ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Mk.II, seltsames Elektrikproblem

Mondeo Mk.II, seltsames Elektrikproblem

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 13. März 2018 um 6:20

Moin, ich weiß nicht ob das Thema schon mal vorkam oder ob es sich um ein bekanntes Problem handelt und ich habe mir aus Zeitgründen jetzt nicht die Mühe gemacht, alte Threads oder FAQs durchzuforsten....man möge es mir verzeihen. :-)

Ich habe hier seit einiger Zeit noch einen Mondeo Mk.II Turnier stehen, CLX 1.6-16V, 90 PS, EZ 3/97, 190.000 km. An sich ein sehr gepflegter und gut gewarteter Wagen, fast rostfrei, an dem normalerweise alles funktioniert und der maschinell / technisch ansonsten kerngesund ist.

Das Problem des Autos ist seit ungefähr 4 Monaten folgendes:

Irgendwann ca. Ende November, Anfang Dezember, wollte ich abends den Wagen im Dunkeln wenden und stellte zur meiner großen Bestürzung fest, dass die Rücklichter auf einmal nicht mehr gingen. Ebenso war die Armaturenbeleuchtung ausgefallen. Die Scheinwerfer leuchteten allerdings ganz normal. Drei Stunden zuvor, als ich den Wagen abstellte, hatte aber die gesamte Beleuchtungsanlage noch einwandfrei funktioniert.

Am nächsten Tag öffnete ich die Rückleuchten und kontrollierte die Leuchtmittel, die waren aber alle in Ordnung. Auch eine Untersuchung sämtlicher in Frage kommender Sicherungen brachte keine befriedigende Erkenntnis, denn die schienen ebenfalls okay.

Merkwürdigerweise funktionierten die Rückleuchten und die Cockpitbeleuchtung aber wieder, nachdem ich die Birnen kontrolliert und den Kram wieder zusammengebaut hatte !

Danach gab es für die nächsten ca. 6 Wochen überhaupt keine Probleme mehr, die Lampen gingen allesamt wieder einwandfrei !

Ich überlegte dann, ob da irgendwo ein Wackler sein könnte (dummerweise kenne ich mich mit Elektrik kaum aus) oder ob möglicherweise vorübergehend irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen war, da das Auto am Tag des Ausfalls sehr lange im Regen gestanden hatte - obwohl sowas natürlich eigentlich auch nicht sein dürfte.

Nach den 6 Wochen, in denen seltsamerweise alles wieder wie von Geisterhand funktioniert hatte, fiel das linke vordere Abblendlicht aus. Okay, "Birne kaputt" dachte ich mir, sowas kommt im Winter ja mal vor. Ich tauschte also das Leuchtmittel gegen ein neues aus - doch das Licht ging immer noch nicht. Ein weiterer Versuch mit einer anderen neuen Glühlampe schlug ebenfalls fehl, auch ein dritter. Das Abblendlicht blieb tot und mittlerweile geht auch sonst an dem Scheinwerfer nix mehr.

So - und genau zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich, dass die Rückleuchten und die Cockpitbeleuchtung plötzlich erneut ausgefallen waren. Und das ist seitdem (ca. Ende Januar) auch so geblieben, ein weiteres Mal hat sich die Sache bislang nicht von selber regeneriert.

Aber: Der rechte Scheinwerfer vorne leuchtet die ganze Zeit super und ist somit jetzt quasi die einzige Beleuchtungseinrichtung am Fahrzeug, die noch klaglos ihren Dienst verrichtet. Links vorne, Rückleuchten und Cockpit sind mausetot und auch nicht zur Arbeit zu bewegen.

Ich bin auf den Wagen nicht angewiesen, weil ich genügend andere fahrbare Untersätze habe. Ich hab den lediglich günstig von einem Rentner übernommen und wollte den eigentlich nur weiterverkaufen, aber ich möchte natürlich schon wissen, woran das liegen kann und was man da machen könnte. Ansonsten läuft das Auto top, springt auch sofort an, also Batterie (eh erst wenige Monate alt) oder Lichtmaschine haben damit nix zu tun.

Danke im Voraus dafür, dass Ihr Euch die Zeit zum durchlesen nehmt (ich hab versucht, es so präzise wie möglich zu schildern) und mir eventuell weiterhelfen könnt. ;-)

 

 

Beste Antwort im Thema

Begabung brauchst du dafür nicht.Einfach die Verkleidung beiseite nehmen und schauen.Links und recht sind doch Klappen beim Turnier.

Fahrerseitig müsste ein Relais im AHK Kabelbaum sein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Besorge dir vom Schrottplatz einen Lichtschalter, denn die gehen gerne kaputt.

Lege zusätzlich an die Rückleuchten eine "externes" Massekabel, da sind die Stecker gern mal verschmokelt, das hatte ich schon an einigen Fordsen. Vor allem Mondeo MK2 scheinen da empfindlich zu sein. Einfach ein Massekabel an den Lampenträger mit kleiner Blechschraube anschrauben und dann mit Kabelverbinder an das Massekabel vorm Stecker reicht schon völlig aus ;)

Hat der Wagen zufälliger Weise ne Anhängerkupplung??

Themenstarteram 13. März 2018 um 9:11

Zitat:

@dereah schrieb am 13. März 2018 um 09:59:41 Uhr:

Hat der Wagen zufälliger Weise ne Anhängerkupplung??

Ja, hat er.

Themenstarteram 13. März 2018 um 12:04

Ich habe gerade eben noch mal den Lichtschalter ausgebaut und untersucht. Die Pins sehen alle normal aus, nix verschmort oder oxidiert, auch keine Kabel locker... :-(

Dann kontrollier mal die Dose der anhängerkupplung!

Wenn da Wasser drin steht kann das seltsame Probleme herbei führen!

AHK Elektrik nur gesteckt?Dann mal raus nehmen.Die Stecker zu den Rückleuchten mal ansehen.Der Massekontakt korrodiert oft.

Was heßt an dem Scheinwerfer geht nix??Kein Fernlicht??Kein Blinker??

Themenstarteram 13. März 2018 um 17:20

Zitat:

@zawen schrieb am 13. März 2018 um 18:08:07 Uhr:

AHK Elektrik nur gesteckt?Dann mal raus nehmen.Die Stecker zu den Rückleuchten mal ansehen.Der Massekontakt korrodiert oft.

Was heßt an dem Scheinwerfer geht nix??Kein Fernlicht??Kein Blinker??

Also, ich beschreibe den aktuellen Zustand noch mal so konkret wie möglich:

Scheinwerfer Fahrerseite funktioniert komplett und fehlerfrei

Scheinwerfer Beifahrerseite funktioniert nur Fernlicht und Blinker,

aber nicht das Abblendlicht (obwohl Birne mehrfach getauscht).

Parklicht funktioniert vorne wie hinten nicht, Cockpitbeleuchtung auch nicht, dafür leuchten die Nebelscheinwerfer aber einwandfrei

Rückleuchten sind tot, Nebelschlußleuchte und hintere Blinker funktionieren allerdings wiederum.

Die Rückleuchtenstecker hatte ich heute erst wieder raus, sehen aber normal und unauffällig aus.

Auch der Lichtschalter ist, wie an anderer Stelle vorhin schon geschrieben, optisch unauffällig was die Pins, Stecker und Verkabelungen betrifft. Ist auch nichts lose.

Was die Ahk (die vermutlich ab Werk drin ist) betrifft: Was heißt "Elektrik gesteckt" ? Ich kenne mich damit nicht sonderlich gut aus - wo, wie oder was muß ich da genau gucken ?

Mit gesteckt meine ich:Ist das ein Adapter zwischen den "normalen" Steckern der Rückleuchten und dem AHK Kabelbaum??

Wenn ja einfach abstecken und die Rückleuchten direkt anschliessen.

Themenstarteram 14. März 2018 um 16:55

Zitat:

@zawen schrieb am 14. März 2018 um 17:32:38 Uhr:

Mit gesteckt meine ich:Ist das ein Adapter zwischen den "normalen" Steckern der Rückleuchten und dem AHK Kabelbaum??

Wenn ja einfach abstecken und die Rückleuchten direkt anschliessen.

*Kreisch!*.....da fragst Du mich Sachen.....in Punkto Elektrik bin ich eindeutig minderbegabt - ich weiß ja nicht mal, wie der Ahk-Kabelbaum genau verläuft. Geschweige denn, wo da ein Adapter zu den normalen Rückleuchtensteckern sein sollte oder wie sowas aussieht. Also kann ich diese Frage nicht so wirklich beantworten...:D

Immerhin habe ich heute festgestellt, dass die Steckdose von der Ahk rückseitig nass ist oder zumindest sehr feucht, obwohl das Auto seit 2 Wochen in der Garage steht und nicht mehr bewegt wurde.

Begabung brauchst du dafür nicht.Einfach die Verkleidung beiseite nehmen und schauen.Links und recht sind doch Klappen beim Turnier.

Fahrerseitig müsste ein Relais im AHK Kabelbaum sein.

Dann leg mal deine steckDose hinten trocken!

Is bei vielen das Problem wenn da irgendwo Feuchtigkeit drin ist.

Themenstarteram 15. März 2018 um 6:09

Zitat:

@dereah schrieb am 14. März 2018 um 22:26:40 Uhr:

Dann leg mal deine steckDose hinten trocken!

Is bei vielen das Problem wenn da irgendwo Feuchtigkeit drin ist.

Theoretisch war ich soweit auch schon, nur leider sind die Schrauben der Dose komplett festgerostet und lassen sich kein Stück drehen, jedenfalls nicht ohne komplette Zerstörung. Ich kriege die Dose einfach nicht geöffnet und ich wüßte nicht, wie ich sonst die Feuchtigkeit rausbekommen sollte. Ich hab den Kram gestern erst mal mit WD40 eingesprüht, aber ob das was bringt, weiß ich nicht.

Schrauben abflexen/meisseln.

Besorg dir gleich eine neue Steckdose, die sieht üblicherweise innen auch nicht mehr schön aus. Meist sind einige Schrauben fest gerostet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Mk.II, seltsames Elektrikproblem