ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Diesel 2.0 BJ 2003, ruckelt, nimmt schlecht Gas an, hellgrauer Qualm

Mondeo Diesel 2.0 BJ 2003, ruckelt, nimmt schlecht Gas an, hellgrauer Qualm

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 7:44

Hallo zusammen,

mein extrem zuverlässiger Mondeo 2.0 TDCI, Baujahr 2003, Automatik, aktuell 432.000 km, hat jetzt folgende Probleme: Nach einem Kaltstart ist die Drehzahl nicht konstant, schwankt im ein, zwei Sekundentakt zwischen ca. 400 und 1000 U/min, er qualmt hinten hellgrau raus und nimmt die ersten 200 bis 600 Meter nicht richtig das Gas an. Sobald der Motor warm ist, keine Probleme mehr. D.h. nach bereits wenigen Kilometern fährt er ganz normal.

Besten Dank im Voraus für's Einschalten eurer Fernwartungsglaskugeln und Tipps, an was es liegen könnte (im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt).

VG,

Erich.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juli 2016 um 13:03

Danke für eure Antworten,

Wo befindet sich das TurboStellglied zum prüfen?

Muß der Luftmassenmesser programmiert werden?

Wo kann ich ein Lesegerät zum programmieren/überprüfen/Fehlerdaten löschen etc...erwerben?

Danke vorab

Zutreffend nur wenn du eine elektrisch gesteuertes Stellglied hast und keine unterdruck gesteuert.

Bild 1: Das ist der Turbo hinter dem Hitzeschutzblech. Roter Pfeil zeigt nach Stell-Gestänge für VTG=Variabler Turbo Geometrie.

Bild 2: Und hier sitzt diese Gestänge auf dem Stell-"Nupsi" und wird mit einem Sicherungsscheibe fixiert. Fliegt die Scheibe weg, rutscht sie runter und VTG kann von der ECU bzw. Stellglied nicht gesteuert werden. Falls keine Sicherungsscheibe vorhanden, versuch mal mit eine Kupferdraht zu fixieren.

 

Ich hab diese bzw. ähnliche Diagnosegerät. Und FOrscan für windows kannst du aus dem Internet runter laden.

Soweit ich kenne LMM ist nicht Programierbar.

Turbo-tdci
Turbo-steller-tdci
am 27. Juli 2016 um 14:30

Danke, so wie ich das sehe, habe ich eine Unterdruckdose vor dem Turbo.

Also ist mein Turbo unterdruckgesteuert oder?

Ja. Hast den alten turbolader genauso wie das alte agr Ventil.

Ggf. Unterdruck Schläuche kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Diesel 2.0 BJ 2003, ruckelt, nimmt schlecht Gas an, hellgrauer Qualm