Mondeo Handbremse nachstellen

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo,

ich habe hier im Forum einige Anleitungen zum Thema nachstellen der Bremse beim MKI gefunden. Am ausführlichsten war die Anleitung von Icepeak (http://www.motor-talk.de/.../handbremse-einstellen-t2268555.html?...) nur komme ich damit nicht weiter (Ich finde die beschriebene Halteklaue nicht).
Ich habe mal 2 Bilder eingestellt und würde mich über eine Anleitung freuen. Bild 1 zeigt die gelöste Handbremse und Bild 2 die angezogene. Ich habe das Problem, dass die Bremse erst bei 8-9 Klick zieht.

Eventuell kann es auch sein, das die Bremsen hinten schon zu abgefahren sind und die Nachstellung bereits an der Grenze ist. Daher habe ich mal nachgemessen. Die Bremsbacken/Beläge in der Trommel haben auf beiden Seiten die gleiche Stärken (gleiche Abnutzung): Die Auflaufbacke (hoffe der Name ist richtig) hat 3mm und die Ablaufbacke hat ca. 5mm Belag.

Sind die 3mm zu wenig?

Viele Grüße und Danke

Bild-2
Bild-1
31 Antworten

Ist der Seilzug definitiv ausgehängt? Man kann die Mechanik auch lösen und den Hebel so bis zum Anschlag ziehen, ohne das Seil aushängen zu müssen. In diesem Fall muss der Hebel dann nur einmal erneut betätigt werden und stellt sich wieder stramm.

Ja, der Seilzug ist ausgehängt worden.

Deine Antwort