossen wird, wenn man auto aufschließt.

folglich muss ja das schloss also bereits irgendein entriegelungssignal erhalten.

und das muss ja an irgendeinem pin anliegen.

und deiner meinung nach muss ich das also mit plus ansteuern, ja?

Deine Antwort