1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo Handbremse nachstellen

Mondeo Handbremse nachstellen

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo,

ich habe hier im Forum einige Anleitungen zum Thema nachstellen der Bremse beim MKI gefunden. Am ausführlichsten war die Anleitung von Icepeak (http://www.motor-talk.de/.../handbremse-einstellen-t2268555.html?...) nur komme ich damit nicht weiter (Ich finde die beschriebene Halteklaue nicht).
Ich habe mal 2 Bilder eingestellt und würde mich über eine Anleitung freuen. Bild 1 zeigt die gelöste Handbremse und Bild 2 die angezogene. Ich habe das Problem, dass die Bremse erst bei 8-9 Klick zieht.

Eventuell kann es auch sein, das die Bremsen hinten schon zu abgefahren sind und die Nachstellung bereits an der Grenze ist. Daher habe ich mal nachgemessen. Die Bremsbacken/Beläge in der Trommel haben auf beiden Seiten die gleiche Stärken (gleiche Abnutzung): Die Auflaufbacke (hoffe der Name ist richtig) hat 3mm und die Ablaufbacke hat ca. 5mm Belag.

Sind die 3mm zu wenig?

Viele Grüße und Danke

Bild-2
Bild-1
31 Antworten

Hallo!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

fahre einen Mondeo MK1 Bj.1994 90PS. Beim TÜV wurde festgestellt das die hintere Bremse keine Wirkung erzielt. Habe nun auf beiden Seiten die Beläge neu gemacht und die Bremse hat immer noch keine Wirkung erzielt.

Dann habe ich mir diesen Beitrag durchgelesen zwecks der Automatikfunktion am Hebel. Habe das gerade eben nachgesehen, und auch wie beschrieben durchgeführt. Das Raster ist nun völlig ausgestellt als ob die Beläge runter sind.

Jedoch kann ich immer noch den Hebel kompl. nach oben ziehen und merke kein bisschen druck. Kann es sein das irgw. ein Zug gerissen oder ausgehangen ist?!

Die Züge gehen so wie ich gesehen habe wohl übern Mittelschalldämpfer über eine Weiche nach hinten kann da irgw. der Feheler liegen?!

Oder kann es einfach an den Rastern im inneren der Bremse liegen das diese evtl. fest sitzen? Habe diese nämlich nicht erneuert....

Weiss im mom echt nicht weiter daher baue ich auf Euch..

Lieben Gruß

Sven

Hallo !

Ich kann zu diesem Thema wohl nichts inovatives beitragen. Mein Mondeo hat hinten Scheibenbremsen. Ist ein 1,8 er benziner.
Habe damals beim Neukauf direkt Scheibenbremsen geordert.
Auch sind die Handbremsseile an meinem Mondeo komplett in einer Hülle. Liegen
also nirgends frei.

Wäre es denn möglich, Mondeos mit Bremstrommeln auf Scheibenbremsen umzurüsten. ???
Eventuell die HB-Seile gegen die besseren wechseln. Dann würde es wohl keine Probleme mir
der HB geben.

Ihr seid gefragt .

Danke

Zitat:

Original geschrieben von cloudt

Hallo !

Ich kann zu diesem Thema wohl nichts inovatives beitragen. Mein Mondeo hat hinten Scheibenbremsen. Ist ein 1,8 er benziner.
also nirgends frei.

Wäre es denn möglich, Mondeos mit Bremstrommeln auf Scheibenbremsen umzurüsten. ???
Eventuell die HB-Seile gegen die besseren wechseln. Dann würde es wohl keine Probleme mir
der HB geben.

Ihr seid gefragt .

Danke

Auch du kannst Probleme bekommen mit scheiben und umbau von Trommel auf Scheiben geht übersteigt aber erheblich die Kosten im gegensatz des wertes vom Auto, Wenn du nichts zu dem Thema beitragen kannst warum kommst du den dann mit so was, was du im übrigen schon öfters gemacht hast

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Zitat:

Original geschrieben von cloudt

Hallo !

also nirgends frei.

der HB geben.

Ihr seid gefragt .

Danke

Auch du kannst Probleme bekommen mit scheiben und umbau von Trommel auf Scheiben geht übersteigt aber erheblich die Kosten im gegensatz des wertes vom Auto, Wenn du nichts zu dem Thema beitragen kannst warum kommst du den dann mit so was, was du im übrigen schon öfters gemacht hast

komischer Kommentar.

Ähnliche Themen

Umbau auf Scheibenbremse ist nicht empfehlenswert. Zu teuer,zu umständlich und außerdem ist die Trommelbremse vom System Verschleißärmer. Zieh mal die Handbremse an soweit es geht leg dich unters auto und zieh mal an dem Handbremsbowdenzügen. Die müssen beide Gleich straff sein. Wenn nicht ist ein Bowdenzug gerissen oder Verstellmechanismus in der Trommel fest. Wenn Seile i.o. mußt hinten Trommeln runternehmen und gucken ob alles prima ist. was anderes kann ich erst mal net empfehlen. Wenn die Trommel unten ist kannst mit nem Schraubendreher den Verstellmechanismus testen.

....aber dafür bremsen sie besser 😁 ich hab den umbau hinter mir und bin erstaunt wie gut der Wagen bremst!... was ist bitte daran umständlich beim umbau?

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

....aber dafür bremsen sie besser 😁 ich hab den umbau hinter mir und bin erstaunt wie gut der Wagen bremst!... was ist bitte daran umständlich beim umbau?

😁😁😁 Für nen Laien wirds wohl nicht so einfach😁😁😁

Hallo!

Habe den Fehler gefunden. Der Handbremsehebel selber ist defekt...und zwar zieht sich der Zug immer zwischen die Ritzel dieser Nippel der die Fürhung hält ist defekt.

Frage! Wenn ich den Hebel wechsle wie bekomme ich den Zug daraus? Oder muss ich etwa das kompl. Teil mit Zug aus nem alten ausbauen?!

Gruß, Sven

So, ich habe die Bremsen (Backen, Federn und Trommeln) getauscht und die Handbremse wie beschrieben neu eingestellt. Sie zogt dann wieder schön beim 5 Klick.
Jetzt hat sich sich aber wieder selber auf 6-7 Klicks eingestellt. Liegt dass an den Seilen oder stimmt was am Hebel nicht?

Und, mir sind 3 Kabel/Stecker aufgefallen, welche in der Nähe des Handbremshebels enden, aber bei mir keinen Funktion haben. Wozu dienen die?

Cimg7473

Zitat:

Original geschrieben von Fritze1866

So, ich habe die Bremsen (Backen, Federn und Trommeln) getauscht und die Handbremse wie beschrieben neu eingestellt. Sie zogt dann wieder schön beim 5 Klick.
Jetzt hat sich sich aber wieder selber auf 6-7 Klicks eingestellt. Liegt dass an den Seilen oder stimmt was am Hebel nicht?

Und, mir sind 3 Kabel/Stecker aufgefallen, welche in der Nähe des Handbremshebels enden, aber bei mir keinen Funktion haben. Wozu dienen die?

Und dafür hast du 2 Jahre gebraucht🙂🙂😁😁

Nö, die Backen sind schon länger drin, das mit der Handbremse habe ich jetzt schon 2 mal gemacht. Daher habe ich das Thema nur nochmal aufgegriffen (Ich lege mich auch nicht alle 2 Tage unters Auto, soviel Freizeit ist dann auch nicht da 😁).
Mir persönlich ist relativ egal ob die Handbremse beim 5 oder 7 klick zieht, solange sie ordentlich wirkt, was sie auch tut. Ich wollte nur für den TÜV, der in der nächsten Woche kommt nochmal alles perfekt machen und daher die Frage um etwaige Fehlerquellen auszuschließen.

Außerdem machten mich die Stecker neugierig 😎

Zitat:

Original geschrieben von Fritze1866

...Außerdem machten mich die Stecker neugierig 😎 ...

...mich auch! 😉 😁

Dann will ich eurer Neugierde mal Abhilfe verschaffen. 😁

Zwei der Stecker sind für's Automatikgetriebe.

Links der flache breite Stecker ist der Anschluß für die Overdrive-Abschaltung (O/D-Schalter im Wählhebel) und für den E-Magneten der Schaltsperre.

Der kleine daneben ist für den Wahlschalter Economy/Sport in der Wählhebelabdeckung der Mittelkonsole (da wo bei dir der Schaltsack sitzt).

Der dritte große ist für den Wahlschalter des verstellbaren Fahrwerks, das es aber nur in den Limousinen gab, nicht im Turnier. Der Schalter sitzt da, wo bei dir der kleine Münzhalter in der Mittelkonsole ist.

Zu deiner Handbremsfrage:
Da mach dir mal keine Sorgen, das ist nicht weiter schlimm. Dann hat sich die Nachstellautomatik nochmal nachgestellt. Es kann natürlich sein, dass sich das Seil zwischen die beiden genieteten Bleche des Handbremsghebels geklemmt hat. Das verlängert dann den Zugweg.

Solange die Handbremse sich aber wieder einwandfrei lösen lässt und der Hebelweg nicht zu lang wird (7 Zähne sind kein Problem), würde ich da gar nichts machen.

Unser örtlicher TÜV schreibt immer Handbremshebelweg zu lang auf.So lange die Wirkung OK ist nur als Hinweis.
Obwohl die Jungs die Nachstellautomatik kennen.

Hallo,

möchte gerne das Thema mit der Handbremse noch mal aufgreifen. Es geht darum wie genau der Seilzug/ das Seil am Handbremshebel verläuft bzw. befestigt ist. Ich googel mich noch doof, aber hab bisher nichts gefunden.
Gibt es da ne Möglichkeit mir Bilder zukommen zu lassen? Oder ne detailierte Zeichnung ( Sprengzeichnung )
( Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP) 1.8 Tunier, Bj. 7/97 )

Mein Kumpel wollte mir die Handbremse und den daran befestigten Seilzug wechseln ( Handbremshebel war kaputt ). Jetzt hat er auch soweit alles wieder eingebaut ( mit demontieren der Mittelkonsole ) aber liegt krank im Bett. Ich habe jetzt endlich ein paar Tage frei und wollte den Rest machen. Beim Ausbau war ich leider nicht dabei. Deshalb steh ich jetzt wie ein Ochs vorm Berg und weiß nicht wie das Seil am Hebel befestigt wird und wo genau es herlaufen muß.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie gesagt, am besten mit Bilder. Es handelt sich um die Handbremse auf den Bildern.

Ganz lieben Dank schonmal im voraus.
Wolfgang

Deine Antwort