ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo Hybrid oder Kuga Plugin Hybrid? Leasingentscheidungshilfe gesucht

Mondeo Hybrid oder Kuga Plugin Hybrid? Leasingentscheidungshilfe gesucht

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 28. September 2020 um 17:58

Hallo zusammen!

Ich brauch´mal eure Meinung:

Ich fahre einen Mondeo von 2008 und es wird Zeit für was neues.

Ich stehe nun vor der Entscheidung einen Mondeo Hybrid oder einen Kuga Plugin Hybrid Titanium zu leasen.

Mit Umweltbonus kosten beide in etwa das gleiche/Monat

Ich mag den Mondeo sehr und sage immer: Ich will mich im Auto wie im Wohnzimmer fühlen und nicht wie in einem sterilen Raum (BMW). Das nur am Rande.

Ein Händler sagte mir, dass die Entwicklung des Mondeos vor 7 Jahren abgeschlossen wurde - keine Ahnung ob das stimmt.

Wäre ich dumm bei gleichem Preis den Mondeo statt den Kuga zu nehmen?

Ich bin Fotograf, muss also öfters auch mal Ausrüstung mit zum Job nehmen

Keine Kinder

Hauptsächlich kurze Strecken bis 20 km

 

1000 Dank!

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den Hybrid Turnier. Das Auto ist klasse und extrem leise. Die Fahrleistungen sind super und der Verbrauch ist auch gut. Das System funktioniert tadellos. An das Getriebe muss man sich etwas gewöhnen, aber das geht schnell.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also wie im Wohnzimmer ist es im kuga auf keinen Fall... Das ist kompaktklasse nur hoch gesetzt.

Das ist weder ein großes raumgefühl im cockpit noch hochwertige Materialien.

Viel zu viel hartplastik überall. In Prinzip der focus nur als crossover. Und richtig Kofferraum hat er auch nicht. Vielleicht einfach mal beim Händler ansehen.

Klar der Mondeo ist schon etwas älter im Design und Technik, ich finde ich aber um Welten gemütlicher, hochwertiger, geräumiger und schöner im Cockpit und exterior.

Den Edge gibt es leider nicht mehr, das wäre noch eine vernünftige Alternative gewesen.

Also ich würde mich klar für den mondeo entscheiden wenn ich müsste.

Themenstarteram 28. September 2020 um 18:31

Hallo Bouxx!

Das war doch schonmal eine Antwort wie sie mir gefällt ;-)

Ich dank´dir schon mal.

Ich war auch beim Händler und hab´mich in den Kuga gesetzt.

Er kam mir recht gross vor - kam´mir wie ein Kind im Auto von Papa vor ;-) - wahrscheinlich weil man so hoch sitzt.

Ansonsten gefiel mir das Design des Cockpits nicht sonderlich.

Aber das Design der Front gefällt mir - das vom Mondeo vielleicht noch mehr.

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.

Hallo.

Also für mich zumindest zählt gesamt Paket. Kuga ist von außen auf jeden Fall sehr schön aber drin....da lasse ich lieber meine Kommentar weg... mondeo ist von außen und Von allem drin super schön. Nämlich die meiste Zeit verbringen wir dort. Und wie leise er fährt,ist schon Oberklasse.

Gruß

zudem ist es doch noch ein ordentlicher Sprung zwischen dem jetzigen Mondeo und dem von 2008.

Wer Wohnzimmer sagt, kann den Kuga nicht meinen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 28. September 2020 um 19:43

Ihr seid klasse, danke!

Themenstarteram 28. September 2020 um 19:47

Fähst du denn den Hybrid?

Leise ist mir sehr wichtig!

Ich habe den 2L Benziner von 2008 (gebraucht gekauft 2012).

Und er ist ab 130 kmh extrem laut. Ich habe zu dieser Problematik damals nichts gefunden und könnte glauben, das dort mal ein falsches Getriebe eingebaut wurde (ca. 3500 Umdrehugen bei Tempo 130).

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 28. September 2020 um 21:39:08 Uhr:

zudem ist es doch noch ein ordentlicher Sprung zwischen dem jetzigen Mondeo und dem von 2008.

Wer Wohnzimmer sagt, kann den Kuga nicht meinen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 28. September 2020 um 19:55

Und jetzt tauchen natürlich noch weitere Fragen auf:

Hybrid oder Benziner?

Falls Benziner: Welcher Motor mit Automatikgetriebe? Ich will's leise haben und fahre eher gemächlich, auf der Autobahn meist nicht mehr als 120-140.

Trend oder Titanium?

Ps.: Bei meinem "Alten" schalte ich schon bei 70 in den fünftten, da er sonst echt laut wird.

Zitat:

@silversurfer66 schrieb am 28. September 2020 um 21:55:29 Uhr:

Und jetzt tauchen natürlich noch weitere Fragen auf:

Hybrid oder Benziner?

Falls Benziner: Welcher Motor mit Automatikgetriebe? Ich will's leise haben und fahre eher gemächlich, auf der Autobahn meist nicht mehr als 120-140.

Trend oder Titanium?

Ps.: Bei meinem "Alten" schalte ich schon bei 70 in den fünftten, da er sonst echt laut wird.

Morgen.

Also ich fahre 2.0 ecoboost 240 PS Wandlerautomatik und bin begeistert. Motor Geräusche selbst bei 180-200 km/h hört mann überhaupt nicht (null). Es gibt's auch 203 PS und so weit ich weiß sind das selbe Motoren nur elektronisch runtergedreht . Die 203 und 240 PS gibt's sowieso nur als Automatik getriebe. Anders ist mir nicht bekannt. 1.5 ecoboost gibt's als manuell und Automatik, da muss ich aber passen und muss du warten auf andere Beiträge.

Was hybrid angeht habe bei Youtube berichte gesehen das die deutlich lauter sind,was Fahrweise angeht.

Gruß

Themenstarteram 29. September 2020 um 7:23

Hallo Harpagan!

Besten Dank!

Ja, ich überlege auch gerade ob der Hybrid die richtige Entscheidung ist.

Ich hatte auch gelesen, dass die Windgeräusche schon ab 80 kmh deutlich hörbar sind - das müsste ja dann bei allen Modellen der Fall sein. Oder eine Einzelmeinung.

Was den Hybrid angeht: Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und auf der Autobahn gerne unter 140kmh - da müsste er ja eigentlich gut passen. Wenn allerdings der Benziner fast immer mitläuft bringt es das für mich auch nicht. Schwierig.

Tja, ist der 1.5 Benziner laut? Da muss ich wohl recherchieren, denn die Leistung würde mir wohl reichen.

 

Zitat:

@Harpagan schrieb am 29. September 2020 um 07:38:38 Uhr:

Zitat:

@silversurfer66 schrieb am 28. September 2020 um 21:55:29 Uhr:

Und jetzt tauchen natürlich noch weitere Fragen auf:

Hybrid oder Benziner?

Falls Benziner: Welcher Motor mit Automatikgetriebe? Ich will's leise haben und fahre eher gemächlich, auf der Autobahn meist nicht mehr als 120-140.

Trend oder Titanium?

Ps.: Bei meinem "Alten" schalte ich schon bei 70 in den fünftten, da er sonst echt laut wird.

Morgen.

Also ich fahre 2.0 ecoboost 240 PS Wandlerautomatik und bin begeistert. Motor Geräusche selbst bei 180-200 km/h hört mann überhaupt nicht (null). Es gibt's auch 203 PS und so weit ich weiß sind das selbe Motoren nur elektronisch runtergedreht . Die 203 und 240 PS gibt's sowieso nur als Automatik getriebe. Anders ist mir nicht bekannt. 1.5 ecoboost gibt's als manuell und Automatik, da muss ich aber passen und muss du warten auf andere Beiträge.

Was hybrid angeht habe bei Youtube berichte gesehen das die deutlich lauter sind,was Fahrweise angeht.

Gruß

Zitat:

@silversurfer66 schrieb am 28. September 2020 um 21:55:29 Uhr:

Und jetzt tauchen natürlich noch weitere Fragen auf:

Hybrid oder Benziner?

Die Frage Hybrid oder Benziner? stellt sich seit ca. einem Jahr nicht mehr.

Jetzt muss es heißen Hybrid oder Diesel?.

Der Hybrid hat die Gummiband CVT-Automatik. Und die ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Wenn du den "alten" 2.0 Duratec schon als laut empfunden hast (bei dem schaltet man ab 50 km/h in den fünften und letzten Gang), dann dürftest du mit dem Hybrid nicht sonderlich glücklich werden.

Bei Fahrtstrecken um 20 km würde ich heute zum Plugin tendieren. Das würde ich aber auf keinen Fall wegen der Umwelt oder den Kosten machen. Mir geht ausschließlich darum, dass für diese Kurzstrecken der Verbrenner geschont wird. Auf diesen Strecken könnte dann der Verbrenner komplett aus bleiben, was dem Verschleiß sehr dienlich sein wird. Nur für längere Strecken würde ich den Verbrenner laufen lassen.

Themenstarteram 29. September 2020 um 9:52

Genauso ist es: Schon bei 50 oder 60 im fünften Gang und ab spätestens 130kmh ist er sehr laut.

Ich hab´jetzt einige Videos gesehen, bei denen der Motor richtig aufheult, wenn man das Gaspedal zügig herunterdrückt. Da bin ich auch echt skeptisch: Wenn man sich auf´s vorsichtige herunterdrücken des Gaspedals konzentrieren muss damit er bloß nicht aufheult, dann ist das nichts für mich.

Insgesamt fahre ich allerdings eher gemächlich. Hmmm ...

Tja, Diesel: Mein Vater hat einen Mondeo Diesel von 2001. Der Diesel klingt wahrlich wie ein Traktor. Wenn das immer noch so ist wär´s gruselig.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 29. September 2020 um 11:42:28 Uhr:

Zitat:

@silversurfer66 schrieb am 28. September 2020 um 21:55:29 Uhr:

Und jetzt tauchen natürlich noch weitere Fragen auf:

Hybrid oder Benziner?

Die Frage Hybrid oder Benziner? stellt sich seit ca. einem Jahr nicht mehr.

Jetzt muss es heißen Hybrid oder Diesel?.

Der Hybrid hat die Gummiband CVT-Automatik. Und die ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Wenn du den "alten" 2.0 Duratec schon als laut empfunden hast (bei dem schaltet man ab 50 km/h in den fünften und letzten Gang), dann dürftest du mit dem Hybrid nicht sonderlich glücklich werden.

...

Du kannst dir ja mal ein paar Videos zum Mondeo Hybrid mit CVT angucken. Da kannst du sehen ob dir das Getriebe gefällt oder nicht. Aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass das Auto im Landstraßenbetrieb oder auf der Autobahn mit Tempomat so laut ist, weil das CVT ja die Übersetzung ändert und nicht die Gänge

Ich fahre den Hybrid Turnier. Das Auto ist klasse und extrem leise. Die Fahrleistungen sind super und der Verbrauch ist auch gut. Das System funktioniert tadellos. An das Getriebe muss man sich etwas gewöhnen, aber das geht schnell.

Themenstarteram 29. September 2020 um 12:23

Danke euch beiden!

Infos aus erster Hand, cool!

Kannst du mehr berichten?

Ich habe eben mit einem Verkäufer telefoniert. Seine Meinung:

Der Verbrenner schaltet sich dauernd an und wieder aus, spätestens nach 3-4 km innerstädtisch geht der Verbrenner an. Ihn nervt das.

 

Ich freue mich auf weitere Details!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Mondeo Hybrid oder Kuga Plugin Hybrid? Leasingentscheidungshilfe gesucht