ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo 1.8 TD: Abgasuntersuchung negativ - blauer Qualm

Mondeo 1.8 TD: Abgasuntersuchung negativ - blauer Qualm

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 27. April 2011 um 5:42

Moin Leute,

neulich war viiiiel zu wenig Öl im Motorblock (Öl-Kontrolle leuchtete kurrzeitig, und ich musste rund 3-4 Liter auffülen bis Max.-Markierung).

War dann mit Vaters Renter-Auto Ford Mondeo 1.8 TD Turnier EZ 1998, 66KW, 150.000 KM, Gründonnerstag bei Bosch, um dort TÜV & AU machen zu lassen.

Dem Bosch-Mann zu viel blauer Qualm aus dem Aupuff, wenn er richtig Gas gab, und daher hat er die AU erst gar nicht versucht.

War dann Ostermontag 300 km unterwegs auf Landstrassen und Autobahnen.

Ölstand danach immer noch bei Max. Also, kein Öl zum Auspuff raus verqualmt.

Dienstag nach Ostern: Neuer AU-Versuch bei Bosch. Wieder zu viel blauer Qualm.

Der Motor bringt laut einem Autoschrauber-Kumpel nicht die Leistung / Beschleunigung.

Ausserdem ruckelt der Motor im Leerlauf, obwohl der DZM konstant anzeigt. Ruckeln ist auch bei zu geringer Drehzahl angesagt (z.B. mit 50 km/h im 4. Gang).

Mit deutschem normalem Diesel ist bei 140 km/h V-max. angesagt, mit ausländischem (weniger Bio-Anteil ?) gehts bis 165 km/ h laut Tacho.

Mein Kumpel kann aber aus dem Bauch raus nicht sagen, woran die lahme Leistung, das Ruckeln usw. liegen. Müsste eine Ford-Werkstatt feststellen.

Bei dem Fahrzeugwert lohnt sich aber grösserer Aufwand wohl kaum, zumal mein Vater kein Geld mehr reinstecken will.

Ich kenne das Auto nur als so eine lahme Räucherbude (egal auf welcher Strecke), und bisher, aber in einer anderen Werkstatt (Auto Crew), hat das Fahrzeug immer AU & TÜV bekommen.

Nun wurde das Auto die letzten 11 Jahre vorwiegend im Sommer 2 mal immer sehr lange Strecken (Costa Brava hin und 6 Monate später zurück) und im Winter kurze Strecken (max. 500 km im gesamten Winterhalbjahr) gefahren.

Vom Bosch-Mann und dem Schrauberkumpel habe ich den Tip bekommen, das Auto nochmal auf langer Strecke richtig zu treten, um es "freizublasen".

Vielleicht würde es dann nicht mehr so räuchern und die AU bestehen.

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass jemand 75% Rapsöl aus dem Supermarkt in den Tank gefüllt hat uns somit die AU bestanden wurde.

Aber ein Ford-Schrauber aus dem Forum hat davor gewarnt, weil das den Motor schädigt.

WER KANN HELFEN ?

Danke im Voraus

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

 hallo wie siehts mit der wartung aus ölwechsel ,luftfilter ,dieselfilter :confused:

macht mal ne motorsystemspühlung da gibts en mittel das kommt ins öl und danach ölwechsel machen in den tank auch einspritzsystemreiniger reinmachen

ich fahre seid einiger zeit 2-Taktöl in meinem diesel und der hat im dezember problemlos tüv und AU bekommen :D

 

Rauch und keine Leistung - die Karre kriegt keine Luft...

Übliche Verdächtige: verstopfter Luftfilter, Undichtigkeit im Ladeluftsystem oder Fehler bei der Ladedruckregelung (keine Ahnung wie das bei der Kiste genau gemacht ist, daher kann ich dir darüber nix genaues sagen, sry), teilweise offen hängendes AGR.

Das wären zumindest mal ein paar Dinge die du erstmal selbst überprüfen könntest bevors in die Werkstatt oder an die teuren Sachen geht. Wenn da wirklich 4l Öl gefehlt haben ist natürlich auch nicht auszuschließen dass das dadurch irgendwas Schaden genommen hat.

Themenstarteram 27. April 2011 um 10:20

Hallo Jungs,

danke für Eure Hilfe.

Filter- und Ölwechsel... Muss ich Vaddern fragen.

Ölzusatz vor dem Wechsel kenne ich.

Einspritzzusatz für den Tank noch nicht.

Gute Idee.

@Wack_Donalds:

Deine Diagnose klingt natürlich schlimmer als die von Motsi.

Gerade für einen, der keinen Plan hat wo er die Teileim Motorraum findet, geschweige denn prüfen und feststellen kann, obs daran liegt.

Was ist ein offen hängendes AGR ???

AGR = Abgasrückführung

Dabei werden bei bestimmten Betriebszuständen (Teillast, Leerlauf) Abgase teilweise der Verbrennung wieder zugeführt, dadurch sinkt die Verbrennungstemperatur und die NOx-Emissionen werden reduziert.

Wenn dieses Ventil zugeschmoddert ist und nicht mehr ganz schließt werden auch beim Beschleunigen die ganze Zeit Abgase zurückgeführt, weil dann zu wenig Sauerstoff im Zylinder fängt die Karre an zu qualmen wie blöd und hat keine Leistung mehr.

Wo dieses Ding jetzt allerdings genau sitzt... Wie gesagt, den Dieselmotor im Mondeo kenn ich nicht. Wenn ich richtig informiert bin kann ich dir aber zumindest sagen dass das AGR in diesem Fall pneumatisch gesteuert wird, wenn du also mal sämtliche Unterdruckschläuche verfolgst solltest du fündig werden.

Zitat:

Original geschrieben von GiovanniC

 

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass jemand 75% Rapsöl aus dem Supermarkt in den Tank gefüllt hat uns somit die AU bestanden wurde.

Aber ein Ford-Schrauber aus dem Forum hat davor gewarnt, weil das den Motor schädigt.

WER KANN HELFEN ?

Danke im Voraus

Rapsöl oder Biodiesel = ESP schaden (schon nach weniger km.)

Bei mir ist nach ca.300 km. ESP-Magnetventil kaputtgegangen (Kosten ca. 300€)

Lukas ESP sind sehr empfindlich und vertragen kein Biodiesel!!

Wenn die ESP nicht richtig funktioniert dann kommt weises-blauer Qualm aus dem Auspuff.

Nach Möglichkeit nur reines Diesel tanken ohne Bio-Anteil!

In Österreich gibt es Shell Power-Diesel oder BP Diesel-Ultimate,

kann nur empfehlen (deutlich mehr Leistung, Motor rennt ruhiger und spring leichter an - besonders spürbar im Winter)

MfG.Taddy

hier ein bild zur übersicht über den mondeo diesel

ist zwar ein mk1 aber der vom mk2 ist bis auf ein paar teile gleich  :D

Dsc00381
am 29. April 2011 um 11:21

Nen Defekter Turbo käm auch in Frage

 ja wäre auch möglich :rolleyes:

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 4:21

Hallo Jungs,

danke für Eure Beiträge, besonders für das Bild von Motsi.

Habe einen Edelkraftstoff getankt und Dieselzusatz reingefüllt. Er beschleunigt dann besser und qualmt meiner Meinung nach nicht so doll.

Der Wagen ist mit Trickserei durch die AU gekommen, und somit auch durch den TüV, denn sonst war ja nix dran zu machen.

Danke schöööön.

 na denne herzlichen glückwunsch :D

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 5:43

Danke schöööön ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Mondeo 1.8 TD: Abgasuntersuchung negativ - blauer Qualm